Hallo Doublebyte,
ist nett gemeint, jedoch (leider!) völlig am Thema vorbei! 
? konkretisiere bitte das Thema an dem Thomas „völlig“ vorbei kam. In seinen Aussagen stimme ich zu und auch nicht aber völlig vorbei ist da nix für mich.
Es gibt dieses und 100 andere Foren, wo sich mit dem Thema XL
beschäftigt wird.
Ui, soviele kenne ich nicht. Du meinst schon Foren mit regem Austausch und keine Seiten die sich mit Excel beschäftigen?
In keinem davon wirst Du eine Frage finden wie:
„Wie muss ich eine Tabelle erstellen!“
Diese Frage gibt es schon, m.E. viel zu selten gestellt, bevor sich manche daran machen eine Tabellenstruktur aufzubauen.
(gibt es schon, nur gibt es noch kein 3D-Excel!)
Sorry, was meinst du mit 3D-Excel? Eine dritte „Achse“ neben Zeilen und Spalten? Könnte man derzeit mit Blättern als Ebenen tricksen wenn du das dreidimensionale meinst aber obs das Anfängern leichter macht glaubt sicher keiner. Also könntest du etwas anderes meinen, sags mir bitte.
Sei es die Sekretärin, der Disponent, der Zahlenguru oder
sonst wer in einer Firma, alle glauben, sie wären Excelprofis!
Und wenn Chefchen dann auch noch mit seiner Übersicht kommt,
welche schon immer so war und auch weiterhin so bleiben soll,
dann sind sie überfordert und fragen in den o.g. Foren an.
Und jeder hat(te) in seiner Bewerbung sicher stehen (gehabt):
„Excelprofi“.
„alle glauben“, „jeder hatte“, ähem, das Wort pauschal haste noch nie gehört *vermut* *grien*
Die FAQ kann man(n, Frau auch!) sehr kurz halten:
"Alles was mit einer Pivottabelle nicht auswertbar ist, ist
kacke vom Aufbau her!"
Zu PT stimme ich dir natürlich nicht zu aber sehr grundsätzlich stimme ich dir natürlich sehr zu. Alle Tabellen die nicht mit rel. möglichst einfacher Verwendung von Formeln, Formatierungsfeatures wie Pivots u.ä. „behandelbar“ sind, ergeben Probleme in Excel.
Nur woher sollen Nicht-Profis wissen was es da alles zu beachten gibt?
Gäbe es aber so eine FAQ: „Wie strukturiere ich eine Excel-Tabelle, Aufbau usw.“ hätten sie die chance ihre Tabelle gleich konform zu Excel und dessen Funktionen anzulegen.
Insofern wäre so eine FAQ eine gute Sache.
Theo Rettisch gesehen.
Die hiesige Praxis wirft Fragen auf:
Welcher/wieviele der Anfrager lesen hiesige FAQs?
Etliche schaffen es ja nicht mal sich die Brettbeschreibung anzuschauen die Ihnen zwangsweise gezeigt wird.
Gruß
Reinhard