Formulierung im Zeugnis

Hallo zusammen, wenn in einem Zwischenzeugnis

„Sie ergreift stets von sich aus die Initiative und zeigt eine hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft.“

steht, ist das Schulnote „gut“, oder fehlt hier der wichtigste Teil, nämlich sowas wie: „Sie führt dass, was sie mit viel Energie beginnt auch bis zum Ende fort“?

Gruß+Dank

Pole

Hallo Pole,

„Sie ergreift stets von sich aus die Initiative und zeigt eine
hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft.“

Wenn man nicht mal weiß um was für ne Tätigkeit/Position es sich hierbei handelt, dann kann man auch nicht beurteilen, ob das nun positiv oder negativ im Kontext des Zeugnisses zu bewerten ist und da erübrigt sich auch die Spekulation über eine Note.

MfG

Hi Pole,
es gibt gewisse Standardformulierungen.

>Sie ergreift stets von sich aus die Initiative und zeigt eine
>hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft.

das wichtigste, um überhaupt positiv zu werden: von sich aus.
noch eins besser: wenn das wort Hoch irgendwie vorkommt.
noch besser: stets ist eine stanardformuliereung, welche ein positiv zu bewertendes zeugnis enthalten muss.

Alles in allem würde ich ein GUT hergeben. Für sehr gut ist es zuwenig, weil nicht Einsatzfreude sondern Einsatzbereitschaft da steht. Bereitschaft bedeutet immer, dass sie/er sich angestrengt hat, aber leider ist doch nix draus geworden.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
Gute Hilfe bieten auch Arbeitsmarktcenter, vor allem die österreichischen AMS (http://www.ams.at) geben dir gerne Auskunft.

lg Alex

Hallo,

Sie ergreift stets von sich aus die Initiative und zeigt
eine
hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft.

das wichtigste, um überhaupt positiv zu werden: von sich aus.

Ohne die Tätigkeit oder/und Position der Beurteilten zu kennen, kann man das genauso gut umdrehen und sagen „mischte sich in Sachen ein, die sie nichts angigen“.

MfG

Bist du da echt experte oder ist das in D einfach so total anders als in Ö, ich meine, es ist mir ja egal, aber ich habe 1 Jahr lang ausbildung in solchen sachen genossen.

lg

Wenn man nicht mal weiß um was für ne Tätigkeit/Position es
sich hierbei handelt, dann kann man auch nicht beurteilen, ob
das nun positiv oder negativ im Kontext des Zeugnisses zu
bewerten ist und da erübrigt sich auch die Spekulation über
eine Note.

Ja sorry, die Tätigkeit ist eine Umfangreiche Inhousetätigkeit, Vorgänge bearbeiten und so, Sachbearbeiterin mit gutem Hintergrundwissen (BWL/VWL/RENO usw.), die Qualifikation passt ziemlich gut zum Job.

Hi!

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es in Österreich so viel anders als in Deutschland ist, aber ich weiß ganz sicher (und das nicht nur aus einem mickrigen Jahr Ausbildung in solchen Sachen), dass es völlig unmöglich ist, eine Passage eines Zeugnisses zu beurteilen, wenn man den Rest nicht kennt!

LG
Guido

Alles oder gar nichts
Hi!

Es ist nicht möglich, seriös einen einzelnen Satz aus einem Zeugnis zu beurteilen!

Wenn Du eine brauchbare Meinung haben möchtest, solltest Du das komplette Zeugnis (ok, Namen sind nicht wichtig, alles andere unter Umständen aber schon) hier reinsetzen!

Wenn man den gesamten Kontext nicht kennt, kann eine positiv klingende Passage (ich weiß, dass es im Internet viele Seiten gibt, die einzelne Passagen mit Schulnoten beurteilen - die sind aber einfach nur Müll) nämlich unter Umständen etwas völlig anderes bedeuten!

LG
Guido

P.S. Sorry, ich hatte einen peinlichen Tippfehler in meiner ersten Antwort

Der 2. Part vom Zeugnis, komplett
Nach der Auflistung der Tätigkeiten kommt:

Aufgrund ihrer vielseitigen Fachkenntnisse arbeitet sich Frau X schnell in das umfangreiche Aufgabengebiet ein. Sie ergreift stets von sich aus die Initiative und zeigt eine hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft (eigentliches Toppic: ist dieser Satz ok?). Auch bei starkem Arbeitsanfall arbeitet Frau X jederzeit sehr zuverlässig und genau.

Dann kommt in einem neuen Absatz der Satz mit den ihr übertragenden Aufgaben (stets vollsten usw.), weiterhin das jederzeit einwandfreie soziale Verhalten und eine Danksagung…

Als Gesamtbild sollte eine „2“ herauskommen. Ist das so, oder sind hier versteckte Hinweise drin?

Gruß+Dank

Pole

Als Gesamt bild sollte eine „2“ herauskommen. Ist das so, oder
sind hier versteckte Hinweise drin?

Da man noch immer nicht das Gesamt zeugnis vor sich hat, schließe ich mich der Meinung von Guido an. Wir wissen noch immer nicht um was für ne Tätigkeit es geht und „umfangreiche Inhoustätigkeit“ sagt zumindest mir als Englischunkundiger gar nichts.

MfG

Das kann doch nicht soo schwer sein
Hi!

…Und irgendwie steht dann noch was von vollster Zufriedenheit, in einem anderen Absatz noch was von Wünschen…

Mensch, tipp das Teil doch einfach komplett ab, oder lass es!

Wenn auf solche Teile eine Meinung kommt, dann kommt sie von einem Ahnungslosen!

Willst Du eine vernünftige Bewertung? Dann stell es komplett hier rein!

LG
Guido

Danke nochmal!
Hallo Leute, also nichts für ungut, aber ich habe das Ding jetzt unabhängig prüfen lassen, im wesentlichen ging es mir darum, ob der Satz in dem Zeugnis die MA als „Vorlaut“ (besserwisser) darstellt, dadurch das der Satz nur aussagt „sie hat tolle Ideen und viel Energie“, könnte das später mal so ausgelegt werden, dass hier die Umsetzung der Ideen fehlt (ist aber lt. Aussage der Prüfung nicht so).

Gruß

Pole

Hi!

Wenn bei dieser Prüfung dieses Ergebnis auch gefällt wurde, ohne, dass das komplette Zeugnis vorlag, kannst Du das in die Tonne kloppen.

LG
Guido

Guido,

du bist eine echt nette person.
nur das das mal wer sagt.

lg alex

Ich weiß
Hi!

du bist eine echt nette person.
nur das das mal wer sagt.

Das weiß ich! Danke.

LG