Flugreise mit Hund?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich möchte mit meiner kleinen Jack Russell Hündin „Urmeli“ im nächsten Sommer nach Istanbul fliegen. Telefonisch teilte mir die Fluggesellschaft mit, dass ich sie als „Handgepäck“ mitnehmen kann, sofern das Gesamtgewicht (Hundi + Transportkorb) nicht schwerer als 8 kg ist. Urmeli wiegt aber definitiv 10 kg.

Tiere, deren Gewicht mehr als 8 kg beträgt müssen dann wohl im Gepäckraum des Flugzeuges reisen.

Meine Frage an Euch ist nun, ob ich der kleinen Töle damit einen Gefallen tue? Ich stell mir das fürchterlich kalt und laut im Gepäckraum eines Flugzeuges vor. Sie müsste dort 3 Std. verbringen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Oder kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank im voraus.
Urmeli & Renate

Transport und Mittelmeerkrankheiten
Hallo Renate!

Meine Frage an Euch ist nun, ob ich der kleinen Töle damit
einen Gefallen tue? Ich stell mir das fürchterlich kalt und
laut im Gepäckraum eines Flugzeuges vor.

Keine Angst, in den normalen Gepäckraum kommt er auch nicht. Da ist es nicht einfach kalt, dort würde er wahrscheinlich erfrieren. Hunde über einem bestimmten Gewicht werden sowieso nur dann mitgenommen, wenn man mit einer Maschine fliegt, die über einen beheizten Gepäckraum verfügt. Wie laut es dort ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Sie müsste dort 3
Std. verbringen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Oder kann mir jemand Tipps geben?

Eine Vergnügungsfahrt wird es für deinen Hund bestimmt nicht. Wie sehr es ihn stresst und ängstigt, hängt aber stark davon ab, was für ein Hund er ist. Ist er sowieso eher ein Nervenbündel, bleibt ungern alleine, leidet unter Trennungsangst, lässt sich durch Fremde und Fremdes leicht verunsichern u.ä., fragt sich, ob man ihm oder eher sich selbst einen Gefallen tut, wenn man ihn mitnimmt. Ist er nervenstark, so leicht nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen und hält sich selbst sowieso für den Größten und für unsterblich - soll bei Terriern ja mal vorkommen :wink: -, dann ist es wiederum eine andere Sache.

Eine andere Sache: Hast du schon einmal von den Mittelmeerkrankheiten gehört (Leishmaniose etc.)? Ich würde empfehlen, dass du dich vorher über das Risiko der Ansteckung informierst, vielleicht auch mit deinem TA sprichst und dann noch einmal erwägst, ob du ihn nicht lieber während des Urlaubs zu Freunden gibst.

Mein Großer ist ein Spanier, Mittelmeerkrankheiten zum Glück negativ, aber ich würde ihn nicht wieder in die gefährdete Region bringen, auch wenn manches an diesen Krankheiten nicht soooo dramatisch ist, wie es manchmal hochgespielt wird. Ein Risiko ist es.

Grüße
Christiane

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

Hallo Renate,

ich möchte mit meiner kleinen Jack Russell Hündin „Urmeli“ im
nächsten Sommer nach Istanbul fliegen. Telefonisch teilte mir
die Fluggesellschaft mit, dass ich sie als „Handgepäck“
mitnehmen kann, sofern das Gesamtgewicht (Hundi +
Transportkorb) nicht schwerer als 8 kg ist. Urmeli wiegt aber
definitiv 10 kg.

Dann muß Urmeli wohl ein wenig abspecken ;o)*g*

Tiere, deren Gewicht mehr als 8 kg beträgt müssen dann wohl im
Gepäckraum des Flugzeuges reisen.

Meine Frage an Euch ist nun, ob ich der kleinen Töle damit
einen Gefallen tue? Ich stell mir das fürchterlich kalt und
laut im Gepäckraum eines Flugzeuges vor. Sie müsste dort 3
Std. verbringen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Oder kann mir jemand Tipps geben?

Wir haben mal (damals, anno tuck)unsere Bullterrier-Hündinnen mitgenommen nach Fuerte Ventura. Beide waren schreckllich paralysiert und es dauerte mehrere Tage, bis sie wieder normal waren. Eine fühlte sich dort dann auch wohl, die andere litt aber sehr und wollte nur noch nach Hause. Als es zum Flieger ging, schrie sie, die andere zitterte furchtbar und sie brauchten beide für den Rückflug Medikamente zur Beruhigung, also war das wohl nicht der Kracher. Es dauerte lange, bis sie sich von der Aktion wieder erholt hatten.

Heute würde ich auf keinen Fall einen Hund mitnehmen in diese Länder, es sei denn im Auto (Italien, Spanien, Frankreich).
Generell stehe ich dem etwas mißtrauisch gegenüber, Tiere in Urlaubsländer wie die Türkei, Griechenland, Tunesien etc. mitzunehmen, weil es hier doch noch viele Krankheiten gibt, die mein Tier totkrank machen können. Abgesehen von dem Streß, fremder Umgebung etc. Für Tiere bedeutet ein Herausnehmen aus der gewohnten Umgebung nicht Abenteuer, Entspannung und Vergnügen wie das für uns ist, sondern Streß, Angst und ungewohnte Umgebung mit Neuaufbau von Revieren, Sozialkontakten mit anderen Tieren (stell dir mal vor, deine Urmeli jagt gern Katzen, zuhause hast du das gut im Griff, aber entspannt am Strandcafe´ sitzen, während um dich herum 20 hungernde Katzen lungern und eine durch die Situation hysterische Urmeli um die Beine gewickelt zu haben, stelle ich mir eher streßig als entspannend vor; oder wilde Hunde betrachten sie als Eindringling und Futterkonkurrenten und fallen erstmal über sie her)

Ich würde an deiner Stelle eine Pflegestelle im Freundes-/Verwandtenkreis suchen oder eine gute Pension. Wobei 1. wohl vorzuziehen ist. Vielleicht kann ja auch eine liebe Nachbarin auf sie aufpassen, jemand, den Urmeli gut kennt und vertraut. Der kann dann auch mit ihr zusammen Blumen gießen gehen, so das Urmeli weiß, es ist alles ok, nur ein wenig anders als sonst.

Vielen Dank im voraus.
Urmeli & Renate

Viele Grüße
Sabine

Hallo Christiane,

Eine Vergnügungsfahrt wird es für deinen Hund bestimmt nicht.

Ja, das denk ich mir. Aber allein lassen mag ich sie auch nicht länger als eine Woche. Ursprünglich wollte ich drei Wochen bleiben; aber unter den Umständen werd ich wohl auf eine Woche kürzen, alleine fliegen und Urmeli zu meiner Freundin bringen.

Wie sehr es ihn stresst und ängstigt, hängt aber stark davon
ab, was für ein Hund er ist.

Sie ist schon ein dominantes selbstsicheres Hündchen.

und hält sich selbst sowieso für den Größten und für
unsterblich - soll bei Terriern ja mal vorkommen :wink: -, dann
ist es wiederum eine andere Sache.

Ja, diese Beschreibung trifft voll zu.

Eine andere Sache: Hast du schon einmal von den
Mittelmeerkrankheiten gehört (Leishmaniose etc.)?

Gehört ja! Erfahrungen nein! Ich werde auf jeden Fall meinen Tierarzt fragen.

Vielen Dank für Deine Tipps.

LG, Renate

Hallo Sabine,

Du hast schon Recht. Das muss wohl arger Stress für Hunde sein. Ich werd Urmeli zu meiner Freundin geben und nur 8-10 Tage bleiben.

LG, Renate

Hallo Renate,

also alles was du für das Fliegen mit Hund benötigst findest du hier http://www.flughund.de/default_1.htm
Unter 3 Wochen Urlaub sollte man dem Hund den Flugstreß nicht antun. Ich kann dir jedoch nicht sagen, wie toll es mit Hund in der Türkei ist.

Mein Hundi war mit mir jetzt auch schon mehrfach geflogen so eine Strecke von ca. 2 1/2 Stunden. Ohne leichte Beruhigung ging bei meinem ängstlichen kaum etwas. Zum Glück paßt er in eine Tasche, die mit in die Kabine darf. Bei den Fluggesellschaften, mit denen ich flog, durfte der Hund jedoch nur bis 5 kg wiegen. Obwohl er so ca 6-7 kg wog, habe ich ihn immer mit 5 kg angegeben. Beim Einschecken war er meist in der Tasche und ich hielt die schriftliche Bestätigung für „den Hund in der Kabine“ vor. Hundi durfte immer mit in die Kabine.

Gruß rene