Hi,
bei Word kann man ja Formularfelder einfügen. Besteht die Möglichkeit, dort so eine Art Formel einzugeben, die besagt: wenn im Formularfeld X der Name Y steht, dann soll auch im Formularfeld Z der Name Y stehen? (Damit der Name Y in allen Formularfeldern, in die er reingehört, automatisch eingetragen wird?)
Gruß
Nelly
hi Nelly
word legt automatisch über jedes formularfeld eine textmarke. der textmarkenname wird automatisch vorgegeben, kann aber geändert werden (rechtsklick auf formularfeld und eigenschaften).
der inhalt einer textmarke kann ganz leicht wo anders im dokument referenziert werden. bsp:
du hast ein formularfeld mit der textmarke „feld1“
gehe dorthin, wo der inhalt des feldes angeezeigt werden soll
drücke strg-f9 (es erscheint ein geschwungenes klammernpaar)
innerhalb der klammer gib den text „feld1“ ein (ohne Anführungszeichen)
drücke f9
fertig
keiner schönheitsfehler: standardmässig wird die referenz auf das feld nicht automatisch aktualisiert. um das zu umgehen, musst du bei den eigenschaften des formularfeldes auch noch die option „beim verlassen berechnen“ auswählen.
lg
erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider klappt es irgendwie nicht…
Ich habe zunächst bei den Eigenschaften „beim Verlassen berechnen“ angeklickt. Dann habe ich, wie du gesagt hat, STRG+F9 gedrückt, habe „Text5“ (ohne „“) eingegeben. Dann F9 gedrückt. Dann war da statt des Formularfeldes nur noch eine Lücke. Aber wenn ich jetzt bei Text5 den Namen eingebe, passiert gar nichts. Wenn ich in dem Feld, wo das automatisch übernommene erscheinen soll, auf „Felder aktualisieren“ klicke, dann kommt „Fehler! Textmarke nicht definiert“.
Hast du noch einen Tip für mich? Wo könnte der Fehler liegen?
Gruß
Nelly
hi Nelly
welche word-version verwendest du? ich habe es gerade nochmal bei word 2003 ausprobiert, und da klappt es ohne probleme.
ich probier mal die „langsame“ variante - vielleicht klappt das bei dir besser:
-ich nehme mal an, du hast ein word-dokument mit formularfeldern
-dokumentschutz ist deaktiviert
-rechtsklick auf formularfeld und eigenschaften anklicken
-im eingabefeld „textmarke“ einen sprechenden namen eintragen oder den vorgeschlagenen wert merken
-die option „beim verlassen berechnen“ aktivieren
-dialog mit ok zumachen
-an die stelle springen, in der der inhalt des feldes aufscheinen soll
-
menü: einfügen->feld
– kategorie „verknüpfungen und verweise“
– das feld „ref“ auswählen
– word sollte in der liste in der mitte nun alle textmarken anbieten. hier jene textmarke auswählen, die beim formularfeld definiert wurde
– ok drücken
-es sollte nun ein leerer platzhalter (also 5 leerzeichen) eingefügt worden sein
-
nun den dokumentschutz und damit die formulareingabe aktivieren
-
im formularfeld einen beliebigen wert eingeben
-
das formularfeld mit der tabulator-taste verlassen
-
nun sollte in deinem ref-feld der inhalt des formularfeldes stehen
hinweis: mit dem ref-feld wird der inhalt einer textmarke referenziert. da diese funktion so häufig verwendet wurde (zumindest in früheren versionen von word) ist das auch die „default-feldfunktion“ - es reicht also, nur den namen einer textmarke im feld anzugeben, um den inhalt der textmarke zu referenzieren. ist für so schreibfaule typen wie mich ganz ok.
wenn es mit dieser beschreibung bei dir immer noch nicht klappt, muss ich passen. schick mir einfach mal ein beispiel-dokument per email, dann kann ich dir so eine referenz einbauen. das sollte es dann klarer machen.
lg
erwin
1 „Gefällt mir“
welche word-version verwendest du?
Word 2000
- nun den dokumentschutz und damit die formulareingabe
aktivieren
Das war es. Ich hatte den Dokumentschutz nicht aktiviert (weil ich das gar nicht wusste 
Jetzt klappt es aber! Vielen Dank.
Noch eine Frage: kann man da auch Formeln eingeben, also z.B. „Text5 x Text6“, so dass das Ergebnis berechnet wird?
Gruß
Nelly
hi Nelly
word kann grundsätzlich recht viel und natürlich auch rechnen:
{ = {text1} * {text2} }
(die geschwungenen klammernpaare jeweils mit strg-f9 erzeugen)
du bekommst allerdings einen fehlertext angezeigt, wenn der inhalt der beiden textmarken nicht nummerisch ist.
lg
erwin