Flügelmuttern für Vorderrad

Hallo,
in meiner Jugend hatten wir an den Fahrrädern am Vorderrad so eine Art Flügelmuttern, deren Flügel so groß waren, daß man die Mutter einfach mit den Fingern lösen konnte. Kein Werkzeug war nötig, um das Vorderrad herauszunehmen.

Kürzlich wollte ich für mein derzeitiges Fahrrad sowas nachkaufen, konnte aber nirgends was kriegen: Das gäbe es nicht mehr.

Kann mir jemand sagen warum, oder besser, wo kriege ich solche Muttern noch her?

Danke für Tips Antal

Hallo,

ich schätz mal, dass da Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen (Flügelmuttern lösen sich, wenn sie eine Schlag abbekommen).

Heutzutag hat man zumindest bei Hohlachsen die möglichkeit Schnellspanner zu verwenden.

Gruß, Niels

Hallo

in meiner Jugend hatten wir an den Fahrrädern am Vorderrad so
eine Art Flügelmuttern, deren Flügel so groß waren, daß man
die Mutter einfach mit den Fingern lösen konnte. Kein Werkzeug
war nötig, um das Vorderrad herauszunehmen.

Ja früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren…

Kürzlich wollte ich für mein derzeitiges Fahrrad sowas
nachkaufen, konnte aber nirgends was kriegen: Das gäbe es
nicht mehr.

Die Teile liefert meines Wissens nach keiner mehr. Du kannst höchstens mal schauen ob Du irgendwo einen Uralten eingesessenen Fahrradhändler findest. Der Könnte sowas noch im Lager haben. Allerdings wirst Du die Muttern nur auf ein altes Fahrrad bekommen, weil moderne Naben meistens andere Gewinde haben.

Heutzutage gibt es Schnellspanner, die funktionieren auch und sind Stand der Technik, allerdings lohnt sich ein Nachrüsten im Low-Budget Bereich in der Regel nicht.

Horst

Sicherheit – gegen Diebstahl
Hallo,
die beiden unteren Antworten möchte ich ergänzen:
Heutzutage wäre es sehr unvorsichtig ein dermaßen ungesichertes Vorderrad zur Schau zu stellen. Wenn dem Dieb etwas passiert wirst Du vielleicht noch wegen Verleitung zum Diebstahl zur Rechenschaft gezogen.
Ist leider so.
Freundliche Grüße
Thomas

Tach,
schon diesem Rat gefolgt? -> /t/fluegelmuttern-fuer-vorderrad-gesucht/3866563