Flohalarm

Hi alle;

Nora hat Flöhe. Hatte sie schon einmal - habe die weggekriegt - und jetzt schon wieder.

Nackentropfen, Spray, Flohhalsband etc. nützen auf Dauer nix.

Hauptproblem: sie hat drei „Liegeplätze“ in der Wohnung und ich kann nicht alle auf einmal abräumen, um die Rauchbomben-Kur zu machen. Wenn ich den Spray benutze, geht Nora nicht mehr auf ihren Platz. Auch kann ich nicht alle ihre Decken für 14 Tage in Plastiktüten packen.

Was kann ich noch tun?

Danke,
Anja

Hallo,

Nora hat Flöhe.

Nora = Katze???

Hatte sie schon einmal - habe die weggekriegt

• und jetzt schon wieder.

vielleicht doch nicht weggekriegt?

Nackentropfen, Spray, Flohhalsband etc. nützen auf Dauer nix.

Hauptproblem: sie hat drei „Liegeplätze“ in der Wohnung und
ich kann nicht alle auf einmal abräumen, um die
Rauchbomben-Kur zu machen.

Was für eine Rauchbombenkur? Betroffen sind doch nicht nur die Liegeplätze sondern die ganze Wohnung. Wo immer Nora läuft, fallen Floheier aus ihrem Fell. Und wieso kannst du nicht alle auf einmal abräumen? Kannst doch solange irgend etwas anders anbieten, was sich leicht entflohen lässt (zB ein Frotteetuch).

Wenn ich den Spray benutze, geht
Nora nicht mehr auf ihren Platz.

Du sprühst also die Liegeplätze ein? Viel Gift mit wenig Wirkung? Was ist das denn für ein Spray?

Auch kann ich nicht alle ihre
Decken für 14 Tage in Plastiktüten packen.

Du kannst sie aber heiß waschen.

Was kann ich noch tun?

Wichtig: Alle Behandlungen müssen gleichzeitig erfolgen. Sowohl für die Wohnung als auch für das Tier.
Ich würde gegen die akute Infektion mit Frontline vorgehen, und gegen die weitere Vermehrung der Flöhe solltes du Program (= Lufenuron) verabreichen. Das verhindert die Entwicklung der Floheier. Sprich mit deinem TA darüber.

Die Wohnung solltest du 4 bis 6 Wochen lang täglich(!) komplett(!) durchsaugen. Also auch die Möbel absaugen. Außerdem solltest du die Wohnung warm halten.

Gruß, Niels

hallo Niels,
alle Deine Tips kann ich nachvollziehen, nur eine Frage:warum soll die Wohnung bei Flohbefall warm gehalten werden? Danke für Erklärung + Gruß, I.

Hi Anja,

bedenke dass nur 10% der Flohpopulation auf dem Tier leben, die restlichen 90% in der Umgebung des Tieres. Das heisst dass Du auf die Umgebung ein besonderes Augenmerk richten solltest. Decken die über 60° waschbar sind waschen, was nicht so heiss gewaschen werden kann -> wegwerfen. Schlafkörbe aus Weiden kriegst Du nie wieder Eierfrei ->wegwerfen
Falls Du mit Rauchbombe den Fogger meinst Vorsicht! dieser darf max. alle 6 Monate verwendet werden, da sehr viel Wirkstoff (Permethrin)in diesen wie Du richtig bezeichnest Bomben enthalten ist, der noch monatelang eingeatmet wird, weil er so lange noch im Wohnungsstaub nachweisbar ist, selbst wenn man noch so gründlich danach saugt, was Du übringes auch unbedingt tun solltest. Den Staubbeutel anschliessend direkt in die Mülltonne werfen.

Besorge Dir beim TA „Program“ Wirkstoff Lufenuron
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_t.htm
http://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm

Bitte schau auch hier im Archiv nach zum Thema Flöhe.

Gruß
Maja

Hallo,

Weitere Informationen zum Floh
http://www.reinle.net/floehe.htm

Gruss

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

alle Deine Tips kann ich nachvollziehen, nur eine Frage:warum
soll die Wohnung bei Flohbefall warm gehalten werden?

Wärme fördert die Entwicklung der Flohlarven. Durch Kälte können sie in monatelangen Ruhezustand versetzt werden und dann ist ihnen schlecht beizukommen. Da die ganze Angelegenheit schnell über die Bühne gehen soll, machen wir es ihnen angenehm warm.

Gruß, Niels

Vielen Dank - leuchtet ein! Gruß, I.

Hi Niels,

Durch Kälte
können sie in monatelangen Ruhezustand versetzt werden und
dann ist ihnen schlecht beizukommen.

Meine Wohnung ist a****kalt - und daran kann ich (leider) nix ändern :frowning:.
An alle: Hab’ mal ein paar Sternchen verteilt, auch wenn der Erfolg noch aussteht.

Danke,
Anja