Ich bin gerade total am verzweifeln und alle Versuche schlagen fehl.
Also:
Es geht um einen Lebenslauf.
Die erste Seite soll in der ersten Kopfzeile die persönlichen Angaben enthalten.
Um die Wörter „persönliche“ und „Angaben“ zu positionieren, versuche ich, eine Formatvorlage zu erstellen: Rechtsbündiger Tabstopp bei 5 cm und Schriftart unterstrichen.
Scheinbar beißen sich diese beiden Einstellungen, denn: Die Unterstreichung erfolgt auf der gesamten Länge vom Ende des linken Seitenrandes bei 2,5 cm bis zum Tabstopp; ist also 5 cm lang. Die beiden Wörter „persönliche“ und „Angaben“ sind aber inklusive Leerzeichen nicht 5 cm lang. Diese Variante sieht also total bescheuert aus.
Lege ich in der Formatvorlage die Untersteichung fest auf „nur Wörter“, dann werden natürlich nur die Wörter unterstrichen. Aber: Das Leerzeichen zwischen den Wörtern „persönliche“ und „Angaben“ wird nicht unterstrichen. Diese Variante sieht auch total bescheuert aus.
Jetzt endlich zur Frage:
Wie kann ich es hinbekommen, dass die Untersteichung nicht am Ende des linken Seitenrandes beginnt, aber trotzdem das Leerzeichen unterstrichen ist und ich mit rechtsbündigen Tabstopps arbeiten kann?
Du markierst nur den Tabulator und klickst auf das Symbol für Unterstrichen, oder
Du erstellst eine Zeichen-Formatvorlage Absatz-Standardschriftart und Unterstrichen. Wenn Du die auf den Tabulator anwendest, wird die Unterstreichung umgeschaltet, hier also aufgehoben (weil sie in der Absatz-Formatvorlage schon gesetzt ist). Oder
Gleiche Zeichen-FV wie in Punkt 2. Allerdings nimmst Du die Unterstreichung aus der Absatz-FV 'raus und wendest die Zeichen-FV nur auf den Text mit /Leerzeichen, aber ohne Tab) an.
Mir ist Punkt 3 am sympathischsten, weil man mit der selben Absatz-FV einfacher nicht-unterstrichenen Text schreiben kann. Und sparsamer (i ben Schwob): nur notwendige Zeichen werden formatiert, es wird nix zugewiesen und dann wieder aufgehoben.
Leider treten beim Setzen weiterer Tabstopps neue Probleme auf, oder sagen wir lieber: Beim Anklicken weiterer Formatvorlagen wird die zuvor verwendete Formatvorlage mit dem rechtbündigen Tabstopp bei 5cm zur neu angeklicketen Formatvorlage mit einem linksbündigen Tabstopp bei 6cm, obwohl sich die Markierung bereits hinter dem ersten Tabstopp befindet. Ich hab’ keinen Schimmer, wie ich das auf die Schnelle lösen soll.
Momentan brauche ich den Lebenslauf in einer endgültigen, fertigen, leicht erweiterbaren und schnell zugreifbaren Form, habe also nicht die Muse, erst ein perfekter Word-Anwender zu werden. Daher greife ich für’s erste auf die haarsträubende Option zurück, eine Tabelle in Word zu benutzen.
Geht momentan eben nicht anders.
Leider treten beim Setzen weiterer Tabstopps neue Probleme
auf, oder sagen wir lieber: Beim Anklicken weiterer
Formatvorlagen wird die zuvor verwendete Formatvorlage mit dem
rechtbündigen Tabstopp bei 5cm zur neu angeklicketen
Formatvorlage mit einem linksbündigen Tabstopp bei 6cm, obwohl
sich die Markierung bereits hinter dem ersten Tabstopp
befindet. Ich hab’ keinen Schimmer, wie ich das auf die
Schnelle lösen soll.
Hallo Carsten,
ich weiß nicht warum du da eine neue Formatvorlage willst/brauchst.
Leider treten beim Setzen weiterer Tabstopps neue Probleme auf, oder sagen wir lieber: Beim Anklicken weiterer Formatvorlagen wird die zuvor verwendete Formatvorlage mit dem rechtbündigen Tabstopp bei 5cm zur neu angeklicketen Formatvorlage mit einem linksbündigen Tabstopp bei 6cm, obwohl sich die Markierung bereits hinter dem ersten Tabstopp befindet.
Verstehe nichts. Was heißt „Beim Anklicken weiterer Formatvorlagen“? Ich vermute eher, daß bei Extras > Optionen Mit Tab- und Rücktaste Absatzeinzüge ändern angekreuzt ist. Vermutlich entsteht deshalb bei Dir das Chaos.
Ich hab’ keinen Schimmer, wie ich das auf die Schnelle lösen soll.