Wie erreiche ich es einfach, dass kein Command-Button den Focus erhält, auch nach anklicken eines Buttons soll hinterher keiner den Focus bekommen.
Mal schauen, welche einfachen Möglichkeiten ich übersehen habe.
Danke…
Wie erreiche ich es einfach, dass kein Command-Button den Focus erhält, auch nach anklicken eines Buttons soll hinterher keiner den Focus bekommen.
Mal schauen, welche einfachen Möglichkeiten ich übersehen habe.
Danke…
Erst einmal Guten Tag.
Pack doch einfach ein Textfeld in dein Formular, welches unsichtbar ist und setzte den Fokus nach dem Button_Click - Ereignis auf dieses.
Gruß.Timo Engel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Uuups, ich dachte, das alles was die enabled und visible Eigenschaft auf false hat den Focus nicht erhalten kann… Ich werd´s also mal versuchen.
Tschüß…
Nein, klappt leider nicht. Sobald ich die Enabeld oder Visible Eigenschaft eines Feldes, das den Fokus hat, auf false setze, springt der Fokus wieder auf ein anderes Feld. PS: Es nutzt auch nichts, die TabStop-Eigenschaft auf false zu setzen, das Element kann dann zwar nicht mit dem Tab angesprungen werden, aber die Fokus-Markierung bleibt erhalten (
Hi nochmal!
Sorry, habs selbst noch mal ausprobiert.
Die einfachste, wenn auch nicht eleganteste Möglichkeit ist es, unter irgendeinem Button oder Textfeld oder ähnliches einen ganz kleinen Button zu plazieren, der von der anderen Schaltfäche verdeckt wird.
Dann bei jedem Button-Click-Ereignis ein VerdeckterButton1.SetFocus
rein.
Klappt bei mir zumindest wurderbar.
Gruß.Timo Engel
Hi nochmal!
Sorry, habs selbst noch mal ausprobiert.
Die einfachste, wenn auch nicht eleganteste Möglichkeit ist
es, unter irgendeinem Button oder Textfeld oder ähnliches
einen ganz kleinen Button zu plazieren, der von der anderen
Schaltfäche verdeckt wird.
Dann bei jedem Button-Click-Ereignis ein
VerdeckterButton1.SetFocus
Ja, von der Idee her stimmt es, aber wenn dann der darüberliegende Button auf visible=false gesetzt wird sehe ich den darunterliegenden wieder, das geht bei mir also nicht. Noch andere Ideen außer dem Einfügen eines ständig sichtbaren Dummy-Buttons?..
Dann erstelle doch einen Button außerhalb des Fensters (Left auf z.b. -3000 setzen).
Oder du platzierst irgendwo eine PictureBox ohne Rahmen.Bei der ist der Fokusrahmen nicht vorhanden.
Gruß.Timo Engel
Hallo, Helmut!
Wie erreiche ich es einfach, dass kein Command-Button den
Focus erhält, auch nach anklicken eines Buttons soll hinterher
keiner den Focus bekommen.
Ich weiß zwar nicht, warum das so sein soll, aber spätestens mit dem Klick hat ein Button den Fokus. Und den wirst Du nur wieder los, wenn Du etwas anderes hast, auf das Du den Fokus verschieben kannst. Was auch immer das sein kann…
Gruß, Manfred
Dann erstelle doch einen Button außerhalb des Fensters (Left
auf z.b. -3000 setzen).
Ja, das klappt. Hm, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Wahrscheinlich, weil ich mir intuitiv gedacht habe, dass es keinen Sinn macht Buttons außerhalb des Fensters zuzulassen
Tschüß und danke…
Helmut Franke