Formatierung von W.Dok. beim verschieben beib

Guten Abend,

ich möchte in ein bestehendes Word 2007 Dokument, bestehend aus 4 Seiten, auf Seite 5-9 einen Text aus aus einem anderen Word Dokument einfügen. Wenn ich den Text einfüge, ist die Formatierung aber eine komplett andere, die Zeilenabstände stimmen nicht, eine kleine Tabelle im Text ist völlig verschoben, die Einschübe stimmen nicht etc.pp…

Wie schaffe ich, dass der Text, den ich einfügen will, genau die gleiche Formatierung hat, bzw. genauso abgebildet wird, wie im Original Worddokument?

Grüße
chichi345

Hallo,
das wird etwas Arbeit.

Vorneweg, bitte nicht verschieben (dann fehlt es woanders) sondern kopieren. Und nicht in das Originaldokument hinein, immer in eine Kopie. Wenns schiefgeht, schade sagen, nochmal versuchen.

Viele Formatierungen stecken in den Absaetzen, genauer in dem umgedrehten P am Absatzende, das manche Anwender gar nicht sehen moegen und nicht in der Liste ihrer Taetigkeiten im Blick haben.

Versuch mal nach dem Einfuegen ein P Absatzende von einem huebschen Absatz zu kopieren und VOR das Absatzendezeichen eines haesslichen Absatzes einzufuegen. Es muss nicht genau dieses Zeichen allein sein, ein paar Buchstaben duerfen dabei sein, die kannst Du nachher beibiegen. Wenns hilft, machs mit den anderen Absaetzen genauso.

Und dann von Schritt zu Schritt die anderen Aenderungen wunschgemaess einstellen, zwischendurch trinken, essen und schlafen nicht vergessen :smile:
Gruss Helmut

Hallo,
du kannst die Markierung einer gesunden Zeile übernehmen, indem du in sie klickst. Dann klicke auf das Pinselsymbol (Format übertragen) in der Standardleiste und markiere anschließend die aufeinanderfolgenden Zeilen, die diese Formatierung übernehmen sollen.

LG Culles

Hi,

ich vermute, daß das Problem daher rührt, daß der eingefügte Text mit Formatvorlagen formatiert ist, die zwar den gleichen Namen haben, aber anders formatiert sind. Da es keine zwei Formatvorlagen mit gleichem Namen geben darf, wird der eingefügten Formatvorlage einfach das Format der im Dokument bereits vorhandenen Formatvorlage „übergestülpt“.

Wenn Du weißt, welche Formatvorlagen verwendet werden, geht auch nachstehendes.

• Bevor Du den einzufügenden Text einfügst, rufe im Aufgabenbereich die Formatvorlagenanzeige auf. Jetzt müssen wir zwei Fälle unterscheiden:

a) der Text ist mit benutzerdefinierten FV formatiert. Dann ist’s einfach:

• Du läßt Dir die „benutzten Formatvorlagen“ anzeigen.
  • im Aufgabenbereich Rechtsklick auf FV-Name, Ändern
  • im folgenden Dialogfeld einfach einen Buchstaben an den alten Namen hängen.

Wenn nach dem Umbenennen plötzlich so 'was dasteht wie „Standard;StandardA“, dann

b) hast Du es mit einer eingebauten FV zu tun. Die darf man zwar umbenennen, aber es wird immer der Originalname vor dem Strichpunkt angezeigt (hat da jemand schon 'mal 'was mit gemacht? Mir ist der Sinn dieses Features total unklar. Oder ist’s ein Bug?). Dann so:

• Cursor in Absatz mit der eingebauten FV reinstellen
  • im Aufgabenbereich Rechtsklick auf FV-Name, Neue Formatvorlage
  • beliebigen Namen vergeben (nur nicht vergessen)
  • im Dokument mit Bearbeiten>Ersetzen eingebaute FV durch neue FV
    Dies für jede zu kopierenden FVs wiederholen.

Dieser Weg ist gangbar, wenn die Textmenge groß ist, aber nur wenige FVs verwendet: bei Massentexten gibt’s ja ein, zwei Überschriften und ein, zwei FVs für den Fließtext. Da die sich aber ständig abwechseln, kann der beschriebene Weg ein Zeitgewinn gegenüber dem Einsatz von Format>Übertragen sein.

HTH.

Markus

Ich kapiere nicht was ich machen soll. Bitte erkläre ein bisschen genauer, was ich tun soll. Danke.

Nun ich weiß nicht, welche Zeile eine gesunde ist. Im Originaldokument habe ich natürlich eine entsprechende Zeile mit dem Format, den ich will, aber ich kann das Format ja nicht in ein anderes Dokument übertragen.

Ich habe gemacht, was Du mir geraten hast. Ich habe es glaube ich auch richtig gemacht. Das Dokument schaut aber immer noch nicht so aus, wie es aussehen sollte.

Hi chichi,

das ist zu ungenau. Bitte lade beide Dateien hoch: die mit dem Text, der kopiert werden soll, und die, wo die Kopie hineinsoll.

M.

Hmm, das geht leider nicht, die Dateien sind sehr privat.

Hmm, das geht leider nicht, die Dateien sind sehr privat.

Hallo Chichi,

na und, grad das ist interessant :smile:

Du wirst doch wohl in der Lage sein, da den Textinhalt durch einen anderen zu ersetzen.
Ist doch einzig wichtig daß das Problem sichtbar ist.

=rand()
kennst du?

Gruß
Reinhard

Hallo,
manchmal braucht man etwas länger bis man versteht, was der andere meint. Du willst also in Text A den Text B einfügen und für den Text B die Formatierung von Text B beibehalten?
Wenn dem so ist, dann öffne Dokument A, gehe an die Stelle, an der du einfügen möchtest und klicke in der Befehlsleiste auf „einfügen“. Klicke auf „Datei“. Wähle deine Datei B aus, indem du darauf doppelkickst. So kannst du aber nur ganze Dokumente einfügen. Am besten ist es, wenn du zuvor das Dokument B ggf. entsprechend kürzt und unter einem anderen Namen abspeicherst und erst dann einfügst oder nach dem Einfügung das Zuviel löschst.

LG Culles