Formatieren von C: unter XP-Home

Ahoi, liebe Was-Wissende!

Bitte gebt mir Hilfe zu Folgendem:

Ich benutze WinXP Home SP1a

Aus verschiedenen Gründen, die zu erörtern nicht notwendig ist, wollte ich mein System neu installieren. Aus der guten alten Win98er Zeit war ich es gewohnt, erstmal „die Platte zu putzen“; sprich C: zu formatieren. Hier nun sträubt sich WinXP; ich möchte es aber unbedingt.

Beim Auto-Boot der XP-CD bekomme ich keine passende Prozedur angeboten; ein fdisk, von Win98-Boot-CD geladen, erkennt die Platte nicht richtig; format c: geht nicht von der XP-Rettungskonsole und auch nicht von der Win98-Dos-Ebene.

Meine Frage also: Wie kann ich Laufwerk C: unter WinXP neu formatieren?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke Euch im Voraus für Eure zahlreiche Hilfe!

Gruß vom Käptn

Hallo Käpt’n :wink:

Es schaut so aus, als hättest du Festplatte C: mit NTFS formatiert. Dies würde erklären, warum du die Partition mit einer Win98-Startdiskette nicht sehen kannst.

Versuche es einmal mit dem Programm fdisk (sollte auch auf win98-startdisketten schon oben sein). Dieses sollte die Partition als nicht-dos partition erkennen und löschen können (Das Credo für dieses Programm lautet: „zuerst nachdenken dann enter drücken“)

Nach der Entfernung der C: Partition solltest du eigentlich ganz normal mit der XP-CD booten können, welche dir dann die Option bietet, in dem freien Speicherplatz eine neue Partition anzulegen und diese auch gleich zu formatieren.

Danach sollte die frische Installation kein Problem mehr sein.

mfG,

J.P.Jarolim

Na ja, fdisk wird die Platte nicht (richtig) erkennen, weil sie unter XP wahrscheinlich in NTFS formatiert wurde und fdisk ein 9x- tool ist, also nur mit FAT/FAT32 kann.
„C“ (oder welche Partition auch immer) lässt sich ganz leicht mit der XP- CD formatieren, wahrscheinlich bist Du nur nicht weit genug gegangen. Boote noch mal von der CD und „sage“ installieren, unmittelbar vor der Installation wird formatieren vorgeschlagen. Das solltest Du dann auch tun, sonst hast Du XP 2x i.d. selben Partition installiert. Das geht zwar im Prinzip auch, ist aber nicht so ratsam, könnte Problem geben. Und die macht ja das bereits vorhandene System ohnehin schon, sonst würdest Du ja keine NeuInstall durchführen wollen :wink:

mfG BT

Danke!
Ahoi J.P, Ahoi Bernd,

vielen Dank für Eure schnellen bzw ULTRAschnellen Antworten. Meine Rückmeldung hat sich ein bisschen verzögert, weil ichs sogleich (nochmal) mit fdisk versucht habe; diesmal hats (ulkigerweise) geklappt; System ist also wieder am Laufen!

Bernd,

Boote noch mal von der CD und „sage“ installieren, unmittelbar vor derInstallation wird formatieren vorgeschlagen.

Das hat bei mir nicht geklappt; CD-Boot führt mich automatisch ins Setup; keine Chance, irgendwo „formatieren“ auszuwählen…

Danke nochmals an Euch und an alle anderen, die sich noch das Hirn zermartern :smile:

Ihr habt mich (mal wieder) glücklich gemacht!

Grüße vom Käptn

Hallo Käpt’n Nuss

Aus der guten alten Win98er Zeit war ich es gewohnt, erstmal „die
Platte zu putzen“; sprich C: zu formatieren.

Falls Du damit meinst, im DOS zu starten und C: so zu formatieren, dann lass Dir gesagt sein: Das war schon immer eine unsägliche Unsitte. Niemals wird ein Datenträger formatiert, von dem man gestartet hat. Man formatiert sich sonst den Boden unter den Füssen weg.

Meine Frage also: Wie kann ich Laufwerk C: unter WinXP neu
formatieren?

http://www.timetraveler.ch/xp.html -> Da habe ich einen Installationsguide für Windows XP zusammengestellt. Lies Dir das mal durch, das erklärt alles. Auch wo und wie Du C: formatieren kannst.

CU
Peter

Hallo Peter,
danke auch an Dich

Falls Du damit meinst, im DOS zu starten und C: so zu
formatieren, dann lass Dir gesagt sein: Das war schon immer
eine unsägliche Unsitte. Niemals wird ein Datenträger
formatiert, von dem man gestartet hat. Man formatiert sich
sonst den Boden unter den Füssen weg.

… Natürlich habe ich DOS von der Boot-CD aus gestartet und dann C: formatiert…

http://www.timetraveler.ch/xp.html -> Da habe ich einen
Installationsguide für Windows XP zusammengestellt. Lies Dir
das mal durch, das erklärt alles. Auch wo und wie Du C:
formatieren kannst.

danke auch für den interessanten Link

Gruß vom Käptn