Flohhalsband für junge Katze

Hallo zusammen,

wir haben zwei kleine Kätzchen (ca 7 Monate alt), die wir letztes Jahr aus Italien „importiert“ haben.
Die Racker fühlen sich recht wohl bei uns und pennen am liebsten bei uns im Bett - jetzt hat meine Frau regelmäßig Stiche, die wir für Flohbisse halten.
Frage: wir haben Flohhalsbänder gekauft, die aber lt Packungsbeilage für Katzen ab einem Jahr geeignet sind. Kann man das wagen, sie unseren Katzen anzulegen? Weswegen besteht da eine Altersbeschränkung?

Ich freu mich auf eure Antworten,
Gruß vom
Oli

Ich persönlich bin gegen Flohhalsbänder. Erstens haben sie bei unserer Katze nie gewirkt ( sie bekam trotzdem Flöhe ) und zweitens hat sich deswegen unsere Katze schon fast erhängt. Wir konnten sie noch rechtzeitig befreien. Beim auf den Bäumen klettern hat sie sich damit an einem Ast verfangen.
Es gibt doch auch noch andere Mittel gegen Flöhe ( Tropfen zum in den Nacken tröpfeln, Tabletten fürs Futter) . Einfach mal beim Tierarzt fragen.

Hallo zusammen,

Hallo Oli,

Die Racker fühlen sich recht wohl bei uns und pennen am
liebsten bei uns im Bett - jetzt hat meine Frau regelmäßig
Stiche, die wir für Flohbisse halten.

Wenn die Stiche vornehmlich an den Beinen sind, handelt es sich meistens um Flohbisse. Die sind ziemlich lästig und können fiese Entzündungen hervorrufen. Die entstehen durch die Erreger, welche durch den Speichel und der abgesonderten Sekrete übertragen werden. (Nur so am Rande, der Juckreiz und die Entzündung wird mit einem Hautdesinfektionsmittel gehemmt, besser als mit handelsüblichen Gels)

Frage: wir haben Flohhalsbänder gekauft, die aber lt
Packungsbeilage für Katzen ab einem Jahr geeignet sind.

Die in Flohhalsbändern und anderen Anti-Floh-Mitteln enthaltenen Wirkstoffe funktionieren durch die Aufnahme über die Haut. Wenn die Tiere noch zu jung sind oder die Mittel zu hoch dosiert werden, kann das Tier vergiftet werden. Das Gift geht durch die Haut ins Blut, der FLoh stirbt, wenn er das Blut saugt, durch die Vergiftung.

Kann

man das wagen, sie unseren Katzen anzulegen?

Würde ich nicht machen, gleiche Gründe, wie meine Vorrednerin angesprochen hat. (Erhängen)
Ausserdem stinken die meisten Bänder gotterbärmlich, nicht nett für Menschennasen.

Weswegen besteht

da eine Altersbeschränkung?

Wegen der Vergiftungsgefahr.
Die Gabe von diesen Mitteln würde ich an deiner Stelle mit dem Tierarzt besprechen. Abhängig ist die Dosis vom Alter, Gewicht und der Konstitution des Tierchens.
Wenn die Kleinen aus dem Ausland sind, wart ihr bestimmt schon beim Tierdoc, um sie checken zu lassen. Er kennt den Gesundheitszustand der Kätzchen und kann euch ein entsprechendes Mittel geben.

Hinzu kommt, dass man sich selbst Microdosen zuführt, solange das Halsband aktiv ist, d.h. eine Wirkung hat.
Wenn Kinder mit den Katzen spielen, ist das auch nicht so gut, besser sind vom TA Frontline oder ähnliche Mittel. Die werden einmal alle paar Monate in den Nacken getropft, werden über ein paar Stunden aufgenommen und sind dann nicht mehr gefährdend für Menschen und oder andere Tiere (ausser Flöhen und Zecken :o))

Ich freu mich auf eure Antworten,
Gruß vom
Oli

Einen sonnigen Gruß
Sabine

Hallo Oli,

Frage: wir haben Flohhalsbänder gekauft, die aber lt
Packungsbeilage für Katzen ab einem Jahr geeignet sind. Kann
man das wagen, sie unseren Katzen anzulegen? Weswegen besteht
da eine Altersbeschränkung?

die meisten Flohhalsbänder geben ihre Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum als Pulver ab. Da die Menge des Insektizids, das die Katze bei der Fellpflege aufnimmt nicht beeinflussbar ist, sind die meisten Bänder nur für erwachsene Katzen zugelassen - bei Jungtieren könnte es durch Überdosierung zu Vergiftungserscheinungen kommen.

Flohhalsbänder bei der Katze sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Die Katze nimmt relativ viel Wirkstoff beim Putzen auf, es besteht eine gewisse Verletzungs- und Vergiftungsgefahr für das Tier, die erwünschte Wirkung bleibt oftmals aus und meist hat es nur vertreibende Wirkung auf die Flöhe, so dass diese dann verstärkt den Menschen als Wirt aufsuchen (v. a. Kinder).
Es gibt inzwischen sehr gut wirksame, abrieb- und wasserfeste Medikamente zur Flohbekämpfung in jeder Tierarztpraxis als Spot-On-Präparat.

Gruß

Johnny

Hallo,

wenn ihr bereits selber Opfer der Flöhe seid, nutzt die einfache Behandlung der Katzen nichts. Inzwischen ist möglicherweise eure Umgebung mit Floheiern und Larven verseucht, die es zu bekämpfen gilt.

Der Floh saugt an seinem Wirt und legt dort die Eier ab. Die fallen von dort auf den Boden, wo sich die Larve dann von organischen Partikeln (Hautschuppen etc) ernährt. Dann verpuppt sie sich und nach weiteren 4 bis 12 Wochen (je nach „Klima“) schlüpft der erwachsene Floh bei einer leichten Erschütterung und Luftzug und katapultiert sich auf den vorbeilaufenden neuen Wirt.
Als erstes sollte natürlich die Katze behandelt werden. Mittel gibts beim Tierarzt zB Frontline (Wirkstoff Fipronil). Das ist ein Kontaktgift, das der Katze in den Nacken getropft wird und die Flöhe abtötet. Oder zB Program (Lufenuron). Das ist ein Chitinsyntheseblocker, der vom Floh über das Blut aufgenommen und in die Eier gelangt. Dort verhindert er die Entwicklung der Larven. Der Floh selbst wird dabei nicht getötet.

Aufgrund der langen „Liegedauer“ der Eier/Larven/Puppen sollte die Behandlung mindestens 3 Monate gehen.

In der Zwischenzeit solltest du täglich saugen. Überall wo die Katzen laufen/liegen/schlafen. Und das ein paar Wochen lang (wir haben es 4 Wochen lang gemacht).

Viele Grüße,
Niels

Hallo Tara, Sabine, Johnny und Niels!

Danke für eure Antworten! Ich bin ja froh, daß ich gefragt habe…:smile:
Meine Frau meinte nämlich „paßt scho!“

Also vielen Dank nochmal, auch von meinen Mietzen (denen ja das Strangulieren jetzt erspart bleibt :wink:

Gruß aus dem immer noch sonnigen München,

Oli

Hi!

Wen sie im Bett schlafen, solltet Ihr diese Chemie lassen und alternative Sachen suchen. Am besten Rücksprache mit dem TA, den soltet Ihr eh aufsuchen, denn er weiß genau, ob die kleinene Tiger Flöhe haben.

Gruß
Carmen