Würde gerne raus aus der BfA!

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand aus der endlosen BFA Misere helfen. Ich arbeite im Familienbetrieb als „Büroleiter“. Die Firma läuft auf meinen Vater in der Rechtsform des eingetragenen Kaufmanns.
Die Krankenkasse bestätigte mir meine Selbständigkeit. Die Bfa hält mich allerdings für rentenversicherungspflichtig, da ich nur einen Auftraggeber habe und keine Angestellten. Aufgrund einer Ausschliesslichkeitsvertretung kann ich mir auch keinen zusätzlichen Auftraggeber suchen. Die ersten drei Jahre meiner Tätigkeit bin ich von der BFA befreit worden, jetzt fallen aber monatlich vierhundertund…€ an. Eine Teilhaberschaft kommt zur Zeit leider auch nicht in Frage.

Man empfahl mir nun eine Einzel-GmbH zu gründen, um aus der gestzelichen RV austreten zu können. Dagegen sträube ich mich zur Zeit noch etwas. Gibt es denn keine anderen Wege, dieses veraltete System zu verlassen und privat vorzusorgen???

Hallo!

Wie Sie selbst schon schreiben: Sie sind nur für einen Auftraggeber tätig und haben keine Angestellten. Somit gelten Sie im Sinne der Rentenversicherung als arbeitnehmerähnlicher Selbstständiger und unterliegen der Versicherungs- und Beitragspflicht.

An dieser Tatsache lässt sich unter den gegebenen Umständen auch nichts ändern. Sie können lediglich die Höhe der monatlichen Beiträge überprüfen. Hier gibt es diverse Gestaltungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Florian