Kompletten Tabelleninhalt von einer anderen Exceldatei über Formel aufrufen

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

• zwei Exceldokumente mit jeweils einer Tabelle (die jeweils über ein Exceladdon aktualisiert, d.h. in der Länge variabel ist!!)
  • ich möchte nun in einer neuen Datei jeweils entweder die komplette Tabelle, oder besser noch, jeweils die ersten beiden Spalten der unterschiedlichen Dokumente nebeneinandern angezeigt haben.

Spalte 1 von TabelleAB aus Dok.1 | Spalte 2 von TabelleAB aus Dok.1 | Spalte 1 von TabelleCD aus Dok.2 | Spalte 2 von TabelleCD aus Dok.2

Über eine Formel kann ich auf die einzelnen Zellen verweisen und nach unten ausfüllen. Wenn sich jedoch die Quelltabelle in der Zeilenanzahl ändert werden die Formeln ja nicht automatisch nach unten weiterausgefüllt.

Habt ihr da eine Idee?

VG
Jan

Über eine Formel kann ich auf die einzelnen Zellen verweisen
und nach unten ausfüllen. Wenn sich jedoch die Quelltabelle in
der Zeilenanzahl ändert werden die Formeln ja nicht
automatisch nach unten weiterausgefüllt.

Hallo,
nach der Aenderung in der Quelldatei die Formel jeweils weiter nach unten in der Zieldatei runterziehen, bearbeiten unten ausfuellen.
Oder gleich von vornherein 100 Zeile weiter, dann steht eben zuest Muell drin.
Oder den Muell vermeiden, mit der Formel
wenn in Quelle nicht leer, groesser Null, dann uebertragen sonst leer
=wenn( Quelle >0;Quelle;" ")
Gruss Helmut

FAQ-Vorschlag
Hallo wbs, hallo Thomas Ramel, hallo Susanne,

sehr oft machen sich User von Tabellenkalkulationen unnötig das Leben schwer, indem sie redundante Daten in mehreren Blättern oder auch in verschiedenen Dateien speichern.

Erfahrungsgemäß erleichtert man sich das Verwalten von Daten, wenn man sie alle in einem Blatt unterbringt. Man kann dann zum Ausdrucken sortieren, filtern und die irrelevanten Spalten und Zeilen ausblenden. Kompliziertere Kombinationen dieser drei Operationen lässt man sinnvollerweise per Makro ausführen.
Das Verteilen der Daten auf mehrere Register oder Dateien macht das Ganze schnell unübersichtlich und führt zu Mehrfacheintragungen.
Außerdem braucht man für die eindeutige Zuordnung zusammengehöriger Zeilen eindeutige Schlüssel in jedem der beteiligten Register, auf die man dann z. B. per SVERWEIS zugreift.
Leider habe ich in den FAQ keine Hinweise zum grundsätzlichen Aufbau von Tabellen gefunden ( aber irgendwo gibt es so etwas … ).
Auch fände ich einen direkten Link in der Brettbeschreibung zu den spezifischen FAQ sinnvoll.
Eventuell trifft obiges auch bei diesem Thread hier zu. WBS muss das natürlich für sich entscheiden, ob er umstrukturieren will.

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo falken,

ich schlage das mal vor und dann gebe ich Dir Bescheid, was draus geworden ist. Die Idee ist super finde ich.

Auch fände ich einen direkten Link in der Brettbeschreibung zu
den spezifischen FAQ sinnvoll.

Das würden wir dann machen. Danke für die Anregung.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne
(MOD Tabellenkalkulation

Hallo Thomas,

ist nett gemeint, jedoch (leider!) völlig am Thema vorbei! :wink:
Es gibt dieses und 100 andere Foren, wo sich mit dem Thema XL beschäftigt wird.
In keinem davon wirst Du eine Frage finden wie:
„Wie muss ich eine Tabelle erstellen!“
(gibt es schon, nur gibt es noch kein 3D-Excel!)

Sei es die Sekretärin, der Disponent, der Zahlenguru oder sonst wer in einer Firma, alle glauben, sie wären Excelprofis! Und wenn Chefchen dann auch noch mit seiner Übersicht kommt, welche schon immer so war und auch weiterhin so bleiben soll, dann sind sie überfordert und fragen in den o.g. Foren an.
Und jeder hat(te) in seiner Bewerbung sicher stehen (gehabt): „Excelprofi“.

Die FAQ kann man(n, Frau auch!) sehr kurz halten:
"Alles was mit einer Pivottabelle nicht auswertbar ist, ist kacke vom Aufbau her!"

16BIT

Guten Morgen Helmut,

danke für deine Antwort. Problem ist nur, dass die Quelldateien jeweils über 40000-Zeilen haben. Die Abfrage bzw. Berechnung dauert schon sehr lange, deshalb möchte ich auf Dummyfelder nach unten erst einmal verzichten.
Ich hatte geholft, dass es eine einfache Alternative gibt.

mfg
jan

[MOD]: FAQ-Vorschlag - Nachgefragt
Hallo falken,

so eine FAQ zu erstellen ist schon möglich, aber nur wenn man sich damit auskennt und ich kenne mich leider nicht aus mit Excel, vielleicht weiß aber Thomas mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne
(MOD Tabellenkalkulation)

Hallo Doublebyte,

ist nett gemeint, jedoch (leider!) völlig am Thema vorbei! :wink:

? konkretisiere bitte das Thema an dem Thomas „völlig“ vorbei kam. In seinen Aussagen stimme ich zu und auch nicht aber völlig vorbei ist da nix für mich.

Es gibt dieses und 100 andere Foren, wo sich mit dem Thema XL
beschäftigt wird.

Ui, soviele kenne ich nicht. Du meinst schon Foren mit regem Austausch und keine Seiten die sich mit Excel beschäftigen?

In keinem davon wirst Du eine Frage finden wie:
„Wie muss ich eine Tabelle erstellen!“

Diese Frage gibt es schon, m.E. viel zu selten gestellt, bevor sich manche daran machen eine Tabellenstruktur aufzubauen.

(gibt es schon, nur gibt es noch kein 3D-Excel!)

Sorry, was meinst du mit 3D-Excel? Eine dritte „Achse“ neben Zeilen und Spalten? Könnte man derzeit mit Blättern als Ebenen tricksen wenn du das dreidimensionale meinst aber obs das Anfängern leichter macht glaubt sicher keiner. Also könntest du etwas anderes meinen, sags mir bitte.

Sei es die Sekretärin, der Disponent, der Zahlenguru oder
sonst wer in einer Firma, alle glauben, sie wären Excelprofis!
Und wenn Chefchen dann auch noch mit seiner Übersicht kommt,
welche schon immer so war und auch weiterhin so bleiben soll,
dann sind sie überfordert und fragen in den o.g. Foren an.
Und jeder hat(te) in seiner Bewerbung sicher stehen (gehabt):
„Excelprofi“.

„alle glauben“, „jeder hatte“, ähem, das Wort pauschal haste noch nie gehört *vermut* *grien*

Die FAQ kann man(n, Frau auch!) sehr kurz halten:
"Alles was mit einer Pivottabelle nicht auswertbar ist, ist
kacke vom Aufbau her!"

Zu PT stimme ich dir natürlich nicht zu aber sehr grundsätzlich stimme ich dir natürlich sehr zu. Alle Tabellen die nicht mit rel. möglichst einfacher Verwendung von Formeln, Formatierungsfeatures wie Pivots u.ä. „behandelbar“ sind, ergeben Probleme in Excel.
Nur woher sollen Nicht-Profis wissen was es da alles zu beachten gibt?

Gäbe es aber so eine FAQ: „Wie strukturiere ich eine Excel-Tabelle, Aufbau usw.“ hätten sie die chance ihre Tabelle gleich konform zu Excel und dessen Funktionen anzulegen.
Insofern wäre so eine FAQ eine gute Sache.
Theo Rettisch gesehen.

Die hiesige Praxis wirft Fragen auf:

Welcher/wieviele der Anfrager lesen hiesige FAQs?
Etliche schaffen es ja nicht mal sich die Brettbeschreibung anzuschauen die Ihnen zwangsweise gezeigt wird.

Gruß
Reinhard

2 Like

Hallo Thomas,

Erfahrungsgemäß erleichtert man sich das Verwalten von Daten,
wenn man sie alle in einem Blatt unterbringt.

sehe ich nicht so generell. Liegt an der Menge der Daten, was mit Ihnen gemacht wird usw. wie man es von Fall zu Fall am besten aufteilen könnte.

Kompliziertere Kombinationen dieser
drei Operationen lässt man sinnvollerweise per Makro
ausführen.

Es gibt Firmen da sind Makros verboten. manche wollen alles ohne Makro machen. Macht letztlich auch Sinn ohne eigene ausreichende Makrokenntnisse.

Das Verteilen der Daten auf mehrere Register oder Dateien
macht das Ganze schnell unübersichtlich

Gilt auch für ein überladenes Blatt.

Außerdem braucht man für die eindeutige Zuordnung
zusammengehöriger Zeilen eindeutige Schlüssel in jedem der
beteiligten Register, auf die man dann z. B. per SVERWEIS
zugreift.

Na und, Hauptsache SVerweis arbeitet Blattübergreifend.

Auch fände ich einen direkten Link in der Brettbeschreibung zu
den spezifischen FAQ sinnvoll.

Ja, wäre ich hier noch hoffnungsfroh würde ich auch sagen, ja klar, Link zur Archivsuche und zu den FAQs in Brettbeschreibung rein.
Naja, das war ma…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

? konkretisiere bitte das Thema an dem Thomas „völlig“ vorbei
kam. In seinen Aussagen stimme ich zu und auch nicht aber
völlig vorbei ist da nix für mich.

Dies hast Du schon selber getan! :wink:

Welcher/wieviele der Anfrager lesen hiesige FAQs?
Etliche schaffen es ja nicht mal sich die Brettbeschreibung
anzuschauen die Ihnen zwangsweise gezeigt wird.

Schade um die Arbeit an der FAQ! Hätte der Verfasser sich auf das Sofa gelegt und Kaffee geschlürft, wäre diesem mehr gedient!

Es gibt dieses und 100 andere Foren, wo sich mit dem Thema XL
beschäftigt wird.

Ui, soviele kenne ich nicht. Du meinst schon Foren mit regem
Austausch und keine Seiten die sich mit Excel beschäftigen?

Nur XL! Natürlich befinden sich auch andere Themen in den Foren…wie Plauderecke/Off Topic usw.

Diese Frage gibt es schon, m.E. viel zu selten gestellt, bevor
sich manche daran machen eine Tabellenstruktur aufzubauen.

Eben! :wink:

Sorry, was meinst du mit 3D-Excel? Eine dritte „Achse“

Genau!

„alle glauben“, „jeder hatte“, ähem, das Wort pauschal haste
noch nie gehört *vermut* *grien*

Doch und „pauschal“ gesagt, „hab ich von Excel null Ahnung, was das Ding so alles kann!“

Formatierungsfeatures wie Pivots u.ä. „behandelbar“ sind,

tz tz tz, also die Pivot ist doch kein Formatierungsfeatures…man kann sie nach der Auswertung anhübschen… :wink:

Nur woher sollen Nicht-Profis wissen was es da alles zu
beachten gibt?

Leider nicht aus den den FAQ, sondern meist/immer/„pauschal“…durch trial and error

Gäbe es aber so eine FAQ: „Wie strukturiere ich eine
Excel-Tabelle, Aufbau usw.“ hätten sie die Chance ihre Tabelle
gleich konform zu Excel und dessen Funktionen anzulegen.

Nur wer liest dies schon… :wink:

Insofern wäre so eine FAQ eine gute Sache.
Theo Rettisch gesehen.

Kann ich das auch „liken“?

16BIT

Hallo Reinhard,

sicher hast Du recht, dass manche Formulierungen meines Posts zu pauschal sind, wie

Erfahrungsgemäß erleichtert man sich das Verwalten von Daten,
wenn man sie alle in einem Blatt unterbringt.

Deshalb habe ich auch als Schlussatz geschrieben, dass der Anwender letztendlich selber ( oder sein Chef ) über die Überladung / Zersplitterung seiner Tabellenblätter entscheidet.

Es gibt Firmen da sind Makros verboten. manche wollen alles
ohne Makro machen. Macht letztlich auch Sinn ohne eigene
ausreichende Makrokenntnisse.

O. K. , wenn Makros verboten sind, verschiebt sich die Grenze der Handhabbarkeit großer Tabellen nach unten.

Das Verteilen der Daten auf mehrere Register oder Dateien
macht das Ganze schnell unübersichtlich

Gilt auch für ein überladenes Blatt.

Klar. Nur:
Ich habe in letzter Zeit ein paar mal von Tabellen gelesen, die über jeweils 3 Spalten oder so verfügen. Da dann jeweils eine Spalte als Schlüssel einzufügen würde das Ganze erheblich aufblähen, ganz abgesehen von der Länge der Formeln. Vielleicht wurden aber auch weitere Spalten von den UP in der Beschreibung weggelassen …

Ja, wäre ich hier noch hoffnungsfroh würde ich auch sagen, ja
klar, Link zur Archivsuche und zu den FAQs in
Brettbeschreibung rein.
Naja, das war ma…

Das werte ich einmal als Zustimmung zu meinem 2. Vorschlag, vielen Dank.
Das realisiert zu wissen, wäre schon eine gute Quote :smile:

Ich war auch schon manchmal nahe daran, zu einem Generalstreik aufzurufen nach gewissen Änderungen. Aber eine ständige halbherzige Gegenhaltung halte ich nicht für sinnvoll, sondern für zermürbend für beide Seiten.

Ich hoffe, dass Du Dich wieder mehr einbringst mit vollem Optimismus :smile:

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo 16BIT,

der vorhergehenden Antwort von Reinhard schließe ich mich vollständig an.
Es wird kaum möglich sein, meinen Vorschlag allgemeingültig zu formulieren. Es kann immer nur ein Denkanstoß sein, wenn der Eindruck besteht, dass die Zersplitterung der Daten zu vermeidbaren Problemen führt.

Im Übrigen halte ich die Verwendung von Pauschalurteilen, Kraftausdrücken und absoluten Urteilen in Diskussionen einer sachlichen Diskussion nicht für zuträglich.

Diese Frage gibt es schon, m.E. viel zu selten gestellt, bevor
sich manche daran machen eine Tabellenstruktur aufzubauen.

Eben! :wink:

Das habe ich auch feststellen müssen als ich nach entsprechenden Artikeln gegoogelt habe.

Ich habe auch keine Hinweise gefunden, wofür man Pivot-Tabellen braucht.

Wenn Du Dich damit auskennst, kannst Du ja eine entsprechende Anleitung zusammenstellen.

Freundliche Grüße

Thomas