Flohmarkt Frankreich,Absperrung eines ganzen Dorfe

Wer kennt den Flohmarkt in Frankreich, ungefähr im August September, wo ein ganzes Dorf abgesperrt wird für ein Wochenende lang?

Hallo,

Vielleicht meinst du die Braderie de Lille, dieses Jahr am 4./5.September? Allerdings würde ich Lille nicht als „Dorf“ bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Braderie_von_Lille

Grüße
Michael

Servus,

die Braderie de Lille ists sicher nicht - dort werden rund zwei Millionen Besucher gezählt. Daraus kann man deutlich sehen, dass die Stadt während der Braderie nicht abgesperrt ist.

Aber vielen Dank für das Gespür, wie Du aus diesen Angaben dieses Ergebnis destilliert hast!

Schöne Grüße

MM

Ein Dorf sicher nicht, aber wenn es nichts anderes in der Zeit und für ein We gibt, dann ist es dies sicher. Hatte mich auf dem Flohmarkt mit einer Dame unterhalten, die so ein Ereignis beschrieb. dies ist es sicher,
Danke!
falls es noch andere interessante Märkte gibt, auch mit Möbeln, wäre ich um jede Info dankbar. Kenne nur Paris les Halles und Lüttich mit seinen Gechäften und Märkten,
LG

2 Like

falls es noch andere interessante Märkte gibt, auch mit Möbeln, wäre ich um jede Info dankbar. Kenne nur Paris les Halles und Lüttich mit seinen Gechäften und Märkten

Einen Flohmarkt und einen Antikmarkt gibt es in jeder größeren französischen Stadt. Hier findest du eine gute Liste: http://brocabrac.fr/. Die Listen, die man beim Klicken auf das Departement angezeigt bekommt, enthalten die unregelmässig stattfindenden Märkte. Die regelmäßigen, meist wöchentlichen, bekommt man durch Klick auf „cliquez ici pour la page des brocantes hebdomadaires dans le …“

Marché aux puces: Markt für private und professionelle Händler, ähnlich den deutschen Flohmärkten. Findet regelmäßig am selben Platz statt. Überwiegend wird Krimskrams, auch Neuwertiges, angeboten, aber auch Sammler können hier durchaus mal ein Schnäppchen machen. Wenig Großmöbel.

Brocante: Antikmarkt für professionelle Händler. Hier findet man auch kleine und größere Möbel. Je nach Stadt von einmal pro Jahr bis wöchentlich.

Vide-Grenier: Flohmarkt für Privatleute, meist auf den Straßen eines Dorfes. Wird ein- oder mehrmals jährlich meist von den örtlichen Vereinen organisiert, oft auch anlässlich eines Dorffests o.ä.

Grüße
Michael.

4 Like

Na da danke ich dir sehr herzlich, für die ausführliche Information. Werde ich wohl so einiges zu tun haben ;o))
LG

wenn du mir sagst, wo ungefähr dieses Dorf liege soll Süden, Osten usw kann ich die vielleicht weiterhelfen

mehr im Westen von uns aus gesehen und nicht ganz soweit im Süden

1 Like