Formattierung bei Word

Hallo,

ich möchte eine Textdatei in Form bringen. Die Worte am Zeilenende sollen auf jeder Zeile an der gleichen Stelle enden, so dass das Geschriebene wie ein Block aussieht. Jetzt sieht es so aus, als ob eine Maus von rechts an mehreren Stellen den „Käseblock“ angeknabbert hat.
Ich weiß nicht, wo ich das einstellen kann…über Forattierung?

Hallo,

schau dir mal die Symbole über dem Texteingabefeld an, da müssten vier sein, die die Textausrichtung festlegen: linksbündig, zentriert, rechtsbündig und Blocksatz. Letzteres dürfte das sein, was du suchst.

Viel Erfolg,
Vanita

Formatierung in Word
Da musst du den „Blocksatz“ in Word einstellen. Das geht so: Du markierst den Text, der aussehen soll wie ein Block.
Unter dem Menupunkt „Format“ (ist oben in der Menuzeile)–> „Absatz“ auswählen.
Dann bekommst du ein Fenster auf, da wählst du oben links bei „Ausrichtung“: „Blocksatz“.
Und schon ist der Text im Block gesetzt.
Leider kann ich hier in diesem Forum keine Bilder mitschicken, sonst wäre das Vorgehen einfacher zu erklären. Wenn etwas unverständlich ist, bitte ienfach nochmal melden : )

Hallo jonnybi,
als erstes rate ich Dir die Silbentrennung (Standard 0,75) auf 0,4 zu setzen.Menüleiste - Extras - Sprache - Silbentrennung. Haken vor automatische Trennung und Silbentrennzone auf 0,4.

Dann den gesamten Text markieren (STRG+A).In der Menüleiste Format auf Blocksatz klicken.Wenn die Menüleiste nicht zu sehen ist über Ansicht - Symbolleiste - Format anklicken.

Wenn du mit dem Mauszeiger über die Symbole gehst,bekommst kurz die Funktion angezeigt.

Ich hoffe ich konnte Dir auf diesem Weg helfen.
Gruß Horst

Hallo johnnybi,

das, was Du willst, ist eine Absatzformatierung, die nennt sich „Blocksatz“. Dabei werden alle Zeilen so mit Leerräumen aufgefüllt, dass sie rechtsbündig untereinander stehen - bis auf die letze Zeile. Die endet dort, wo sie aufgrund ihrer Länge enden muss.

Wichtig - das klappt nur, wenn Du am Ende der Zeilen keine Absatzmarke (Enter-Taste) gesetzt hast. Der Text muss hinterienander weg geschrieben sein, die Absatzmarke beendet den gesamten Absatz.

Zum Formatieren: wenn der Cursor im Absatz steht, entweder Rechtsklick mit der Maus oder
Format-Menü (bis Word 2003) bzw. Start (ab Word 2007), „Absatz“ wählen und Ausrichtung „Blocksatz“ einstellen.

Für einen ganzen Text ist es mit Formatvorlagen u.U. einfacher - z.B: in dem Du die Formatvorlage „Standard“ auf Blocksatz einstellst. Das gilt dann für alles. Der Umgang damit ist aber etwas komplexer.

Hoffe, das hilft Dir.
OlafH

Hallo Johnnybi,
leider hast Du nicht dazu geschrieben, welche WORD-Version Du nutzt. Aber schau’ doch mal ob Du den Punkt Silbentrennung findest (in WORD 2003 unter Extras/Sprache/Silbentrennung.
Dort unter „Automatische Silbentrennung“ Häkchen rein machen und unter „Silbentrennzone“ den Wert auf 0,01 setzen (dann müsste unter Blocksatz die Texte zusammen rutschen.
Gruß
Uwe

Man kann diesen sog. Blocksatz einstellen unter Format/Absatz/Ausrichtung.
Am einfachsten stellst du das über das Symbol ein, das in folgendem Bild hervorgehoben ist:
http://www.mijan.de/download/Blocksatz.gif .
Word verändert dann die Wortzwischenräume so, dass an beiden Seiten des Textes eine bündige Kante entsteht.
Ausgenommen ist jeweils die letzte Zeile eines Absatzes.
Es empfiehlt sich, bei Blocksatz auch die automatische Silbentrennung zu aktivieren oder manuell so viel zu trennen wie möglich (mit [Strg]+[-] damit der Trennstrich nur am Zeilenende erscheint!), weil sonst hässliche große Wortabstände entstehen können.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Michael Janßen

www.MiJan.de
www.LilaLupe.de
www.Hunderunde-mit-Spass.de

Hallo Johnnybi,

Du musst in der Absatzformatierung „Blocksatz“ anklicken. Je nach Wordversion entweder „Format“ „Absatz“ oder beim neueren Office im Reiter „Start“ „Absatz“.
Noch ein kleiner Hinweis: Word hat im Programm selbst eine Hilfe installiert. Die hilft in vielen Fällen schneller weiter als ein Forum. :o)

Viele Grüße

Heike

Hallo, ist an und für sich recht einfach.

Mit STRG + A den gesamten Text markieren, oder den zu formatierenden Bereich mit gedrückter linker Maustaste überfahren( einschließlich der Absatzende-Markierung )
Dann STRG + B auf der Tastatur eingeben. DAs wars!

STRG +A bedeutet die Steuerungtaste links unten auf der Tastatur drücken und gedrückt halten, dann die A- Taste kurz drücken, anschließend beide loslassen. Da ich mit WORD 2007 zur Zeit arbeite, weiß ich nicht mehr wie die Bedienung mit der Maus in WORD 2002 war. Auf jeden Fall findet man den Befehl für Blocksatz unter Absatz-Formatieren, oft sogar als Schalter in der Menü-Zeile.

Gruß
Dieter

Hallo,

Du mußt den Text markieren und dann als Blocksatz formatieren. Entweder über Format - Absatz - Blocksatz oder über die Formatsymbolleiste auf das Symbol für Blocksatz klicken.

Gruß
Susi

Markiere den Text und stelle die Formatierung „Blocksatz“ ein. 2003 - Format - Absatz, Blocksatz
2010 - Start - Absatz (rechte Ecke: Pfeil)

Hallo, die Funktion heißt „Blocksatz“ zu finden bei Absatzformatierung. Das ist so eine der einfachsten Formatierung, die man z.B. auch mit „STRG B“ hinkriegt.
Alternativ kann der Absatz linksbündig (Strg. + L), zentriert (Strg.+ E) oder recchtsbündig (Strg. + R)sein. Einfach mal ein bisschen rumprobieren, dann kommt man von ganz alleine auf gute Ideen.

Hallo,

als Formatierung ist standardmäßig „Linksbündig“ eingestellt. Also links ist’s dann bündig und rechts angeknabbert.
Was du möchtest, ist „Blocksatz“ als Formatierung. Dann ist der Text sowohl links als auch rechts bündig.

Suche am besten in der Word-Hilfe nach dem Begriff „blocksatz“.
Bei Word 2010 sind die Formatierungssymbole im Ribbon „Absatz“ (mit der Maus drüberfahren, dann wird angezeigt wofür die jeweiligen Symbole stehen).

Bei Word 2003 und früher glaub im Menü „Format“ --> „Absatz“. Bzw. am einfachsten auch dort über die Symbolleiste zu erreichen.

Um eine Formatierung zu verwenden, muss die Einstellung entweder vor Schreiben des Textes ausgewählt sein, oder - bei bestehenden Texten - muss der Text markiert werden (mit gedrückter Maustaste über den Text fahren, so dass dieser hinterlegt ist (meist blau oder grau)) und dann die entsprechende Einstellung getätigt werden.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

J-FLu

Hallo!

Wenn du mit WORD arbeitest, siehst du bei den Schaltern neben Fett , Kursiv, Unterstrichen die Schalter Linksbündig, rechtsbündig, Zentriert und BLOCKSATZ.

Dort wird der Wortabstand immer so aufgeteilt, dass das rechte Zeilenende schön glatt ist, so wie du wolltest!

Gruß Sonja

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo genau Ihr Problem ist. Haben Sie auf Blockformat geklickt oder nicht? Wenn ja, haben Sie trotzdem Flattersätze?

LG

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
Da ich nicht weiß welches Word du hast und ich nur noch mit Word 2007 arbeite ist das schwierig.
In Word 2007 braucht man nur den Text markieren, dann unter Start/Absatz das Zeichen für Blocksatz anklicken. In den älteren Versionen weiß ich das nicht mehr. Es gibt eine Programmhilfe die man benutzen sollte. Das Fragezeichen anklicken oder die F1 taste drücken und dann im Suchfeld Blocksatz eingeben.