Flughafen Zoll, Laptop mitnahme keine Rechnung

Hallo

ich habe eine Frage: wenn ich meinen Laptop mit in den Urlaub mitnehme und am Zoll kontrolliert werde, kann es ja sein dass der Zoll den Laptop einzieht wenn ich keine Rechnung vorlege dass ich den in Deutschland gekauft habe.

Weis jemand ob man sich am Flughafen einen Eigentumsbescheinigung schreiben lassen kann. Sodass der Zoll später weis dass ich den Laptop auch in Deutschland gekauft habe, bzw von D mitgebracht habe. Habe nämlich die Rechnung verlegt :frowning:

Vielen Gürße und Danke für eure Antworten

Hallo,

du gehst vor der Abreise zum Zoll und lässt dir eine sog. Nämlichkeitsbescheinigung ausfüllen. darin werden Seriennummer und eventuelle individuelle Merkamle (markante Kratzer etc.) notiert und bei der Rückreise hast du einen Nachweis zur problemlosen Wiedereinfuhr in der Hand.

Mehr hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih

ohne probleme
tach
ich denke, du brauchst dir keinerlei gedanken zu machen. täglich umfliegen millionen von notebooks die welt.
der zoll ist durchaus in der lage zu erkennen ob es sich um ein neugerät handelt. dann wird es allerdings kritisch.
dann ist weiter von bedeutung welches land du bereisen möchtest.
es gibt länder - und das werden wohl die meisten sein - wo es sich schlichtweg nicht lohnt ein laptop zu kaufen.

bruno

Hallo,

als wir vor einiger Zeit nach Kenia flogen, wurde in den Reisepass eingetragen, was wir einführten, also Digicam, Laptop usw. und später auch wieder ausführten.

Gruß Carmen