Flohbisse?

Hallo,
wir Menschen, die mit dem Hund zusammenleben hier, haben sehr seltsame Stiche - ganz plötzlich. Sie sind in einer Art „Dreieck“ gepickt worden, tun weh, jucken wie blöde, schwellen an, sehen aus wie kleine Pusteln, ungefähr so:
http://p2news.com/gesundheit-fitness/files/2010/05/H…

aber nicht GENAU so, also nicht alle in Reihe sondern in einer Art Dreiecks-Form und immer nur DREI Stiche pro Stelle. Tagelang ist gar nichts und dann ein irgendeinem Tag hat einer die Stiche. Z. B. neulich nach dem Aufstehen und der Morgentoiletten angezogen etwas rumgelaufen und dann waren hinten unterm Haaransatz Richtung Nacken DREI Stiche die haben sich dann auch entzündet.

Einer ist sogar zum Arzt, weil es ssoo schlimm war, der hat eine Salbe verschrieben mit Cortison und Antibiotika. WAS es ist, konnte er aber auch nicht sagen.

WIR vermuten Flöhe. Ich habe den Hund auf ein weißes feuchtes Tuch gestellt und mit einem Flohkamm ÜBERALL durchgekämmt, weil ich im Internet las, dass dann -wenn Flöhe da sind- sich kleine schwarze Krümmelchen zeigen, die auf dem feuchten Tuch rot werden - Ergebnis: Nichts.

Ich habe keine Ahnung was es ansonsten sein könnte.
Ich habe alle Betten abgezogen und die Matratzen abgesaugt, alle Decken und alles was zu waschen geht gewaschen mit Vor- und Hauptwäsche und so heiß es ging. Teppiche habe ich überhaupt keine - nur Laminat und das immer gründlich und bis in die Ecken gesäubert.

Wir sind ratlos was diese Stiche sein könnten.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte und wenn es dann doch Flöhe sein könnten, mit welchen Mitteln kann man die weg bekommen - möglichst bitte nicht mit der Chemie-Keule, weil mit dem Hund auch gekuschelt wird :wink:)

Vllt. weiß ja jemand was.

Vielen Dank

Grüße
Marie

Bettwanzen?
Hallo,

ich hab keine Ahnung, ist nur ein Antwortversuch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanzen

Gruß
Kati

Hallo,
danke für die Antwort.
Aber wenn es Bettwanzen wären, wüßte ich nicht WO die herkommen sollten, wir sind nicht verreist oder so und ich bin in puncto Bett sehr pingelig.

Und wieso haben wir die Stiche dann über Tag, Fragen über Fragen…

Trotzdem danke Dir.

Grüße
Marie

Hallo,
ich hatte das vor einigen Jahren auch mal. Der Arzt hat mir das mit den 3 Bissen im Dreieck lapidar mit „Frühstück - Mittagessen - Abendessen“ erklärt und gemeint, es sei Zeit, den Hund gegen Flöhe zu behandeln. Dann war in der Tat Ruhe. :wink:

Liebe Grüße
dackeltier

Hallo,

also ich hab mal einen Tip gehört, der funktionieren soll. Eine Schüssel mit Wasser und etwas Weichspüler füllen. In die Mitte setzt man eine Schwimmkerze oder ein Teelicht.
Die Flöhe fühlen sich davon angezogen und springen in das Wasser, wo sie ertrinken.

Ansonsten hilft nur den Hund mit Neemseife (aus Indien) zu waschen. Das mögen kleine Tierchen gar nicht und ist nicht giftig.
Es gibt auch Spray auf Basis natürlicher Öle (Kokos, Jojoba …) welches das Chitin der Tierchen anlöst. Also es geht schon auch ohne Chemie.

MFG

Kerstin

Moin

also ich hab mal einen Tip gehört, der funktionieren soll.
Eine Schüssel mit Wasser und etwas Weichspüler füllen. In die
Mitte setzt man eine Schwimmkerze oder ein Teelicht.
Die Flöhe fühlen sich davon angezogen und springen in das
Wasser, wo sie ertrinken.

Hüstel… nein, nicht wirklich

Ansonsten hilft nur den Hund mit Neemseife (aus Indien) zu
waschen. Das mögen kleine Tierchen gar nicht und ist nicht
giftig.
Es gibt auch Spray auf Basis natürlicher Öle (Kokos, Jojoba
…) welches das Chitin der Tierchen anlöst. Also es geht
schon auch ohne Chemie.

Tut mir Leid das sagen zu müssen - aber das ist Blödsinn. Den Hund mit Neemseife zu waschen oder ihn mit Kokos oder sonst was einzureiben ist AUCH Chemie. Nur weil was aus Indien kommt oder aus einem Baum extrahiert wird, heißt das nicht, dass es deswegen weniger gefährlich oder besser wirksam wäre. Ich schlucke lieber eine Aspirin mit festgelegtem Wirkstoff als einen Weidenzweig zu kauen - nur weil da auch Acetylsalicylsäure drin ist.

Sollte der Hund Flöhe haben, hat die ganze Wohnung sie. Der Floh verlässt den Hund um seine Eier abzulegen. Nur weil man auf dem Hund keine findet, heißt das nichts.
Daher: Tierarzt oder Zoofachgeschäft Flohtropfen und ein Flohhalsband kaufen. Das Flohhalsband in ca. 2cm lange Stücke schneiden und jeweils eines in den Stoffsaugerbeutel legen. Wohnung täglich saugen, Liegeplätze des Hundes besonders gut behandeln. In der Apotheke ein Antihistamingel gegen den Juckreiz erstehen und auftragen.
Erfolg…lux

Hallo,

drei in unmittelbarer Nähe befindliche Bisse lassen auf Tierflöhe (Hund oder Katze) schließen.

Sieh mal hier: http://www.kirchenweb.at/chihuahua/hundefloehe

Wenn gar nichts hilft gibt es in der Tierhandlung Sprühautomaten (z.B. Trixie Fogger) für das „entflohen“ der Wohnung.

Meistens ist es aber mit einer ausgiebigen Reinigung der Wohnung und des Hundes (samt Körbchen) erledigt…

Liebe Grüße,

Yvisa

Hallo,

also ich hab mal einen Tip gehört, der funktionieren soll.
Eine Schüssel mit Wasser und etwas Weichspüler füllen. In die
Mitte setzt man eine Schwimmkerze oder ein Teelicht.
Die Flöhe fühlen sich davon angezogen und springen in das
Wasser, wo sie ertrinken.

Hüstel, hüstel… nein, das nun tatsächlich nicht. Und auch nicht bei Vollmond…

Sollte der Hund Flöhe haben, hat die ganze Wohnung sie. Der
Floh verlässt den Hund um seine Eier abzulegen. Nur weil man
auf dem Hund keine findet, heißt das nichts.

Stimmt alles genau…

Das Flohhalsband in ca. 2cm lange Stücke
schneiden und jeweils eines in den Stoffsaugerbeutel legen.

Hüstel, hüstel, hüstel… (röchel!)

Ähem… der im Flohhalsband enthaltene Wirkstoff wirkt über die blutbahn des Tieres.

Welche Wirkung erhoffst du dir denn im Staubsauger???

Die Flöhe werden bei der Staubsaugermethode durch das saugen dezimiert (Beutel wechseln natürlich) und nicht durch ein zerhackstücktes Flohhalsband im Gerät … hüstel ;o)

Auch wenn man vielleicht den Eindruck hatte…

Alle anderen Tipps waren aber sehr richtig und empfehlenswert.

Es grüßt Yvisa

Moin,

[…]

Tja, das Leben ist hart und Du wirst weiter hüsteln müssen.

Ich will nicht behaupten, dass der Tipp aller Flöhe vernichtet, aber zunächst einmal kann man feststellen, ob überhaupt Flöhe da sind.

Der Tipp ist erprobt!

/t/ein-floh/5082908/2

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/a…

Hier Tipp #12

Gruß Volker

Moin Marie,

möglichst bitte nicht mit der Chemie-Keule, weil
mit dem Hund auch gekuschelt wird

Was habt ihr alle immer nur mit der ‚Chemie-Keule‘…?! Die modernen Antiflohmittel - Tropfen die im Nacken des Hundes alle 4 Wochen auf die Haut getropft werden wirken auf die Physiologie des Flohs. Der Wirkstoff wird vom Hund über die Haut aufgenommen. Am Tag der Verabreichung kann man sich ein wenig mit dem knuddeln zurückhalten. Wem das auch noch zu unsicher ist - es gibt das auch in Tablettenform - muss du dich mal beim Tierarzt erkundigen.

Nur weil auf einem Mittel ‚natürlich‘ steht heißt das nicht, dass es weniger ‚Chemie‘ wäre - oder weniger gefährlich. Niem bzw Neem - prima - nur - wenn es so ‚ungefährlich‘ ist - warum sollte es dann gegen Flöhe wirken? Eine Wirkung auf Hausstaubmilben konnte nicht gefunden werden - auch wenn Werbung etwas anders behauptet. Teebaumöl ist für Katzen sehr giftig und steht im Verdacht beim Menschen Krebs erregend zu sein… aber ganz natürlich! Da ist es vielleicht besser die ‚pöse‘ Chemie zu nehmen. Dann da werden Tests und Experimente gefordert bevor ein Medikament die Zulassung für die Markteinführung bekommt. Das muss ja nicht heißen, dass man unvernünftig damit umgeht.
Erfolg bei der Flohbestreitung…lux

Ähem… der im Flohhalsband enthaltene Wirkstoff wirkt über
die blutbahn des Tieres
.

Welche Wirkung erhoffst du dir denn im Staubsauger???

Zumindest als ich mich zum letzten mal erkundigt habe, haben Flohhalsbänder noch Pyrethrum enthalten (Pyrethrine, also ein anderer Stoff, als der in den Tropfen) - und dieser Stoff wirkt als Kontaktgift und ist für Insekten neurotoxisch. Das schließen der Natriumkanäle in den Nervenmembranen wird verhindert und die Nervenzellen können ihr Membranpotential nicht wieder aufbauen. Daher wirkt es auch im Stoffstaugerbeutel, sollte sich ein Floh dort einfinden.

DANKE AN ALLE für die Hilfe
…für die vielen Tipps, Links und Hilfen.
Ich habe bis eben gerade meine Couch mit einem Dampf-Druck-Reiniger ausgiebigst bearbeitet, die Böden gesaugt und anschließend auch mit Dampf-Druck-Reiniger bearbeitet, alle Stofftierchen die der Hund so hat und die Sofakissen entsprechend gewaschen puh :wink:)

Gestern habe ich den ganzen langen Abend den Tipp mit der Wasserschale/Spüli und der Kerze ausprobiert, Ergebnis: Kein einziges Tierchen… was immer das jetzt heißen mag.

Ich werde Anfang nächster Woche sowieso mit dem Hund zum Impfen fahren und bei der Gelegenheit diese Spot-on - Präparate kaufen und dem Hund auf den Nacken auftragen :frowning:

Anders scheint es nicht zu gehen.

Ganz lieben Dank an Euch.

Grüße
Marie