Hallo liebe WWW-Gemeinde,
Hallo Renate,
ich möchte mit meiner kleinen Jack Russell Hündin „Urmeli“ im
nächsten Sommer nach Istanbul fliegen. Telefonisch teilte mir
die Fluggesellschaft mit, dass ich sie als „Handgepäck“
mitnehmen kann, sofern das Gesamtgewicht (Hundi +
Transportkorb) nicht schwerer als 8 kg ist. Urmeli wiegt aber
definitiv 10 kg.
Dann muß Urmeli wohl ein wenig abspecken ;o)*g*
Tiere, deren Gewicht mehr als 8 kg beträgt müssen dann wohl im
Gepäckraum des Flugzeuges reisen.
Meine Frage an Euch ist nun, ob ich der kleinen Töle damit
einen Gefallen tue? Ich stell mir das fürchterlich kalt und
laut im Gepäckraum eines Flugzeuges vor. Sie müsste dort 3
Std. verbringen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Oder kann mir jemand Tipps geben?
Wir haben mal (damals, anno tuck)unsere Bullterrier-Hündinnen mitgenommen nach Fuerte Ventura. Beide waren schreckllich paralysiert und es dauerte mehrere Tage, bis sie wieder normal waren. Eine fühlte sich dort dann auch wohl, die andere litt aber sehr und wollte nur noch nach Hause. Als es zum Flieger ging, schrie sie, die andere zitterte furchtbar und sie brauchten beide für den Rückflug Medikamente zur Beruhigung, also war das wohl nicht der Kracher. Es dauerte lange, bis sie sich von der Aktion wieder erholt hatten.
Heute würde ich auf keinen Fall einen Hund mitnehmen in diese Länder, es sei denn im Auto (Italien, Spanien, Frankreich).
Generell stehe ich dem etwas mißtrauisch gegenüber, Tiere in Urlaubsländer wie die Türkei, Griechenland, Tunesien etc. mitzunehmen, weil es hier doch noch viele Krankheiten gibt, die mein Tier totkrank machen können. Abgesehen von dem Streß, fremder Umgebung etc. Für Tiere bedeutet ein Herausnehmen aus der gewohnten Umgebung nicht Abenteuer, Entspannung und Vergnügen wie das für uns ist, sondern Streß, Angst und ungewohnte Umgebung mit Neuaufbau von Revieren, Sozialkontakten mit anderen Tieren (stell dir mal vor, deine Urmeli jagt gern Katzen, zuhause hast du das gut im Griff, aber entspannt am Strandcafe´ sitzen, während um dich herum 20 hungernde Katzen lungern und eine durch die Situation hysterische Urmeli um die Beine gewickelt zu haben, stelle ich mir eher streßig als entspannend vor; oder wilde Hunde betrachten sie als Eindringling und Futterkonkurrenten und fallen erstmal über sie her)
Ich würde an deiner Stelle eine Pflegestelle im Freundes-/Verwandtenkreis suchen oder eine gute Pension. Wobei 1. wohl vorzuziehen ist. Vielleicht kann ja auch eine liebe Nachbarin auf sie aufpassen, jemand, den Urmeli gut kennt und vertraut. Der kann dann auch mit ihr zusammen Blumen gießen gehen, so das Urmeli weiß, es ist alles ok, nur ein wenig anders als sonst.
Vielen Dank im voraus.
Urmeli & Renate
Viele Grüße
Sabine