Flug verlegt - Entschädigung?

Hallo!

Mein Airberlin Flug heute wurde gecancelled wegen schlechter Wetterbedingungen. Falls es morgen besser wird, werde ich einen anderen Flug nehmen dürfen. Da ich Weihnachten mit meiner Familie verbringen wollte, ist dies aber trotzdem ärgerlich.

Besteht hier ein Anspruch auf Entschädigung? Oder ist es seitens der Fluggesellschaft damit getan, dass ich einen anderen Flug nutzen kann?

Falls ich einen Anspruch auf Entschädigung habe: was ist zu tun? Wo muss ich diese beantragen? Oder wird das Geld miner Kreditkarte automatisch gutgeschrieben?

Hi,

m.E. hast Du keinen Anspruch:
/t/mod-aus-gegebenem-anlass-schneeausfaelle/6229326

bye
Rolf

Wie wir wissen, können die Fluggesellschaften nichts für die aktuellen Ausfälle, da es sich um ein meteorologisches Ereignis handelt, also das Wetter. Daher müssen sie auch nicht für geänderte Reisepläne haften. Die Haftung bezieht sich ohnehin immer nur auf das Reisegeschehen, niemals auf indirekte Auswirkungen wie entgangene Geschäfte, verpaßte Hochzeiten oder sonstwas. Wer 100% sicher gehen will, daß er seinen Termin nicht verpaßt, muß eben so früh losfliegen, daß er ein Verpassen durch unvorhersehbare Ereignisse ausschließen kann. Hier geht es also um die Eigenverantwortung, die in unserer Vollkaskogesellschaft immer wieder ein bißchen in den Hintergrund rückt.

Unbeschadet desses kann es natürlich hie und da Kulanzregelungen geben, aber ich darf Ihnen dagen, daß Sie da bei einem Billigflieger auf Granit beißen. Billig ist eben billig, beim Ticketpreis wie bei Entschädigungen.