Frankreich

Hallo Ihr!

Ich bin zwar „nur“ Stefans bessere Hälfte, aber ich bin trotzdem froh, dass es dieses Forum gibt!

Also, Ihr - wir zwei beabsichtigen in zwei Wochen nach Frankreich zu fahren (für zwei Wochen…!) - mit dem Ziel, ein paar Schlösser an der Loire zu sehen. Was wir danach machen, wollen wir auf uns zukommen lassen.

Meine Frage an Euch:
Welche Schlösser sind besonders sehenswert und nicht zu sehr überlaufen?? Wie komm ich an die „Geheimtipps“ ran?
Und das Gleiche auch für den Rest Frankreichs: WO ist es besonders schön? Wir waren bisher beide noch nicht dort, mit Ausnahme von Paris, wo Stefan mal geschäftsmäßig ein paar Tage verbrachte.

Und dann meine private Frage:
Gibt es in Frankreich Probleme, wenn ich kein Wort Französisch kann?? Tu ich nämlich leider nicht. Nur Englisch.
Ich hab schon Leute erzählen gehört, die meinten, sie wären auf Ignoranz gestossen beim Versuch, in Frankreich Englisch zu reden - was ist an den Gerüchten dran??

Danke, Ihr alle!

Heidi

Hallo Heidi,
in Frankreich beginnt die Ferienzeit mit dem 14. Juli. Hast also noch Glück. Die Schlösser an der Loire sind allesamt wunderschön. Wo es sonst noch schön ist? Es kommt ganz auf deinen Geschmack an. Was suchst du?

hatte ich ganz vergessen:
vergeß dein englisch bitte!

Hallo Heidi,

mit Schlössern in Frankreich kenne ich mich nicht aus.

Aber mit Verständigungsproblemen… :wink: Bin ab und zu in Frankreich zum Einkaufen, weil ich nicht weit von der Grenze wegwohne. Und selbst da ist es manchmal schon echt schwierig, sich mit den Leuten zu verständigen! Inzwischen lege ich im Supermarkt meisst nur noch die Waren aufs Band und am Ende die Karte zu bezahlen, weil ich ja noch nicht mal den Betrag verstehe (wenn er nicht gerade angezeit wird auf nem Display). Und mehr als „Bonjour“ kann ich halt auch net.

In Paris selbst war ich an Pfinsgsten total überrascht! Da werden sie nämlich langsam „Europäer“. Beschriftungen sind inzwischen oft in Französich und Englisch, manchmal sogar noch in Deutsch (war sogar letztes Jahr kaum der Fall). Und auch ansonsten findet man genügend Leute, die zumindest Englisch reden. Aber abseits dieser Stadt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es verdammt schwierig wird, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Da sind die Franzosen nämlich wirklich größtenteils sehr stur! Also pack am Besten ein handliches Wörterbuch ein, dass du überall mit hin nehmen kannst. Und dazu Hände und Füsse - das klappt dann schon! :smile:) Zumindest bin ich so bislang überall durchgekommen.

Viele Grüße
Merlinchen

Huhu!

Also, Ihr - wir zwei beabsichtigen in zwei Wochen nach
Frankreich zu fahren (für zwei Wochen…!) - mit dem Ziel, ein
paar Schlösser an der Loire zu sehen.

*neid* Wunderschön! Davon versuche ich meinen LAG schon länger zu überzeugen. *seufz*

Welche Schlösser sind besonders sehenswert und nicht zu sehr
überlaufen??

Ich kenne bloss Chambord und das ist wirklich sehenswert. Allerdings kein Geheimtipp ;-/
Ich würde einfach losfahren und überall dort halten, wo es lohnenswert aussieht.

Und das Gleiche auch für den Rest Frankreichs: WO ist es
besonders schön?

Überall :wink: Naja, aber fast.
Durch die Loireschlösser tendiert ihr ja wahrscheinlich eher zum Atlantik hin. Dort ist die Normandie und Bretagne wunderschön. Tendenziell vom Umland eher rau, aber sehr charmant. Menhire, Dolmen, befestigte Städtchen, Mt. St. Michel, Calais (-> ein Tag in Dover?), Calvados und auch jüngere Geschichte (Bunker und Befestigungsanlagen aus dem 2. WK).
Dort sind im Somemr eher die Franzosen zu finden, Touris sind weiter südlich und vor allem am Mittelmeer.

Oder weiter südlich in der Gegend der Dune de Pilar bei Biscarosse ist es auch sehr schön. Bordeaux wäre z.B. in erreichbarer Nähe.

Gibt es in Frankreich Probleme, wenn ich kein Wort Französisch
kann?? Tu ich nämlich leider nicht. Nur Englisch.
Ich hab schon Leute erzählen gehört, die meinten, sie wären
auf Ignoranz gestossen beim Versuch, in Frankreich Englisch zu
reden - was ist an den Gerüchten dran??

Diese Gerüchte habe ich auch schon gehört. Ist mir aber noch nie passiert. Ich hatte auch Latein in der Schule, spreche also außer dem, was man im Urlaub so aufschnappt kein Wort französisch. Im Notfall bekommt man auch alles, indem man draufzeigt und dann die Anzahl in Fingern hochhält. Führt meist auch gleich noch zu Lachern, was die Atmosphäre ungemein entspannt. :wink:
Keine Angst!

Bye, Vanessa

Hi,

Ich hab schon Leute erzählen gehört, die meinten, sie wären
auf Ignoranz gestossen beim Versuch, in Frankreich Englisch zu
reden - was ist an den Gerüchten dran??

mit der Zeischensprache kommt man in F durchaus oftmals weiter als mit Englisch. Hat mit „nicht wollen“ wenig zu tun, sondern eher mit dem „nicht können“. Außerhalb der Tourigebiete gibt es also wenig Chancen, mit Englisch durchzukommen, dann schon in Ostfrankreich mit Deutsch. Die Erfahrung habe ich allerdings nicht selber gemacht, sondern meine MItreisenden.

Was mir allerdings in F oftmals sauer aufgestoßen ist, ist das Verhalten bei mäßig vorgetragenem Französisch (wie es meines ist). Ich habe das Gefühl, daß die Franzosen lieber einen ausländisch stammelnden Ausländer bedienen, als einen mäßig einheimisch sprechenden Ausländer. Was das soll, weiß ich auch nicht, ist aber meine Erfahrung.

Gruß
Christian

nix französisch
Hallo Heidi,

zu den Schlössern kann ich Dir rein gar nichts sagen, die sind nicht so mein Ding.

Aber ich möchte Dir ein bisschen Deine Sorge um die Sprachprobleme nehmen.

Ich kann auch nur, naja, so etwa zehn Worte französisch. Aber die wichtigsten sind dabei. Nee, nix l’amour, sondern Guten Tag, Auf Wiedersehen und vor allem (ein ehrlich gemeintes) Danke und Bitte.

Garniert mit einem freundlichen Lächeln und Zeichensprache bekommst Du vieles von dem, was Du möchtest.

Mit meiner Tochter bin ich mal spontan mit dem Zug nach Paris gefahren - ohne Hotelbuchung. Mit unseren paar Worten sind wir von Hotel zu Hotel gelatscht und haben nach einem Zimmer gefragt. Wenn’s mit englisch nicht klappte, dann: Bonjour (monsieur / madame), Lächeln, Hände wie beim Schlafen an die Wange - fertig. Zurück kam meist ein Lächeln und ein Schulterzucken - complete. Bei einem älteren Herrn in einem ebensolchen Hotel haben wir ein Zimmer ergattert. Er nur französisch, wir nix französisch, trotzdem entwickelte sich eine beinahe freundschaftliche Beziehung zu ihm. Irgendwie verstand man sich im wesentlichen. Und mit Achtung und Freundlichkeit gegenüber den Menschen versteht man sich auch ohne die „richtigen“ Worte fast immer - außer man gerät an einen ausgesprochenen Kotzbrocken, aber den findest Du auch in Deutschland und da hilft selbst die beste Sprachkenntnis nix.

Wenn Du trotzdem mal unbedingt etwas wissen musst, dann ist es oftmals sinvoll, sich in englisch an einen jüngeren Menschen zu wenden. Die können oftmals von der Schule her noch gut bis brockenweises englisch.

Es wäre schön, wenn Deine Befürchtungen sich durch diese und die Tipps der anderen Experten gemildert haben.

Sprich mit Deinen Augen und dem Herzen und die Welt wird Dir freundlich antworten.

Habt eine gute Zeit und schöne Er-leb-nisse.

Siegfried