Formel für automatische Punkteberechnung

Ich benötige für Punkte-Berechnungen im Schlittenhunde-Rennsport eine Formel für die automatische berechnung von Meisterschaftspunkten!

Aus zwei Wertungsläufen ergibt sich eine Gesamtzeit jedes Teilnehmers Diese Gesamtzeiten stehen in einer Spalte untereinander! Sortiert von Platz 1 - 13 etc. (absteigend)! Der Punktefaktor heißt 10! Das heißt in unserem Fall folgendes:

Beispiele:

13 Teiln.: 10:13 = 0,77 Punkte! Der 1. erhält 9,23 Punkte / 2. erhält 8,46 Punkte / … 12. 0,77 Punkte / 13. 0,00 Punkte

8 Teiln.: 10:8 = 1,25 / 1. 8,75 / 2. 7,50 / 7. 1,25 / 8. 0,00

3 Teiln.: 10:3 = 3,33 / 1. 6,67 / 2. 3,33 / 3. 0,00

2 Teiln.: 10:2 = 5,00 / 1. 5,00 / 2. 0,00 etc. !

Diese Berechnungen möchte ich automatisch in jeder Rennkategorie je nach Teilnehmeranzahl von Excel 2000 durchführen und anzeigen lassen!

Die Gesamtzeit jedes Teilnehmers steht in Spalte (I), die Punkte sollen dann in der Spalte (K) hinter der jeweiligen Gesamtzeit des Teilnehmers und seiner Differenz zum Sieger in Spalte (J) automatisch berechnet und angezeigt werden!

Für Hilfe bei diesem Problem bedanke ich mich schon mal im voraus!

Lieben Gruß Kletterer (Frank)

Hallo Frank,

erstelle mal eine Beispielmappe und lad sie hoch mit file-upload o.ä. s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

http://www.file-upload.net/download-3189130/2011.02…

Hallo Reinhard

hier wie gwünscht eine Beipielmappe! Diese ist vom letzten Rennen und ist sehr gut als Beispiel geeignet! Es geht um die ONS Punkte: Wie gesagt:

10 : Anzahl Teilnehmer = Faktor / 10 : 13 = 0,77 ! Der erste erhält 10 - 0,77 = 9,23 / 2. 8,46 … 12. 0,77 / 13. 0,00 !

Siehe auch die anderen Beispiele

http://www.file-upload.net/download-3189130/2011.02…
lmappe.xls.html

hier wie gwünscht eine Beipielmappe! Diese ist vom letzten
Rennen und ist sehr gut als Beispiel geeignet! Es geht um die
ONS Punkte: Wie gesagt:

Hallo Frank,

deinen anderen Beitrag, der hat sich ja wiohl erledigt, kannste selbst löschen solang noch keine Antwort darauf kommt. Dazu siehste rechts einen Button.

http://www.file-upload.net/download-3189369/kw2011.0…

Deine verbundene Zellen habe ich entsorgt, vermeide bitte verbundene Zellen.
A ubd K sind jetzt wieder einzelne Zellen. Da steht auch was drin!
Jeweils in A einer Gruppe ein x, in K jeweils der Faktor pro Gruppenlänge.

Es gibt nur zwei Formeln für alles.
In den Gruppenüberschriften in z,B K6, K9, K15,…
=10/(VERGLEICH(„x“;A7:A30;0)-1)

Überall sonst in K:
=10-A7*BEREICH.VERSCHIEBEN(K7;-A7;0)

Beispielmappe:
http://www.file-upload.net/download-3189369/kw2011.0…

Ich würde so vorgehen, In K7 die zweite Formel reinkopieren und weiterkopieren.
Dann in K6 die erste Formel und von da in alle Gruppenüberschriftszeilen kopieren.

In B:J ist die Formatierung: über Auswahl zentrieren.

Für #Wert mußt du dir noch was einfallen lassen, ggfs. bed. Formatierung o.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Hört sich alles gut an aber ich komme nicht an meine Beispielmappe dran! Was mache ich falsch bzw. was muss ich da machen, um an die von Dir abgeänderte Mappe zu sehen und bearbeiten zu können? Irgendwie komme ich mit file upload.net nicht klar! Kannste mir das erklären! Wenn man wie ich mit den großen Hunden pinkeln will … :frowning:

Gruß Frank

machen, um an die von Dir abgeänderte Mappe zu sehen und
bearbeiten zu können? Irgendwie komme ich mit file upload.net
nicht klar!

Hallo Frank,

wenn drauf klickst kommt ja wohl die Seite, meist kommt da leider eine Werbeding davor, klick das weg oben rechts im Werbefenster.
Dann siehst du „Download“ In einem kleine Rechteck, so mehr unten rechts der Mitte, darauf klicken…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Habe die Formeln jetzt probiert, aber das geht so nicht! Die Zahlenwerte die in meiner Beispielmappe z.B in der Kategorie Scandinavier Herren im ONS-Feld (K7) steht, nämlich 5,00 ist der richtige Punktewert! Die in der Beispielmappe unter ONS-Punkte von mir abgeschriebenen Werte sind korrekte Werte! Diese Werte müssten danach genauso mit der Formel rauskommen! Ebenso bei den anderen Rennklassen! Der letzt Teilnehmer müsste immer eine Nullwertung bekommen! Der Kollege der das bis jetzt auch nur manuell eingebeben hat, die Wertung stammt aus dem Autorennsport und es hätte mal eine Tabelle gegeben, in der die Werte standen, aber diese ist unauffindbar!

Ich habe schon geahnt das die Sache kompliziert ist, aber ich hoffe Du oder andere können mir helfen!

LiebeGrüße Frank

Hallo Frank,

Habe die Formeln jetzt probiert, aber das geht so nicht! Die
Zahlenwerte die in meiner Beispielmappe z.B in der Kategorie
Scandinavier Herren im ONS-Feld (K7) steht, nämlich 5,00 ist
der richtige Punktewert! Die in der Beispielmappe unter
ONS-Punkte von mir abgeschriebenen Werte sind korrekte Werte!
Diese Werte müssten danach genauso mit der Formel rauskommen!
Ebenso bei den anderen Rennklassen! Der letzt Teilnehmer
müsste immer eine Nullwertung bekommen!

ich weiß nicht was du wo probiert hast. Meine Formeln berechnen exakt das was du eben beschreibst.
Zumindest von K7-K37. darunter habe ich es so gelassen wie es ist.

Ich habe schon geahnt das die Sache kompliziert ist, aber ich
hoffe Du oder andere können mir helfen!

*hmmh*, mehr Hilfe kann es nicht geben, denn du hast schon die Lösung.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Genial! Danke!!! Hatte eben einige Fehler drin, jetzt funktioniert es bis auf die letzten beiden Felder mit der Startnummer 173! Dort habe ich dieses #NV stehen was könnte das sein?

Ich habe dann noch etwas für Dich, denn Du scheinst sehr viel Ahnung zu haben!

Am Freitag dem Anreisetag wird eine Starterliste geschrieben mit den Startzeiten! Nach dem ersten Lauf richtet sich die Startzeit nach den Platzierungen! Das heißt die Startreihenfolge in der Starterliste für den zweiten Lauf am Sonntag kann völlig anders sein! Die Startzeiten selbst stehen immer fest!

Dasselbe Thema bei der Endergebnisliste wie Du sie vorliegen hast!

Wie müssten die Formeln oder die Formel lauten, damit Excel mir schon bei der Eingabe der Laufzeiten automatisch die Teilnehmer nach Ihren Platzierungen sortiert und den Startzeiten zuordnet?

Eine zweite Sache ist das ich für die Presse und für die Streckenposten verschiedene Blätter habe ( Für die sind diese „farbig“ wie die vorliegende Ergebnisliste oder „grau“ für die Streckenposten!

Es wäre ideal wenn ich am Samstag nach dem ersten Lauf nur eine Liste ausfüllen müsste und die Daten dieser Liste mir automatisch in die andere Liste übertragen wird die im Aufbau der Teilnehmer Zeilen identisch sind!

Falls ich die Frage offiziell nochmal im Forum stellen muss oder soll bitte melden!

Ansonsten schon mal auch für diese Bemühung herzlichen Dank!!! :smile: :smile:

Glückliche Grüße Frank

Hallo Frank,

bis auf die letzten beiden Felder mit der
Startnummer 173! Dort habe ich dieses #NV stehen was könnte
das sein?

k.A., #NV hatte ich nicht.
Wieso sind das zwei Starter mit 173?
Kopiere mal Zeile 66 nach Zeile 68, Schriftfarbe weiß, Innenfarbe ohne.

Was anderes, wieviel Punkte soll denn der erhalten, der alleine in einer Gruppe antanzt?: 0?

Tabellenblatt: C:\Test\[kw2011.02.04-Beispielmappe.xls]!Tabelle2
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │
──┼─────────┼──────┼──────┼──────┼──────┼──────┤
1 │ Starter │ 1 Pl │ 2 Pl │ 3 Pl │ 4 Pl │ 5 Pl │
2 │ 5 │ 8 │ 6 │ 4 │ 2 │ 0 │
3 │ 4 │ 7,5 │ 5 │ 2,5 │ 0 │ │
4 │ 3 │ 6,67 │ 3,33 │ 0 │ │ │
5 │ 2 │ 5 │ 0 │ │ │ │
6 │ 1 │ 0 │ │ │ │ │
──┴─────────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┘
A1:F6
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Unklar ist mir auch noch das mit den Startern, die wohl nicht angetreten sind, die also vorne ein x haben, müssen die in der Liste stehen?

Was soll geschehen wenn zwei in einer Gruppe exakt gleiche Zeiten haben, wie soll dann die Punktevergabe sein, auch die für Leute die länger brauchten, also Punkte gemäß Spalte C, D, oder E oder noch anders?

Tabellenblatt: C:\Test\[kw2011.02.04-Beispielmappe.xls]!Tabelle2
 │ A │ B │ C │ D │ E │
───┼──────────┼──────┼──────┼──────┼──────┤
 7 │ Starter │ Zeit │ Pkte │ Pkte │ Pkte │
 8 │ StarterA │ 2,3 │ 8 │ 7,5 │ 8 │
 9 │ StarterB │ 2,7 │ 6 │ 5 │ 6 │
10 │ StarterC │ 2,7 │ 6 │ 5 │ 6 │
11 │ StarterD │ 3,1 │ 4 │ 2,5 │ 2 │
12 │ StarterE │ 3,5 │ 2 │ 0 │ 0 │
───┴──────────┴──────┴──────┴──────┴──────┘
A7:E12
haben das Zahlenformat: Standard

Falls ich die Frage offiziell nochmal im Forum stellen muss
oder soll bitte melden!

Ja, gute Idee, dies Beitragsfolge wird ja noch länger, wenn dann noch anders gelagerte Probleme dazukommen wird das so unübersichtlich.
Auch da ist es hilfreich wenn du schon Blätter vorbereitest sodaß man sieht was da wo durch Excel später automatisch ausgefüllt werden soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Ich habe für die anderen Probleme einen neuen Artikel geschrieben! Ist zwar sehr lang, aber ich schicke nochmal die ganze Datei als Beispiel!

Das andere klappt jetzt perfekt! Und die nicht angetretenen Teilnehmer stehen nur der Ordnung halber drin, da sie in allen Tabellenblättern erscheinen!

Super Hilfe bis jetzt!!! Nochmal Danke!!! :smile:

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ich habe für die anderen Probleme einen neuen Artikel
geschrieben! Ist zwar sehr lang,

tja, richtiges Fragen muß auch gelernt und geübt werden wie alles im Leben. Nicht viele können das Perfekt.
Lese mal bitte hier nach:
http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=3

Das andere klappt jetzt perfekt!

? Ich sehe da noch Fehler, hast du auch jede Zelle in K sorgfältig verglichen? und der Punktevergabemodus ist mir noch unklar.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Die Punkte werden nur an Teilnehmer aus Hessischen Vereinen und ihnen angeschlossenen Vereinen vergeben! Hundert Prozent sicher weiß ich das aber auch noch nicht! Ich habe hierzu die Liste des letzten Rennens übernommen! Dort waren die Punkte so vergeben! Aber sobald ich genau den Modus kenne kann ich es mir ja jetzt so abändern wie ich es benötige , denn ich habe noch ein bisschen experimentiert und denke die Funktionsweise der Formel zu kennen

Zu „Jeanie HTML“, das habe ich mir runtergeladen aber finde es nicht in Excel bzw. auf meinem Computer!

Vielleicht kannst Du mir mit dem anderen Fall den auf diese Sache aufbaut auch helfen!

Hallo Frank,

Die Punkte werden nur an Teilnehmer aus Hessischen Vereinen
und ihnen angeschlossenen Vereinen vergeben! Hundert Prozent
sicher weiß ich das aber auch noch nicht! Ich habe hierzu die
Liste des letzten Rennens übernommen! Dort waren die Punkte so
vergeben! Aber sobald ich genau den Modus kenne kann ich es
mir ja jetzt so abändern wie ich es benötige ,

das sagt mir aber noch lang nicht wieviele Punkte von 10 einer erhält der als Einziger in einer Gruppe antritt.

OT. Ich weiß zwar, wenn du mal nach Hawaii willst, mußte nur hier mit 66 Jahren am Ironmen-Rennen mitmachen in deiner Altersklasse, dann bist du der Einzige und schwupps biste Erster, sofern du die Mindestzeiten einhälst :smile:

denn ich habe
noch ein bisschen experimentiert und denke die Funktionsweise
der Formel zu kennen

Das Prinzip ist zu verstehen, es beruht auf Auswertung der nach der Gruppe kommenden Gruppenüberschrift in Verbindung mit dem was in Ax steht.

Zu „Jeanie HTML“, das habe ich mir runtergeladen aber finde
es nicht in Excel bzw. auf meinem Computer!

Jeanie ist ein Programm um Tabellenausschnitte auf Webseiten zu veröffentlichen/darustellen. Es funktioniert hier in w-w-w überhaupt nicht.

Vielleicht kannst Du mir mit dem anderen Fall den auf diese
Sache aufbaut auch helfen!

Mal schauen, ich wart erstmal ab bis das Hochladen klappt *kichergrien*

Um jetzt hier mal fertig zu lösen, beantworte bitte ALLE meine nachfragen, erklär mir den Punktevergabemodus.
Erst dann kann ich versuchen eine funtkionierende Lösung zu bauen, meine bisherige überzeugt mich nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Mir gefällt das eigentlich schon sehr gut!

Zu Frage: Punktevergabemodus der ONS-Punkte soviel, ich versuche gerade im Internet was über Die Punktevergabe raus zu bekommen! Ich weiß nur das in der Veteranen (Happy Dog) Klasse keine Punkte vergeben werden! Dies laufen nur zum Spaß mit! Einzelstarter bekommen wohl nur die Hälfte also 5! Und ein Schneerennen zählt doppelt gegenüber einem Wagenrennen! Mhr Infos habe ich bis jetzt nicht!

Zu Frage: Alle Zellen in der Spalte K kontrolliert folgendes: Ich habe auf verschiedene Art u- Weise versucht auch mit Hilfe meiner Frau die automatisierte Berechnung der Differenz und der Gesamtzeit hinzu bekommen ! dies klappt schon sehr gut! Na ja, vielleicht sind meine Wünsche ja mit 2 bis 3 spezielleren Formeln hinzubekommen! Übrigens Du müsstest meine letze Frage mit dem Hochladen (bei mir hat es jetzt funktioniert) jetzt bearbeiten können.

Ich habe übrigens in der Spalte K u. L einige Änderungen vorgenommen!

Gruß Frank