Hallo,
könnte mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich möchte aus einem anderen Programm Daten in Excel auslesen. Diese Arbeitsmappe soll ein bestimmtes Layout haben. Wie kann ich das denn standardmäßig einstellen? Ich habe es bisher leider nicht geschafft. Gibt es jemanden, der mir das möglichst einfach erklären kann?
Vielen Dank, dau78
Hallo,
Ich möchte aus einem anderen Programm Daten in Excel auslesen. Diese Arbeitsmappe soll ein bestimmtes Layout haben. Wie kann ich das denn standardmäßig einstellen?
Ich habe es bisher leider nicht geschafft. Gibt es jemanden, der mir das möglichst einfach erklären kann?
Deine Angaben sind leider ziemlich dürftig. Dennoch folgende grundsätzlichen Dinge (alles nachfolgende gilt für XL2003 und ist ungetestet, da ich hier kein Excel, sondern nur OOo habe).
-
Erstelle eine neue Arbeitsmappe. Lösche alle Formatvorlagen bis auf „Standard“. Lösche alle Blätter bis auf „Tabelle1“.
-
Markiere in der ersten Zeile die ersten sechs Zellen. Formatiere sie so, wie der Titel Deines Blattes aussehen soll. Rufe das Menü Format > Formatvorlage auf. Vergib einen aussagekräftigen Namen [ich nehme immer „blÜberschrift 1“], klicke [Hinzufügen] und dann [OK].
-
Markiere die ersten sechs Zellen in der zweiten Zeile. Weise ihnen die soeben erstellte Formatvorlage zu [Tastenkombination Alt+Apostroph]. Verändere die Zellen so, wie der Untertitel Deines Blattes aussehen soll. Rufe das Menü Format > Formatvorlage auf.Verändere den voreingestellten Namen [ich nehme immer „blÜberschrift 2“], klicke [Hinzufügen] und dann [OK].
-
Du brauchst noch mindestens zwei weitere Formatvorlagen, die Du nach dem obenstehenden Strickmuster herstellst: „dbÜberschrift“ für die Spaltenüberschriften der Wertetabelle, „dbText“ für die Werte. Meine Wertetabellen haben
…immer mindestens zweizeilige Überschriften mit „dbÜberschrift Oben“ (zentriert über Spalten, um zusammengehörige Werte zu kennzeichnen wie ‚Anschrift‘ über ‚Straße‘, PLZ’, ‚Ort‘) und „dbÜberschrift Unten“ für die Spaltenüberschriften
…und für jede Wertedarstellung eine eigene Formatvorlage, z.B. „dbText“, „dbText Klein“ (für lange oder weniger wichtige Werte), „dbZahl 0“ (ohne Nachkommastellen), „dbZahl 2“ (2 Nachkommastellen), „dbDatum“, „dbUhrzeit“. Man kann sich da richtig austoben…
-
Speichere diese Arbeitsmappe als Mappen-Vorlage (*.xlt) ab. Wenn Du jetzt Deinen Import ausführen möchtest, erzeugst Du eine Kopie der schön formatierten Mappe mit Datei > Neu, Vorlage benutzen.
Wenn Dir dieser Weg versperrt ist, kannst Du Deine Mappe mit den Werten öffnen und im Menü Format > formatvorlagen deren Formatvorlagen mit den Formatvorlagen der schönen Arbeitsmappe zusammenführen.
Das wär’s mal für’s erste
HTH.
Markus
Vielen Dank, aber das ist nicht ganz was ich gemeint habe. Tut mir leid, wenn ich mich komisch ausdrücke, ich habe Schwierigkeiten genau zu erklären was ich meine. Ich versuchs noch einmal. Ich habe ein Programm laufen, dort erstelle ich eine Auswahl aus einer Datenbank. Jetzt möchte ich, dass diese Daten in Excel exportiert werden. Excel öffnet sich dann mit meinen Daten in der Standardformatvorlage (Arial 10 pt). Ich möchte aber, dass die Arbeitsmappe, die in Excel erstellt wird nicht in Arial 10 erscheint, sondern automatisch zB. in Tahoma 14.
Kann man sich mein Problem jetzt besser vorstellen?`
LG, dau78
Hi,
Format > formatvorlage, „Standard“ > ändern
Registerkarte Schrift
HTH.
Markus