Haarausfall bei Farbratten

Hallo,
mein Sohn hält 3 weibliche Farbratten. Sie sind 1,5 Jahre alt, erhalten spezielles Rattenfutter, Bergheu und Obstbaumäste zum Knabbern. Seit ca. 3Wochen zeigen sich bei 2 der Tiere kleine kahle Stellen am Kopf, zwischen den Ohren. Sonst sind sie munter und zeigen keinerlei andere Symptome wie kratzen o.ä. Hat jemand einen Tipp für uns, was das sein könnte und was wir dagegen tun könnten?

LG Billyboo

Hallo

Hat jemand einen Tipp für uns, was das sein könnte und was wir dagegen tun könnten?

Wenn es keine Milben sind, dann könnte es ein Hautpilz sein.
Oder die eine, die keine Glatze hat, rasiert die anderen beiden am Kopf. Sowas kommt vor. Warum das manche Ratten machen, weiß ich nicht. Ich denke (denken ist nicht wissen), wenn eine Ratte rasiert, dann die Chefratte. - Das kann man nur durch stundenlanges Beobachten feststellen, denn so ein Büschel Haare ist ja schnell weg.

Also, eine eventuelle Hautkrankheit würde ich doch beim Tierarzt abklären lassen.

Viele Grüße

Hallo,
da ich noch ziemlich neu in der Rattenhaltung bin, kann ich dir zu deinem speziellen Fall leider nichts sagen.
Solche Fragen sind aber im Rattenforum gut aufgehoben, dort finden sich genug Profis :smile:
Alles Gute für euch und die 3 Dickies :smile:
batz