Fliesenkleberentfernung auf Rigips Wand

Bei der Sanierung des Bads habe ich folgendes Problem: Nach Entfernung der Fliesen muss nur noch der alte Fliesenkleber entfernt werden. Auf den Betonwänden und am Boden klappt das Problemlos mit dem Bohrhammer und dem Schremmeisen. Mein Problem sind ebenfalls vorhandene Rigips Wände. Auch diese hatten Fliesen und auch dort ist der Fliesenkleber noch drauf. Nur ist Rigips zu weich, um geschremmt zu werden. Bearbeite ich den mit dem Schremmeisen, bin ich gleich im Rigips und es gibt unschöne Löcher. Da die Wände danach tapeziert werden, sollte die Oberfläche halbwegs eben sein. Hat wer Erfahrung, wie ich den Fliesenklebe von Rigips Wänden möglichst ohne große Beschädigung des Trägermaterials wegbekomme?

Hallo,
die oberste Schicht von Rigips ist Papier, vielleicht schon so dick dass man an Pappe denken koennte. Eh daran gearbeitet wird, erscheint Ersetzen des Rigips sinnvoll. Das geht auch stueckweise, abhaengig von der Unterkonstruktion. Und wenn im Bad, dann gleich Fermacell fuer Nassraum einsetzen.

Wohl gra nich

Du reitest da ein totes Pferd. Wenn hinterher Tapete drauf soll, dann muss es richtig glatt werden. Das wirst Du ohne Austausch der betroffenen Platten und entsprechendes neues Verspachteln nicht / zumindest nicht mit verhältnismäßigem Aufwand hin bekommen.

Leider eher gar nicht.
Alternative wäre:

Schleifen;
Spachteln und Schleifen um eine ebene Fläche zu erhalten die dann für Anstrich/Tapete geeignet ist;
je nach Kleberauftrag, 2. Lage Rigips drüber oder altes Rigips entfernen und neu machen;

MfG
duck313

2 Like

hi,

abfräsen.

Diamant geht da oft schon (natürlich kein PCD), die Pappe bietet durchaus einen gewissen Widerstand und lässt sich nicht so leicht fräsen wie der Mörtel.

spachteln wirst du so oder so müssen.

aber Achtung: nicht mit Gewalt! Wenn die Fräse zu sehr schlägt oder die Fachkraft zu eifrig ist, löst sich schnell die Pappe vom Gips.

grüße
lipi

Dann kommt mein Tipp für dich zu spät, aber vielleicht hilft er Mitlesern.

Fliesen dran lassen, mit Spachtelmasse die Fugen ebnen und Tapete draufkleben.

Ich finde schon Fliese auf Fliese nicht so toll, obwohl ich weiß, dass das oft gemacht wird, aber Tapete auf Fliese, brrrrrrrrrrr.

Ich hab’s gemacht. Rundum rosa Fliesen - als Mann - brrrrrrr.

Auch als Frau hätte ich sie fürchterlich gefunden, aber da hätte ich sie erst recht nicht mehr an der Wand haben wollen! Wir haben vor knapp 3 Jahren das Bad und die Küche unten saniert und dort schon alle Fliesen entfernt, und auch wenn wir voraussichtlich nächstes Jahr das Bad oben sanieren wollen, kommt mit Sicherheit alles runter.

1 Like

hi,

das ist ja auch alles ok bei dir.
Das ist vermutlich Dickbett und das hält meist bombensicher.

Aber wenn man vom Rigips die Fliesen so abbekommt, dass der Gips heil bleibt… dann waren die schon kurz vorm abfallen.

grüße
lipi