Hallo Experten,
wer hat Erfahrungen mit dem Nahrungsergänzungsmittel Floradix Kräuterblut gemacht und kann mir diese schildern? Macht die Einnahme überhaupt Sinn? Kann man die Folsäure auch überdosieren?
Danke für eure Hilfe!
Grüße H
Hallo Experten,
wer hat Erfahrungen mit dem Nahrungsergänzungsmittel Floradix Kräuterblut gemacht und kann mir diese schildern? Macht die Einnahme überhaupt Sinn? Kann man die Folsäure auch überdosieren?
Danke für eure Hilfe!
Grüße H
Hallo,
ich finde es immer wichtig, bei Nahrungsergänzungsmitteln ein Ziel zu verfolgen und sie nicht „einfach so“ zu sich zu nehmen. Einerseits kann man mit ihnen Mangelzustände bekämpfen, andererseits eine bestimmte Situation, die zwar im Normalbereich ist, aber noch besser sein könnte, optimieren. Und danach sollte man sich dann auch das Präparat aussuchen und ausprobieren, ob man das gewünschte Ziel damit wirklich erreicht. Zeitansatz sollte bei ganzheitlichen Methoden immer mindestens 4 Monate, besser ein halbes Jahr sein.
Zielt man auf eine Verbesserung des Eisenhaushalts ab, sind Produkte wie die Floradix-Reihe von Salus eine ganzheitliche Option. Man sollte hier aber schon genau wissen, was man erreichen möchte, z.B. vorher und nachher den Eisenspiegel im Blut, insbesondere aber den Füllstand der Eisenspeicher über eine Blutentnahme beim Hausarzt messen lassen. Und dann nach ein paar Monaten durch eine Kontrolle prüfen, ob es wirklich etwas bewirkt hat - und diese Werte dann natürlich auch mit dem subjektiven Wohlbefinden vergleichen.
Es gibt Floradix-Produkte, wo auch Folsäure enthalten ist. Man kann Folsäure überdosieren, aber bei freiverkäuflichen Präparaten ist dies unwahrscheinlich, solange man sich an die Anwendungsempfehlungen hält - vielmehr muss man sich eher Gedanken machen, wie viel Folsäure man im aktuellen Lebensabschnitt tatsächlich benötigt und ob man hier nicht gezielt mit reinen Folsäurepräparaten eher ein Ziel verfolgen und den Erfolg prüfen kann, als wenn man es in einem Kombinationspräparat als Beistoff dabei hat.
Herzlichen Gruß,
Claudia Franke
hallo,
dmait habe ich leider keine erfahrungen, sorry!!!
Hallo!
Also Floradix ist ok. Man muss nur daran denken, es regelmäßig zu nehmen… und das bedeutet, man muss ständig so eine große Flasche im Külschrank stehen haben. Ob es wirklich was bringt?! Ich bin nicht sicher.
Wirklich etwas gebracht und gut verträglich war bei mir z.B. Ferro Sanol Duodenal.
Ich glaube, man darf es auch in der Schwangerschaft nehmen. Sprich das mal mit Deinem FA ab. Ich würde Eisen nur substituieren, wenn wirklich ein Mangel vorliegt.
Viel Erfolg
NEne
Ich habe nach über drei Monaten akutem Eisenmagel (mit absoluter Schlappheit und merkbarer Unbrauchbarkeit als Mutter und Hausfrau) und 100 scheußlichen Pillen endlich mal Kräuterblut genommen - und nach einer Woche schon sinnierte ich darüber nach, daß es mir ja gut geht … merkwürdig … ganz unbekanntes Gefühl…
Mir hat es absolut geholfen, und ich kann es jedem nur empfehlen, es zu versuchen! Man muß das gar nicht monatelang machen, einfach nur, bis ein Erfolg eintritt!
Ob man Eisenmangel hat, kann an am Augenweiß sehen; wenn das sehr weiß ist ohne sichtbare Blutgefäße, könnte ein Eisenmangel vorliegen. Zusätzlich ist man schlapp, müde, kann sich nur schwer aufraffen (oder gar nicht), friert leicht usw.
So weit ich weiß, kann man Folsäure nicht überdosieren. Ich las mal, diese Menge wäre bei 15 mg am Tag erreicht - aber wie schafft man das? Wir haben eh immer zu wenig; Vergeßlichkeit kommt oft daher.