Formulare auf Website anbieten

Hallo,
kann man als Stadt auf der eigenen Website Formulare zum Download anbieten? Was muss man dabei beachten, immerhin sollten Sie doch der Papierform entsprechen, oder? Bin mal wieder für jeden Hinweis dankbar!

Schönen Abend,
Harzteufel

Hallo,

kann man als Stadt auf der eigenen Website Formulare zum
Download anbieten?

Sicher.

Was muss man dabei beachten, immerhin
sollten Sie doch der Papierform entsprechen, oder?

Das kommt darauf an, was damit gemacht werden soll.

Wenn der Anwender die Ausdrucken und ausfüllen (eventuell auch anders herum) können soll, und nicht online abgegeben werden soll, ist es sinnvoll, wenn sie den gleichen Inhalt hat wie das „normale“ Papier.

In dem Fall würde ich PDF-Dateien anbieten. Die sind schwerer zu verändern (als z.B. Word-Dateien oder so) und besser auszudrucken.

Grüße,
Moritz

Wenn der Anwender die Ausdrucken und ausfüllen (eventuell auch
anders herum) können soll, und nicht online abgegeben werden
soll, ist es sinnvoll, wenn sie den gleichen Inhalt hat wie
das „normale“ Papier.

In dem Fall würde ich PDF-Dateien anbieten. Die sind schwerer
zu verändern (als z.B. Word-Dateien oder so) und besser
auszudrucken.

Für den Anfang sollen die Formulare als PDF zum Download angeboten werden, damit der Kunde diese ausdrucken und in Ruhe zu Hause ausfüllen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man dann einfach das Formular in Papierform einscannen und als PDF bzw. aus dem Formular am Rechner nen PDF generieren und dann anbieten kann… Da gibts doch bestimmt verschiedene Vorschriften, die bei so einem Dokument eingehalten werden müssen, oder?

Gruß Harzteufel

Hallo,
kann man als Stadt auf der eigenen Website Formulare zum
Download anbieten? Was muss man dabei beachten, immerhin
sollten Sie doch der Papierform entsprechen, oder? Bin mal
wieder für jeden Hinweis dankbar!

Hallo,
natürlich kann man Formulare anbieten. Das ist ja inzwischen eigentlich schon Standard.

ICH möchte nicht irgendeiner Papierform entsprechen :wink:
Auch die Formulare müssen es nicht unbedingt, das kommt ganz auf den Inhalt an, ob eben eine bestimmte Form gesetzlich vorgegeben ist.

Üblich sind zur Zeit tatsächlích PDF-Formulare, die am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt werden können. Diese entsprechen meistens den Papierexemplaren. Dabei ist jedoch das Copyright/Urheberrecht zu beachten - man darf nicht einfach vorhandene gedruckte Papierformulare von den Verlagen verwenden. Oft bieten solche Formularanbieter auch schon selbst elektronische Varianten an, die die Stadt dann kaufen und verwenden kann.
Leider ist das Ausfüllen am PC nicht immer problemlos, z.B. zu wenig Platz für längere Einträge vorhanden.

Die „Hohe Schule“ ist das komplett elektronische Formular, wo die Daten auch gleich online zum Amt/Stadt übertragen werden. Hier spielen dann Dinge wie Datenschutz/Datensicherheit und digitale Signatur eine Rolle. Solche Dinge werden üblicherweise über einem „Formularserver“ abgewickelt.

Der große Überbegriff zu allem lautet E-Government.

Beatrix