Wenn eine Formel zB. = D1+D2 vom Januar Ordner in den Februar Ordner
kopiert wird, dann steht im Februar Ordner immer =[Januar]D1+[Januar]D2 wie das verhindert werden, so das auch nur =D1+D2 im Ordner Februar steht.
Ich glaube es ist bestimmt einfach aber ich weiss nicht wie man das ganze in Exel Sprache nennt und kann deshalb nicht in Suchmaschienen suchen.
Es geht hier nicht darum die Formel im selben Order in den Arbeitsblättern zu verschieben.
Wenn eine Formel zB. = D1+D2 vom Januar Ordner in den
Februar Ordner
kopiert wird, dann steht im Februar Ordner immer
=[Januar]D1+[Januar]D2 wie das verhindert werden, so das
auch nur =D1+D2 im Ordner Februar steht.
Hallo Jenny,
Wie kopierst du die Formel? Kannst du das genauer beschreiben? Hast du zwei Excel Dateien januar.xls und februar.xls geöffnet und kopierst dann die Formel mit Kopieren-Einfügen von der Januar-Datei in die Februar-Datei?
Hallo,
wenn Du die Zelle mit der Formel markiert hast, siehst Du oben in der Zeile die Foreml. Kannst die Formel dort oben mit der Maus markieren / drueberstreichen und mit strg+C esc neue Stelle strg+V kopieren. Das esc dazwischen brauchst Du um von der markierten Formel wegzukommen.
Gruss Helmut
ja genau so. Ich habe in meinem Januar Formeln in einem Arbeitsblatt.
Ich möchte das ganze Arbeitsblatt eigentlich mit den Formeln in meinem Monat Februar benutzen. Nur wie gesagt ich muß bei allen eingefügten Formel im Februar die [Januar] weg machen. Echt mühsam. zumal bald auch der März kommt
Eigentlich habe ich auch schon mal den Januar als ganzes kopiert und dieser Datei den Namen Februar gegeben. Dann ist alles Ok aber ich ändere oft noch etwas im Januar und das will ich lieber einzeln bzw. ganze Zeilen und Spalten dort hinein kopieren, denn ich habe schon die ganzen Bezüge im „fertigen“ Monat Januar aktualisiert. zum Beispiel meine ich Bankanfangssaldo ist = Bankendsaldo Datei Dezember und davon sehr viele.
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen, ich verzweifle schon länger daran, da ich die Fachausdrücke nicht weiß und nirgens googlen kann.
Gruß Jenny
Ich gehe über Arbeitsplatz und gucke wo er abgespeichert ist z:B Jahr 2009 Dort steht dann der Januar den koiere ich in den gleichen Ordner dann steht ja da Kopie von Januar, den benenne ich um in Februar. Dann beziehe sich alle internen Verknüpfungen im Februar Ordner auf den Februar. Ausser natürlich die Sachen wo im Januar steht ist = [Dezember]Bank A40 sagen wir mal. Dann muß ich aus Dezember Januar machen damt die Daten von Januar übernommen werden.
Ok, leider habe ich hier kein Excel 2007, und kann dir deshalb nicht weiter helfen. Aber versuch doch mal Folgendes:
Öffne die Dezember-Datei und speichere sie mit „Datei / Speichern unter…“ als Januar-Datei. Schliesse die Datei und öffne die soeben erzeugte Januar-Datei.
Februar Ordner
setze ein Apostroph vor die Formel, dann kannst du Teile der Formel oder die ganze Formel mit oder ohne Apostroph kopieren und in beliebiger Zelle in beliebigen Ordner einfügen, dann anschließend bei der eingefügten Formel das Apostroph, falls mitkopiert, wieder entfernen. Die eingefügte Formel muss mit einem Gleichheitszeichen oder einem Pluszeichen beginnen (also notfalls ergänzen, falls nur Teile der Formel kopiert und eingefügt wurden)
Februar Ordner
Hallo Jennifer,
du hast also gleichzeitig die Mappe/Datei Januar.xls und Februar.xls in Excel geöffnet.
Der Begriff „Ordner“ ist in diesem Fall falsch, benutze bitte „Mappe“.
Nun steht in Tabelle1!A1 von januar.xls die Formel
=D1+D2
Wenn ich diese Zelle Tabelle1!A1 kopiere und in der mappe Februar.xls in Tabelle1!A1 reinkopiere, so erscheint da auch
=D1+D2
Dies ändert sich auch nicht wenn ich nun januar.xls schließe.
Ich kann also dein Problem gar nicht nachstellen.
Nun habe ich kein XL2007, glaube aber nicht daß es daran liegt.
Beschreibe mir also bitte wirklich Schritt für Schritt was du da machst.
du hast also gleichzeitig die Mappe/Datei Januar.xls und
Februar.xls in Excel geöffnet.
Nein, sie sagt, dass sie außerhalb von Excel, also im Dateimanager oder wie auch immer das Ding unter Vista heißt, eine Kopie der Datei Januar.xls macht und diese Kopie dann Februar.xls nennt. Und wenn sie diese Februar.xls dann öffnet, hat sie dort überall in allen Formeln den Link auf die Januar-Datei.
Sie hat auch schon die Datei hoch geladen, aber in der Nachricht steht der Link nicht komplett drin.
Die ganzen gut gemeinten Tipps, wie man eine einzelne Formel aus einer Zelle in Datei A in eine Zelle in Datei B kopiert, helfen ihr natürlich auch nicht, da die Mappe wahrscheinlich voll mit Formeln ist, und sie eben deshalb die gesamte Datei replizieren möchte.
Es ist nicht ganz einfach, aber wir werden das schon noch hin bekommen.
du hast also gleichzeitig die Mappe/Datei Januar.xls und
Februar.xls in Excel geöffnet.
Nein, sie sagt, dass sie außerhalb von Excel, also im
Dateimanager oder wie auch immer das Ding unter Vista heißt,
eine Kopie der Datei Januar.xls macht und diese Kopie dann
Februar.xls nennt. Und wenn sie diese Februar.xls dann öffnet,
hat sie dort überall in allen Formeln den Link auf die
Januar-Datei.
Okay, quasi erwischt, ich habe zugegebenermaßen zwar alle Antworten von jenny gelesen, aber da mir da Einiges auf den ersten Blick unklar war, habe ich nicht lange drauf gestarrt um das Rätsel was die Antworten aussagen wollen zu lösen.
Deshalb meine Bitte daß sie mir Step by Step erläutert was sie da tut damit ich das nachstellen kann.
Sie hat auch schon die Datei hoch geladen, aber in der
Nachricht steht der Link nicht komplett drin.
? Ich sah keinen Hochladlink.
Die ganzen gut gemeinten Tipps, wie man eine einzelne Formel
aus einer Zelle in Datei A in eine Zelle in Datei B kopiert,
helfen ihr natürlich auch nicht, da die Mappe wahrscheinlich
voll mit Formeln ist, und sie eben deshalb die gesamte Datei
replizieren möchte.
Da hast du Recht.
Derzeit kann ich da aber nix lösen weil ich das eigentliche problem noch nicht so erkannt habe so daß ich da eine Lösung finden könnte.
Ich warte mal ab bis Jenny mir genau sagt was sie macht damit das auftritt und ich das nachstellen kann.
Und in einer ihren Antworten hat sie das ja schon Ansatzweise beschriebn, das stelle ich dann auch nach.
Gruß
Reinhard
Es ist nicht ganz einfach, aber wir werden das schon noch hin
bekommen.