Fliesen und Parkett in EINEM Raum

Hallo,
ich bräuchte mal Euer ästhetisches Empfinden.

Ein Wohnzimmer, 8,50m x 6,20m
Eine Eingangstür im 1. drittel des Zimmers. Das Zimmer ist sehr hell, da 4 Fenster

Was spricht dagegen, in diesem Zimmer im 1. drittel also etwa auf 3x6,20 Meter polierte, anthrazitfarbene Basalt oder Granitfliesen zu legen, auf den größeren Teil dann Parkett?
Möbel auf dem Fliesenteil sind Eibe, - sowas spiegelt sich wunderschön in den Fliesen - auf dem Parketteil Nußbaum - z.B. Frankfurter Wellenschrank (nein, keine Antiquität) und Gründerzeitmöbel

Über Anregungen und kritische Meinungen würde ich mich freuen.
Macht das das Zimmer optisch sehr klein?
Gruß
Peter

Hallo Peter!

Über Anregungen und kritische Meinungen würde ich mich freuen.
Macht das das Zimmer optisch sehr klein?

Nun ja, „sehr klein“ ist bei der Zimmergröße schon schwierig. :smile:

Ich finde die Frage schwer zu beantworten, da es ja auf die Gesamterscheinung ankommt.

Verschiedene Holzarten (in deinem Fall ja Eibe und Nussbaum) miteinander zu kombinieren und dabei gleichzeitig eine optische Einheit herzustellen, ist schon mal per se nicht so einfach. Verbindet die Möbel optisch irgendetwas? Stilrichtung z.B.?

Ist dies nicht der Fall, stellt sich mir die Frage, ob zwei Bodenbeläge, die sich sowohl im Material als auch in der Farbe voneinander und dann noch wieder von den Möbel unterscheiden, das Ganze nicht zu sehr zu einem zusammengestückelten Etwas werden lassen.
Über die mögliche optische Verkleinerung des Raumes würde ich mir weniger Gedanken machen als über das fehlende Gesamtkonzept.

Verschiedene Stile lassen sich normalerweise gut über eine verbindende Farbe harmonisieren, verschiedene Materialfarben umgekehrt über eine verbindende Stilrichtung. Deine Beschreibung lässt bei mir eher ein unharmonisches Bild entstehen.

Grüße
Christiane

Hallo Peter

Ich würde es nicht tun.
Grund : jede Unterbrechung des Bodens verkleinert einen Raum.
Fände es schade einen grossen Raum zu haben um ihn dann wieder optisch zu verkleinern.

Wir haben es bei einem noch grösseren Raum nicht getan, und sind sogar noch weiter gegangen - den gleichen Boden durch die ganze Wohnung durchgezogen, weil wir ein Gefühl von Grösse, Helligkeit, Linienfortsetzung erzielen wollten.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Wenn es DIR so gefällt - mach es.
Vergiss nicht, du musst drinnen leben - es muss also primär DIR gefallen :smile:

Viel Spass noch bei der Weiterplanung
Gruss
Cabochon

Hallo,
die Möbel existieren halt schon. Was man sich so in 40 Jahren anschafft. Nur stehen sie jetzt noch in einzelnen Zimmern.
Der Wellenschrank passt eigentlich zu gar nichts. Weder zur Eibe noch zu den englischen Möbeln (ca 1880) Er gehörte einzeln vor eine weiße Wand oder z.B. vor Klinker auf einen Treppenabsatz oder in den großen Flur. Aber da kommt schon ein großer Dielenschrank mit Intarsien hin.
Wir versuchen, das so zu stellen, dass man aus einer Blickrichtung immer nur die eine Variante sieht.
Das mit den Fliesen war auch aus praktischen Gründen gedacht. Wenn man das Zimmer betritt, „landet“ man erst auf den Fliesen.
Zur optischen Abtrennung hatte ich eigentlich vor, so eine Art Raumteiler zu machen. Ein Unterbau, bestückt mit Grünpflanzen - z.B. unseren 3meter hohen Gummibaum und mehreren Glasvitrinen für unser altes Zwiebelmusterporzellan. Hinter diesem Raumteiler liese sich dann auch der moderne Plunder wie Fernseher etwas verstecken.Die Fliesen würden dann auch am Raumteiler enden.
In einem Fachwerkhaus hatte das Entfachen und die stehengebliebenen Balken eigentlich auf mich den Eindruck gemacht, als ob die gleiche Grundfläche ohne Balken irgendwie kleiner wirken würde.
Gibt es eigentlich eine software, mit der man sowas halbwegs realistisch modellieren kann - die natürlich für diesen einmaligen Anwendungsfall auch nicht teuer sein sollte?

Nochmals vielen Dank für die offenen Antworten.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

hier wird eine entspr. Software angeboten.
Ich kann sie nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne.
Ich hoffe, sie ist besser als die Rechtschreibung in der Beschreibung.
http://www.voeing.de/pd1550286078.htm

Gruß
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]