Pro Blatt können Namen andere Ergebnisse liefern
Hallo Verena,
Genau, oder einfach in das Feld klicken, wo z. B. „A1“ steht,
und dann dort ändern.
ach, so Feinheiten weiß ich immer nicht
)
Gilt übrigens - soviel ich weiß - dann für alle
Tabellenblätter, dass Du direkt mit dem Namen rechnen kannst.
Ja, aber auch nein.
angenommen du hast in jedem Blatt in A1 stehen „=Huhu“, so kann man es so machen daß in jeder A1 Zelle ein anderer Wert stehen kann.
Man kann quasi den Namen „Huhu“ für jedes Blatt einen anderen Bereich/Formel zuweisen.
Probiere es aus, stell dich in Blatt1, vergib dort den Namen „Huhu“ für einen beliebigen Bereich.
Dann Rechtsklick auf den Blattnamen, Verschieben/Kopieren und kopiere das Blatt.
Nun gehe im neuen Blatt auf die Namensvergabe und weise dem Namen „Huhu“ einen anderen Bereich zu.
Ergebnis ist, wenn du in Blatt 1 und in der Kopie davon in eine beliebige Zelle reinschreibst „=Huhu“ hast du verschiedene Ergebnisse.
Anzeigen kannst du dir das dann pro genanntem Blatt mit „=Huhu“
oder aber auch mit
=Mappenname!Huhu
und
=Kopiename!Huhu
Ich sehe das mehr als skeptisch, daß man einem Namen verschiedene Formeln/Bereiche zuweisen kann.
Sicher, man erkennt es an Kleinigkeiten, aber wenn die einem nix sagen…
Jemand, der dieses alles nicht weiß, übernimmt eine für den Betrieb wichtige Datei, es kommt eine Mehrwertsteuererhöhung, er ändert in einem Blatt den Wert von Namen „Mwst“ und denkt jetzt hat die ganze Datei die neuen Mehrwertsteuersätze.
Naja, nur eine Frage der Zeit bis sich das Finanzamt, Kunden usw. beim Chef melden…
Gruß
Reinhard