Ausreise nach Urlaub verweigert

… nur einen griechischen Reisepass, keine griechische ID. war nun eine Woche lang zum Urlaub auf Zypern. Der Reisepass ist März 2012 abgelaufen, bei der Einreise in Zypern wurde aber kontrolliert und nichts bemaegelt. Nach eine Woche stand ich wieder da u wollte zurück nach Zürich fliegen, die haben mir die Ausreise verweigert. Ich habe zwar den Antrag für einen neuen Pass beim griechischen Konsulat in Stuttgart gestellt, der Pass ist auch fertig, u liegt dort, habe ihn aber noch nicht abgeholt gehabt. Bisher war reisen mit dem jetzigen Pass innerhalb eu kein Problem war seit März in portugal, u zwei mal in Deutschland - geflogen. Nun Sitze ich auf Zypern fest, u kann nicht ausreisen. Das Konsulat in Stuttgart weigert sich meinen Pass in die Botschaft hier zu schicken. Die griechische Botschaft in Zypern sagen mir sie können mich nur mit einem vorläufigen Reisepass zurueck nach Griechenland schicken, sonst in kein anderes Land. Ich bin wirklich verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Wenn ich nach Griechenland gehe würde es 5-6 Wochen dauern Einen neuen reisepass zu erstellen. Bis dahin bin ivh meinen Job in Zürich los, abgesehen davon dass ich nirgens wohnen kann in Griechenland, habe keine Familienangehörige dort. Bitte um Hilfe, was kann man rein rechtlich novh tun? Ich habe mir überlegt auch zwei Tickets zu kaufen, eins nach Griechenland u eins nach Zürich. Bei beiden Web check in machen, u bei der Passkontrolle sagen ivh fliege zurueck nach Griechenland. Beim boarding wird ja nun noch die Bordkarte kontrolliert, u dann würde ich den Flieger nach Zürich nehmen. Könnte das klappen? Sonst fällt mir nichts mehr ein : bitte um Hilfe …

Ich habe mir
überlegt auch zwei Tickets zu kaufen, eins nach Griechenland u
eins nach Zürich. Bei beiden Web check in machen, u bei der
Passkontrolle sagen ivh fliege zurueck nach Griechenland. Beim
boarding wird ja nun noch die Bordkarte kontrolliert, u dann
würde ich den Flieger nach Zürich nehmen. Könnte das klappen?

Na ja. Bisschen teuer und vermutlich illegal, sprich wenn die dich erwischen, hast du wohl noch mehr Probleme als jetzt schon.

Warum stellst du nicht einer Person deines Vertrauens eine Vollmacht aus, den Pass für dich beim Konsulat in Stuttgart abzuholen? Derjenige soll dir denn Pass dann mit einem vernünftigen Kurierdienst nach Zypern schicken.

Die Vollmacht muss du natürlich erst mal von Zypern aus - mit einem vernünftigen Kurierdienst - zu der Person deines Vertrauens schicken.

Schöne Grüße

Petra

Tach!

Prüfe mal, ob nach der möglichen Ausreise nach Griechenland nicht die Heimreise „am Boden“ in rage kommt. Von Igoumenoitsa nach Venedig und von dort an die Schweizer Grenze. Diese wäre dann der einzige Schwachpunkt.

Viel Erfolg!

Gruß,
M.

Der Reisepass ist März 2012 abgelaufen, …
Nach eine Woche stand ich wieder da u wollte zurück nach Zürich :fliegen, die haben mir die Ausreise verweigert.
Bisher war reisen mit dem jetzigen Pass innerhalb eu kein Problem :smiley:ie griechische Botschaft in Zypern sagen mir sie
können mich nur mit einem vorläufigen Reisepass zurueck nach
Griechenland schicken,

hervorragend.
Und dann mit dem Flieger nach Mailand oder Basel/Mulhouse, also
EU-Verkehr und dann mit dem Zug(Taxi) nach der Schweiz.
Die werden Dich dann an der Grenze nicht kontrollieren oder doch
reinlassen.

Ich habe mir überlegt auch zwei Tickets zu kaufen, eins nach
Griechenland u eins nach Zürich. Bei beiden Web check in machen,…

Passkontrolle sagen ich fliege zurueck nach Griechenland. Beim

Könnte - ich weiß das nicht.
Aber da Zypern zur EU gehört, warum geht dann kein Flug direkt
(mit umsteigen) nach Basel/Mulhouse ?
Die meisten EU-Länder akzeptieren doch auch Reisepässe welche
noch nicht länger als ein Jahr abgelaufen sind.
Es sind doch die Fluggesellschaften, welche auf gültige
Reisedokumente achten und die wissen doch welcher Pass in welchem
EU-Land noch akzeptiert wird.
Auf Zypern am Flughafen fragen, ob man dort mit Deinem Pass
in einen Flieger steigen kann wenn das Zielland ein EU-Land ist.
Gruß VIKTOR

Hallo,

Ich habe mir
überlegt auch zwei Tickets zu kaufen, eins nach Griechenland u
eins nach Zürich. Bei beiden Web check in machen, u bei der
Passkontrolle sagen ivh fliege zurueck nach Griechenland. Beim

Hmmm…
Beim Flieger nach Griechenland fällt beim Boarding aber auf, dass du fehlst. Was passiert eigentlich, wenn ein fehlender Fluggast sich auch nach mehrmaligem Aufrufen nicht einfindet?

Grüße,
Tinchen

Hallo,

Beim Flieger nach Griechenland fällt beim Boarding aber auf,
dass du fehlst. Was passiert eigentlich, wenn ein fehlender
Fluggast sich auch nach mehrmaligem Aufrufen nicht einfindet?

wenn kein Koffer an Bord ist, dann gibt es ein paar Aufrufe, Verspätung und genervtes Personal. Irgendwann legt die Maschine dann ohne den fehlenden Passagier ab.

Gruß
C.

1 Like