Hallo,
dass Ratten eigentlich alles fressen ist schon klar, aber was unterscheidet spezielles Rattenfutter von z.B. Futter für Meerschweinschen und Kaninchen???
Danke für Hinweise.
Gruß Volker
Hallo,
dass Ratten eigentlich alles fressen ist schon klar, aber was unterscheidet spezielles Rattenfutter von z.B. Futter für Meerschweinschen und Kaninchen???
Danke für Hinweise.
Gruß Volker
Hallo,
aber was
unterscheidet spezielles Rattenfutter von z.B. Futter für
Meerschweinschen und Kaninchen???
mutmaßlich, daß in Rattenfutter Kanine und Meerschweine drin sind.
Immer hilfsbereit,
Christian
You made my day
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Volker,
na ja, Ratten sind schon ein bißchen anders „gestrickt“ als Kaninchen und Meeris. 
Und genau wie es Meerschwein- und Kaninfutter gibt, gibt es auch spezielles Rattenfutter. Hier ist eine Liste mit Bewertungen:
http://www.ciao.de/Rattenfutter_81113_5
Es gibt aber schon einiges zu beachten, hier ist darüber ein sehr guter Artikel:
http://www.vdrd.de/haltung/kauf/kauf3.html
Achte darauf, daß Deine Rattis auch immer etwas wirklich Hartes zum Knabbern da haben. Wenn Du das verabsäumst, werden ihre Zähne über die Maßen lang, das kann unangenehm werden.
Und immer wieder mal was Frisches, Möhren oder so etwas.
Liebe Grüße,
Nike
Danke
Hi,
der Grund meiner Frage war, dass ich Rattenfutter mitbringen sollte, aber keines gefunden habe.
ich habe dann Nagerfutter mitgebracht.
Die Ratten werden deshalb wohl kaum verhungern, aber mich interessiert einfach mal, was die Unterschiede sind.
Grünzeugs etc. bekommen sie natürlich auch.
Meine Kinder haben jetzt das „falsche“ Futter als Reserve zurückgelegt, da ich heute das RICHTIGE mitgebracht habe.
Gruß volker
Hi Volker,
ein Drama ist das sicher nicht, nur ist z.B. in einigen anderen Nagerfuttern Zeugs drin, das Ratten nicht fressen (wie Pellets) oder Dickmacher, die nicht besonders gut sind (wie Sonnenblumenkerne).
Als Reserve sicher kein Problem. 
LG, Nike
Hi,
als ich in jungen Jahren Ratten hielt, gab es spezielles Rattefutter überhaupt nicht (ist mir zumindest nicht untergekommen). Meinen Jungs gings mit anderem Nagerfutter und Resten von meinem Teller aber immer prächtig…
Ich würde es nicht zu lange liegen lassen (auch das Trockenfutter hält nicht ewig), mischt es lieber mit dem „richtigen“ Futter. Oder werft es gleich in die Biotonne… Aber ich würde die Ratten im Notfall lieber aus der Küche als mit altem Futter versorgen.
Gruß Stefan
der Grund meiner Frage war, dass ich Rattenfutter mitbringen
sollte, aber keines gefunden habe.
ich habe dann Nagerfutter mitgebracht.
Die Ratten werden deshalb wohl kaum verhungern, aber mich
interessiert einfach mal, was die Unterschiede sind.
Grünzeugs etc. bekommen sie natürlich auch.
Meine Kinder haben jetzt das „falsche“ Futter als Reserve
zurückgelegt, da ich heute das RICHTIGE mitgebracht habe.
Gruß volker