Formel für Exel Wenn Dann

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Excel 2002.

In einer Tabelle habe ich in der Zelle B2 entweder nichts (also leere Zelle) oder 3,9 oder 4,1 oder 5,9 stehen.

Nun möchte ich dass in Zelle G2 ausgewertet wird, was in Zelle B2 steht.

Wenn B2 leer ist, dann soll G2 auch leer bleiben.
Wenn B2 = 3,9 ist, soll in G2 UP stehen
Wenn B2 = 4,1 ist, soll in G2 AP stehen
Wenn B2 = 5,9 ist, soll in G2 KA stehen.

Mir ist klar, das dafür eine wenn Formel gebraucht wird, aber wie muss die genau gestaltet sein, um alle 4 Bedingungen ( leer / 3,9 / 4,1 / 5,9 ) abzufragen.

Für Spezialisten bestimmt eine einfache Aufgabe, aber ich befasse mich nur selten mit Excel und komme mit den ganzen Klammer auf, Klammer zu nicht so zurecht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Amilo

Hallo Amilo

Wenn B2 leer ist, dann soll G2 auch leer bleiben.
Wenn B2 = 3,9 ist, soll in G2 UP stehen
Wenn B2 = 4,1 ist, soll in G2 AP stehen
Wenn B2 = 5,9 ist, soll in G2 KA stehen.

In G2 muss folgende Formel rein, dann hast du das Ergebnis, das du möchtest.

=Wenn(Istleer(B2);"";Wenn(B2=3,9;„UP“;Wenn(B2=4,1;„AP“;Wenn(B2=5,9;„KA“;""))))

Wenn sich B2 aus einer Formel errechnet, dann müsstest du die erste Bedingung allerdings als B2="" formulieren.
Solltest du noch Fragen haben, bitte melden.

Gruß Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle und richtige Antwort. Deine Formel hat auf Anhieb funktioniert. Da hatte ich ja gar nicht so falsch gelegen mit meiner Vermutung. Aber mit den ganzen Klammern komme ich eben nicht so zurecht.

Wenn sich B2 aus einer Formel errechnet, dann müsstest du die
erste Bedingung allerdings als B2="" formulieren.

Was du damit meinst, habe ich aber nicht verstanden. Das was in B2 steht, wird aus einer Formel errechnet. Trotzdem konnte ich deine Formel ohne Änderung übernehmen und es klappt auch alles so wie ich es brauche.

Nochmal vielen Dank und schönes Wochenende
Gruß Amilo

Hallo,

er wollte damit einfach wissen, ob du in B2 selber einträgst oder ob das eine Formel für dich macht.

ISTLEER(B2) ist nicht unbedingt gleich B2 = „“.

Wenn in B2 eine Formel steht, die „“ liefert, ist die Zelle nicht leer, da ja die Formel drinne steht. Die Zelle ist dann folgerichtig „“.
Wenn du die Zelle mittels löschst, ist ISTLEER(B2) gegeben.

das ist der kleine, feine Unterschied. Um sicherzugehen, nimm B2="" als Bedingung.

okay?

MFG
der Chris

Hallo Chris,

auch dir ein Danke für deine Antwort.

er wollte damit einfach wissen, ob du in B2 selber einträgst
oder ob das eine Formel für dich macht.

Das was in B2 steht, wird durch eine Formel errechnet, ich trage da nichts selber ein.

Mit der Formel von Alex klappt ja auch alles so wie ich es brauche.

=Wenn(Istleer(B2);"";Wenn(B2=3,9;„UP“;Wenn(B2=4,1;„AP“;Wenn(B2=5,9;„KA“;""))))

Nimm B2="" als Bedingung.

Wenn ich aber die Formel so verändere, dann meldet mir Excel einen Fehler in der Formel
=Wenn(=““(B2);"";Wenn(B2=3,9;„UP“;Wenn(B2=4,1;„AP“;Wenn(B2=5,9;„KA“;""))))

Kannst du mir bitte sagen wie die Formel (mit B2=““ als Bedingung) richtig lautet?

Gruß Amilo

ok mein Fehler
Das habe ich vielleicht unglücklich ausgedrückt, sorry. Gemeint war das so:

=Wenn(B2="";"";Wenn(B2=3,9;„UP“;Wenn(B2=4,1;„AP“;Wenn(B2=5,9;„KA“;""))))

mfg

Alles Klar, Danke
Hallo Chris,

Jetzt habe auch ich es verstanden. Ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende,

Gruß Amilo

vielen Dank für die schnelle und richtige Antwort. Deine
Formel hat auf Anhieb funktioniert. Da hatte ich ja gar nicht
so falsch gelegen mit meiner Vermutung. Aber mit den ganzen
Klammern komme ich eben nicht so zurecht.

Hi Amilo,

hier sind weniger Klammern

=WAHL(WERT(B2)+1;"";"";"";„UP“;„AP“;„KA“)

Aber da die vier Wenns die klassische Lehrbuchlösung ist/sind, kommste halt langfristig nicht drumrum dich mit den verschachtelten Wenns und ihren Klammerregeln zu beschäftigen wenn du bei Excel am Ball bleiben mußt/willst.

Dazu ist z.B. die Funktionalität von Excel Superklasse, daß wenn du oben in der Zeile mit dem Curser über eine lange Formel „wanderst“ und du kommst auf eine Klammer, so zeigt dir Excel in Fett die dazugehörige andere Klammer.

(Sowas würde ich mir in Vba auch sehr wünschen)

Daraus kannst du schon gute Rückschlüße ziehen wo denn der Fehler in der Formel stecken könnte, einfach mal die ganze Formel „durchlaufen“ und auf die markierten Klammern achten.

Das nützt dir aber nur dann was wenn du die in der Formel benutzten Funktionen in ihrer Syntax verinnerlicht hast.

Mal ein Beispiel zu deiner Anfrage, G2 soll leer sein wenn B2 leer ist ansonsten soll etwas anderes geschehen.
Dann schreib in G2
=Wenn(B2="";"";„a“)
Das setzt wie o.g. voraus daß du verinnerlicht hast, daß eine Wennfunktion aus drei Teilen besteht.
Der erste Teil ist die Überprüfung irgendeiner bedingung/Konstellation/was auch immer, wichtig ist das das Ergebnis dieser Überprüfung ein klares Wahr oder Falsch ergibt.
Bei Wahr wird der zweite Teil (Dann) der Wenn-Funktion ausgeführt, bei Falsch der dritte Teil der Wenn-Funktion.

D.h., bezogen auf =Wenn(B2="";"";„a“)
Wenn die Bedingung B2="" erfüllt (wahr) ist erscheint in G2 „“, also nix, im anderen Fall (Falsch) erscheint in G2 ein a.

Wichtig ist dabei nicht die Anzeige das a-s sondern daß aus der Wenn-Logik heraus das umgesetzt wird was in der Formel als „a“ dort steht.

Jetzt willst du auch abbrüfen, falls B2 nicht leer ist ob es den Wert 3,9 hat, falls ja soll „UP“ in G2 erscheinen, falls nein etwas anderes.
Dazu lautet die Wenn-Formel
Wenn(B2=3,9;„UP“;„b“)

Wenn du das oben unterstrichene verstanden hast, so brauchst du nur „a“ durch Wenn(B2=3,9;„UP“;„b“) zu ersetzen.
Dann ist deine bisherige Gesamtformel:
=Wenn(B2="";"";Wenn(B2=3,9;„UP“;„b“))

„b“ ersetzt du dann durch Wenn(B2=4,1;„AP“;„c“)
das ergibt
=Wenn(B2="";"";Wenn(B2=3,9;„UP“;Wenn(B2=4,1;„AP“;„c“)))

„c“ ersetzt du dann durch Wenn(B2=5,9;„KA“;„d“)
das ergibt
=Wenn(B2="";"";Wenn(B2=3,9;„UP“;Wenn(B2=4,1;„AP“;Wenn(B2=5,9;„KA“;„d“)
)))

Da es nach deiner Anfragebeschreibung her den Zustand „d“ nicht geben dürfte, sieht dann die endgültige Formel so aus:

=Wenn(B2="";"";Wenn(B2=3,9;„UP“;Wenn(B2=4,1;„AP“;Wenn(B2=5,9;„KA“;„was faul“))))

Dieser Hinweis daß was falsch sein könnte fehlt z.B. in meiner ganz oben stehenden Formel aber mir gings ja mehr drum zu zeigen wie man eine lange Formel systematisch aufbauen kann, OHNE sich sich das Leben groß mit Klammern schwer zu machen.

May be, es gibt da andere Herangehensweisen um eine komplexe Formel zu entwickeln, aber garantiert hat der Entwickler dieser Formel:

=DATEDIF(WENN(ISTTEXT(A2);DATUM(TEIL(A2;FINDEN("#";
WECHSELN(A2;".";"#";2))+1;10)+4000;WECHSELN(TEIL(A2;
FINDEN(".";A2)+1;2);".":wink:;LINKS(A2;FINDEN(".";A2)-1));
DATUM(JAHR(A2)+4000;MONAT(A2);TAG(A2)));WENN(ISTTEXT(A1);
DATUM(TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";2))+1;10)+4000;
WECHSELN(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;2);".":wink:;
LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1));DATUM(JAHR(A1)+4000;MONAT(A1);
TAG(A1)));„m“)

auch seine Systematik gehabt um sie Zug um Zug zu „entwickeln“ und sie garantiert nicht einfach so da hingeschrieben.

Zur Formel, da wird irgendwie berechnet wie lange die Iden des März zurückliegen, also vor wie vielen tagen o.ä. Brutus zum Messer griff und die Verwandschaft zu Cäsar damit dauerhaft aufkündigte, also nix wichtiges mehr heutzutage :smile:

Gruß
Reinhard