Katzenspiele

Hallo alle zusammen!

Wer hat noch Ideen, was man mit Wohnungskatzen alles so spielen kann?
Bin für alle Tips dankbar.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo.

Wer hat noch Ideen, was man mit Wohnungskatzen alles so spielen kann?

Die besten Ideen wird Tiger light immer selbst haben. Ansonsten : Alles, was raschelt, ist interessant. Meine letzte Besuchskatze vergnög sich z.B. sehr gerne mit den Produkten des Aktenvernichters. Hinterher war garantiert die höchste Geheimhaltungsstufe erreicht …

sehr beliebt - falls Parkett oder Laminat vorhanden - sind auch die Klarsichthüllen (nur dreiseitig geschlossene nehmen!) aus dem Schreibwarenhandel : Anspringen, drauf landen, abzischen …

Manche Katzen lassen sich auch zu sehr qualifizierten Torhütern ausbilden. Sehr geeignet sind die Soft- "Tennis"bälle, also Schaumgummiknödel in Tennisballgröße. Von Tischtennisbällen würde ich abraten, da die schon mal im Eifer des Gefechts geschluckt werden, was Muschi gar nicht gut bekommt.

Abraten würde ich von Beutespielchen, obwohl die Katze und Mensch Spaß machen können. Bloß pflegt Mieze sich bei der Festlegung der Spielzeiten nicht an die menschliche Uhr zu halten, was denn schon mal einen überraschenden Tötungsbiss für den großen Onkel morgens um ½ 3 zur Folge haben kann.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo alle zusammen!

Wer hat noch Ideen, was man mit Wohnungskatzen alles so
spielen kann?
Bin für alle Tips dankbar.

Hallo Sabine,
meine sind zwar Freigänger, aber die spielen trotzdem auch drinnen.
Was sehr beliebt ist: Ein Korken, ein Paketband in der Mitte festgeknotet, beide Enden des Bandes länger lassen. Oder kauf Tischtennisbälle (aber aufpassen, falls jemand unter Dir wohnt, das macht nämlich einen Höllenlärm). Die Bälle kann man z.B. prima auf dem Sofa „verstecken“ oder unter der Schlafdecke, im Korb etc.
Gruß

Hallo Sabine,

damals hab ich auf der Kerwe Federwedel oder Pfauenfedern für meine Kafrusen geschossen, die waren echt der Renner. Mit Reis gefüllte Ü-Eier fanden sie auch witzig, oder einfach nur kleine zerknüllte Papierbällchen.
Mit Taschenlampen lässt sich auch klasse spielen :wink: sie müssen dafür einen möglichst scharf abgegrenzten Lichtpunkt werfen.

Inzwischen gibt es die Federwedel aber ganz professionell als Katzenspielzeug…und noch viel mehr gibts auf der Animal in Stuttgart zu sehen.

Gruß
Maja

von Tischtennisbällen würde ich abraten, da die schon mal im Eifer
des Gefechts geschluckt werden, was Muschi gar nicht gut
bekommt.

Hallo Eillicht,

also ich habe Orientalkatzen. Die haben für Katzenverhältnisse recht große Mäuler, da sie so dreieckige Köpfe haben. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sie versuchen einen Tischtennisball zu verschlucken. Ich glaub, der passt nicht in einen Katzenhals.

Gruß, Maja

Hi, mir ist nochwas eingefallen. Bei meinem einen ist sein eigener, ganz persönlicher Tennisball unabdingbar!

Man kann diesen:

  • auf den Bauch legen, wenn man auf dem Rücken schläft!
  • unter dem Bauch verschwinden lassen und brüten!
  • Ball verhauen, wenn einem danach ist!
  • Ball ausgiebig putzen!
  • Ball wild durch die Gegend schussern!
  • zwischen den Vorderpfoten festhalten!
  • zwischen den Vorderpfoten festhalten und den Kopf darauf ruhen lassen!
  • mit den Vorderpfoten festhalten und mit den Hinterpfoten kratzen!
  • lässig mit einer Kralle festhalten und hin- und herbewegen!
  • kann ihn in den Weg legen, daß ich fast drüber falle!

Also, Du siehst, die Möglichkeiten mit einem Tennisball sind schier unerschöpflich :wink:))

Hi auch,

Von
Tischtennisbällen würde ich abraten, da die schon mal im Eifer
des Gefechts geschluckt werden, was Muschi gar nicht gut
bekommt.

Tja also, da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben, das mit dem „Verschlucken“ von TT-Bällen kann ich mir auch schwer vorstellen.
Meine Samtpfoten lieben diese kleinen schnellen Flitzer über alles, gerade wenn sie über Laminat / Fliesen / Parkett abdüsen, dabei auch noch schön Lärm machen und fast nie zur Ruhe kommen :wink:
In vielen Jahren Katzenhaltung hab ich von Verschlucken eines solchen Balles noch nie was gehört…

Abraten würde ich von Beutespielchen, obwohl die Katze und
Mensch Spaß machen können. Bloß pflegt Mieze sich bei der
Festlegung der Spielzeiten nicht an die menschliche Uhr zu
halten, was denn schon mal einen überraschenden Tötungsbiss
für den großen Onkel morgens um ½ 3 zur Folge haben kann.

?? Versteh ich nicht ganz… Was meinst Du mit großer Onkel?
Unsre Miezen spielen sehr gern mit diesen kleinen Fellmäusen, vergnügen sich Stunden damit, besonders wenn sie Cat-Nip enthalten :smiley:
aber deswegen hat uns noch keine angefallen? *hm*

Also mal so als Tipp: ab ins Tierland ( Fressnapf etc. ) da gibts tolle Spielsachen für die Stubentiger und was sie letztendlich wirklich mögen, entscheiden sie eh selbst…

Gruß
funr@cer

Miau.

also ich habe Orientalkatzen. Die haben für Katzenverhältnisse
recht große Mäuler, da sie so dreieckige Köpfe haben. Ich
versuche mir gerade vorzustellen, wie sie versuchen einen
Tischtennisball zu verschlucken. Ich glaub, der passt nicht in
einen Katzenhals.

OK, „verschlucken“ ist der falsche Ausdruck - aber ins Maul nehmen und dann nicht mehr gut Luft kriegen …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi auch,

Barracuda desgleichen.

?? Versteh ich nicht ganz… Was meinst Du mit großer Onkel?

Den Auswuchs an den erdnahen Extremitäten, der sich links rechts und rechts links befindet. Und mit „Beutespielchen“ meinte ich z.B. Hand unter eine Decke und Maus mimen. Manchmal bin ich einfach etwas mlf.

Gruß Eillicht zu Vensre

Als Großer Onkel wird der dicke Zeh gern bezeichnet.
Und es gibt Katzen die lieben Zehen… mein Kater war auch so einer, Gott sei dank ist er dahingehend ruhiger geworden.

Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass meine Katzen einen Tischtennisball ins Maul genommen haben. Kann mir das schlecht vorstellen… egal

lol
Ahso *lach* Danke :smiley:

Hai, Sabine,

ulkigerweise noch gar nicht erwähnt: der Pappkarton!
Als schlichte Version: einfach hinstellen - die Mieze macht dann schon.

Mit Aufriss: zwei oder drei Löcher etwas über Pfoten-Größe in Seitenwände schneiden, Deckel schließen und vor den Augen der Katze eine Papierkugel (Ball, Fellmaus, was-immer) in eines der Löcher schnipsen, hinsetzen und sich unterhalten lassen…

Gruß
Sibylle