Format C bei Windows XP

Hallo! Hilfe!!!

Ich bin nun endlich soweit, dass ich meinem Compaq-Notebook ein neues XP verpassen könnte. Doch, leider kann man das Ding nicht formatieren.
Ich habe keine Ahnung, wie ich in den BIOS-Modus kommen könnte. Wenn ich F10 drücke, lande ich etwas BIOS ähnlichem, dort kann man aber nicht einstellen, dass der Rechner von CD/DVD starten soll. Anders kann man ja wohl nicht formatieren, oder?
Kann mir jemand ganz schnell helfen? Kennt sich jemand aus?
Danke schonmal im Voraus!

Grüße, Kati

Hi !

Wenn man die XP-CD einlegt, startet diese automatisch und irgendwann bei der Installation fragt das Installations-Programm dann, ob man die bestehende Partition formatieren möchte.

War zumindest bei meinen bisherigen Versuchen immer so. Bin allerdings bei Computerdingen nur Anwender und kein Spezialist.

BARUL76

Hi !

Wenn man die XP-CD einlegt, startet diese automatisch und
irgendwann bei der Installation fragt das
Installations-Programm dann, ob man die bestehende Partition
formatieren möchte.

Genau dieses passiert eben leider nicht.
Ich kann das vorhandene XP updaten, oder ein zweites XP installieren.
Das vorhandene zu überschreiben geht halt eben nicht.
Ich habs grad versucht, aber jetzt darf ich beim Hochfahren immer zwischen XPund XP-Setup wählen.

Hi

Genau dieses passiert eben leider nicht.
Ich kann das vorhandene XP updaten, oder ein zweites XP
installieren.

Aber er startet von der CD?
Wenn ja, musst Du nach der Bestätigung der EULA einmal ESC drücken, dann kommst Du ins Partitionsmenue.
Ich hab das hier schon mal bechrieben.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
diemaus

Hallo

Ich bin nun endlich soweit, dass ich meinem Compaq-Notebook
ein neues XP verpassen könnte. Doch, leider kann man das Ding
nicht formatieren.
Ich habe keine Ahnung, wie ich in den BIOS-Modus kommen
könnte. Wenn ich F10 drücke, lande ich etwas BIOS ähnlichem,
dort kann man aber nicht einstellen, dass der Rechner von
CD/DVD starten soll.

Notebook ?
Versuch mal F8 direkt nach dem Anschalten
da sollte das BOOTMENÜ erscheinen.

Anders kann man ja wohl nicht
formatieren, oder?
Kann mir jemand ganz schnell helfen? Kennt sich jemand aus?
Danke schonmal im Voraus!

Grüße, Kati

Gruss
Frank

Hallo Kati

Ich habe keine Ahnung, wie ich in den BIOS-Modus kommen
könnte. Wenn ich F10 drücke, lande ich etwas BIOS ähnlichem,
dort kann man aber nicht einstellen, dass der Rechner von
CD/DVD starten soll. Anders kann man ja wohl nicht
formatieren, oder?

F10 ist bei Compaq schon mal richtig. Und da muss es auch etwas geben, um die Boot-Reihenfolge zu ändern.

Was für Möglichkeiten gibt es denn?

CU
Peter

Change the boot order in the BIOS
1.
Turn off the computer:
*
If the computer works, click Start, click Turn Off Computer, and then click Turn Off.
*
If the computer is not in Windows, press and hold the power button approximately five seconds until the computer turns off.
2.
Disconnect devices that are connected to USB, Firewire, parallel and serial ports, except the keyboard, and the mouse.
3.
Turn on the computer.
4.
When the color screen with the logo appears, press the F1 key on the keyboard until Entering SETUP is displayed. (You only have a few seconds to press the F1 key before the normal startup process continues.) Wait until the BIOS setup program opens.
5.
Press the right arrow key to select Boot.
6.
Press the down arrow key to select Boot Device Priority, and then press Enter on the keyboard.
7.
Change the first boot device to CD-ROM using one of these methods:
*
Press the down arrow key to select the CD-ROM item. Press the + (plus) key to move the CD-ROM item up until it is the first item in the list.
*
Press the down arrow key to highlight the First Boot Device selection. Press the + (plus) key until CD-ROM is the selection.

Hallo Friend

When the color screen with the logo appears, press the
F1 key on the keyboard until Entering SETUP is displayed. (You
only have a few seconds to press the F1 key before the normal
startup process continues.) Wait until the BIOS setup program
opens.

Welche Taste man drücken muss, um das BIOS aufzurufen, ist verschieden. Bei IBM-Rechnern ist es F1, bei Dell-PCs F2. Bei meinem Rechner zu Hause muss ich ‚DEL‘ (bzw. ‚ENTF‘…) drücken. Und bei Compaq-Rechnern ist es F10.

Press the right arrow key to select Boot.

Wie man im BIOS navigiert und wie die einzelnen Einträge benannt sind, ist ebenfalls verschieden. Es gibt BIOSse, da gibt es keinen Menüpunkt ‚Boot‘. Da ist die Boot-Reihenfolge woanders untergebracht und evt. auch anders bezeichnet.

CU
Peter

F10 ist bei Compaq schon mal richtig. Und da muss es auch
etwas geben, um die Boot-Reihenfolge zu ändern.

Was für Möglichkeiten gibt es denn?

Das ist ja das Problem. Dass er von Diskette oder CD bootet kann ich gar nicht einstellen. Es wäre rein theoretisch vorhanden, ist aber nicht unterlegt, lässt sich also auch nicht auswählen. :frowning:

Gruß

Es gibt BIOSse, da
gibt es keinen Menüpunkt ‚Boot‘. Da ist die Boot-Reihenfolge
woanders untergebracht und evt. auch anders bezeichnet.

Aber wo?
Wenn man auf Arbeitsplatz geht und das Laufwerk C mit rechts anklickt, erscheint die Option „formatieren“. Kann mir das helfen? Oder hat das damit nix zu tun?
Gruß, Kati