Von Deutschland nach Frankreich fliegen, ohne Pass

hallo,

ich möchte von deutschland nach frankreich fliegen.
der ausgesuchte flug geht direkt ohne zwischenstop.

(volljährig und deutsche staatsangehörigkeit)
muß ich hier einen pass vorzeigen? oder reicht ein personalausweis.

soweit ich im internet herausfinden konnte brauche ich keinen reisepass um in frankreich einzureisen.
ist es jedoch auch so wenn ich von frankreich nach deutschland zurückkomme?

sicher hat hier schonmal jemand diese reiseroute betreten.
Flughafen: CHARLES DE GAULES - PARIS

vielen dank im vorraus

Hallo Atakan,

der ausgesuchte flug geht direkt ohne zwischenstop.
muß ich hier einen pass vorzeigen? oder reicht ein personalausweis.

Klar, mit dem Perso kannst du kreuz und quer durch Schengen-Europa reisen. Den brauchst du nur beim Einchecken zu zeigen, für den Abgleich mit der Passagierliste.

soweit ich im internet herausfinden konnte brauche ich keinen
reisepass um in frankreich einzureisen.
ist es jedoch auch so wenn ich von frankreich nach deutschland
zurückkomme?

Klaro.

sicher hat hier schonmal jemand diese reiseroute betreten.
Flughafen: CHARLES DE GAULES - PARIS

Mehrer Millionen.
Gruß
Karl

hallo,

muß ich hier einen pass vorzeigen? oder reicht ein
personalausweis.

Es gilt zwischen Deutschland und Frankreich natürlich das Schengen-Abkommen. Wer die Grenze per pedes passiert und doch auf eine Grenzkontrolle trifft, wird maximal um den Personalausweis gebeten.
Hier geht es jedoch um eine Beförderung in der Luft. Auch wenn die Grenzer sich nicht anders verhalten (dürfen) als ihre Kollegen an Land.
Die Fluggesellschaften indes haben schon das Recht nach einem Pass zu fragen. Ist vor allem in der Hinsicht einfacher, dass nicht jede europäische Nation Personalausweise hat und daher die allgemeine Verwendung von Pässen die Checks wesentlich vereint. Es gilt die AGB bzw. ABB zu prüfen - nicht, dass man letztendlich doch am Boden bleiben muss, weil die Beförderung verweigert wird.

Hallo,

Die Fluggesellschaften indes haben schon das Recht nach einem
Pass zu fragen. Ist vor allem in der Hinsicht einfacher, dass
nicht jede europäische Nation Personalausweise hat und daher
die allgemeine Verwendung von Pässen die Checks wesentlich
vereint.

Vier Jahrzehnte lang bin ich reichlich auch durch Europa „gedüst“, immer nur mit Perso (ausser ehemaliger „Ostblock“, dort war idR der Pass vorzuzeigen). Kein einziges Mal fragte man nach meinem Pass.
Gruß
Karl

2 „Gefällt mir“

Die Fluggesellschaften indes haben schon das Recht nach einem
Pass zu fragen. Ist vor allem in der Hinsicht einfacher, dass
nicht jede europäische Nation Personalausweise hat und daher
die allgemeine Verwendung von Pässen die Checks wesentlich
vereint. Es gilt die AGB bzw. ABB zu prüfen - nicht, dass man
letztendlich doch am Boden bleiben muss, weil die Beförderung
verweigert wird.

Das ist so nicht korrekt. Eine Airline wird nicht nach einem Pass fragen wenn ein Perso reicht. Innerhalb Schengen reicht ein Perso, also brauche ich keinen Pass. Ein „Ich muss aber ihren Pass sehen, der Perso reicht nicht“ beim check-in auf einem Flug von Stuttgart nach Paris wird es nicht geben bei einem deutschen Staatsbuerger. Desweiteren bestimmen nicht die AGB der Airline ob ich einen Pass brauche sondern die Einreisebsetimmungen des Ziellandes. Und die gibt’s unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReise… Wenn ich fuer die Einreise nach xy einen Pass brauche wird mich die Airline nicht mit einem Perso an Bord lassen da sie mich sonst auf (erstmal) eigene Rechnung wieder zurueckfliegen muesste. Deshalb wird beim check-in auch immer kontrolliert ob man ein gueltiges Visum hat wenn man ein ein Land fliegen will welches Visa vorschreibt.

K.

1 „Gefällt mir“