So.
Also hier das Konzept, hoffe auf Hilfe, konnte nciht wirklich durchsteigen.
Mir fehlt der Ansatz zum Programmieren, und ich weiß nicht wie ich das am besten mache.
Einstellungen durch den Spieler
Der User kauft sich ein Tier.
Stellt die Eigenschaften seines Tieres ein.
Eigenschaft A --> sagen wir HP (Lebenspunkte)
Eigenschaft B --> sagen wir Agilität
Eigenschaft C --> sagen wir Gift
Eigenschaft D --> sagen wir Ausdauer(Verteidigung halt)
Er kann auf diese Eigenschaften Malus, Normal u. Bonus verteilen.
Also Beispiele wären:
Eigenschaft A - Malus —> 6 HP
Eigenschaft A - Normal —> 8 HP
Eigenschaft A - Bonus —> 10 HP
Hoffe das ist so klar, das gleiche natürlich auch mit den anderen Eigenschaften. Natürlich wird es eine Begrenzung geben, sonst könnte man ja überall Boni vergeben.
So, nach den Eigenschaften, kommen wir zu den Befehlen.
Der Spieler stellt noch für 5 Runden die Befehle seines Tieres ein.
Befehl a --> sagen wir Giftangriff
Befehl b --> sagen wir Schwitzkasten
Befehl c --> sagen wir Biss
Jetzt stellt der Held ein, in welcher Runde sein Tier was tun soll.
Zum Beispiel:
- Runde —> Schwitzkasten
- Runde —> Biss
- Runde —> Biss
- Runde —> Giftangriff
- Runde —> Giftangriff
Der Spielablauf
Es wird eine Startzahl festgelegt. Sobald es genügend Anmeldungen gibt, startet der Kampfscript. Sagen wir mal bei 32 (sollte variabel sein).
Jedes Tier sucht sich einen Gegner. Es kämpfen dann jeweils 2 Tiere gegeneinander. Der Gewinner schreitet voran und sucht sich ein weiteres Tier zum Fighten. Bis am Ende eine bestimmte Anzahl an Tieren da ist (sollte auch variabel sein). Diese Tiere sind die Gewinner. Die Besitzer bekommen dann ein Preisgeld.
Kampfablauf
So, und die Effektivität dieser Befehle werden dann folgendermaßen bestimmt:
Schwitzkasten = (Ausdauer + Agilität) * Zufallswert zwischen 1 u. 2
usw.
und der Verteidiger, dann z.B. gegen Schwitzkasten:
Verteidigung gg. Schwitzkasten = (Agilität + Ausddauer) * Zufallswert zw. 1 u. 2
Nun, und jetzt, natürlich, wer kommt vorher dran?
Jeder hat seine 5 Rundenbefehle.
Nun, das läuft dann sozusagen über Schere-Stein u. Papier.
Giftangriff schlägt Schwitzkasten --> Der mit Giftangriff kommt vorher dran
Schwitzkasten schlägt Biss
Biss schlägt Giftangriff
Ja, und was ist wenn sie in Runde 1 z.B. den gleichen Befehl haben?
Dann wird der Counter einfach hochgesetzt. Also es geht dann mit den Befehlen der Runde 2 weiter, usw.
Es kann ja aber auch sein, dass sie alle 5 Befehle gleich haben. Dann wird per Zufall einem ein HP-Punkt abgezogen. So lange bis dann letztendlich einer stirbt.
Ach ja, nach Runde 5, wird der Counter einfach wieder auf Befehl für Runde 1 gesetzt.
Hoffe das ist verständlich genug.
Also an alle Leute, die vielleicht irgendwelche Zweifel haben.
Ich verfolge keine kommerziellen Ziele.
Diese Idee wurde von mir zum Üben ausgedacht, allerdings bin ich an der Umsetzung gescheitert. Deshalb wollte ich euch, die schlauen Köpfe hier fragen.
mfg
CCFly