Hat Jemand eine Ahnung?

Hello, sorry to write this in English (Ihr konnt gerne auf Deutsch antworten; ich kann eigentlich gut Deutsch, aber schriftlich ist leider nicht meine Stärke). I am an American, a business English teacher in Berlin. I quit my job at the end of April, and am now registered as unemployed at the Arbeitsamt. I am trying to get the Existenzgründung Überbrückungsgeld from the Arbeitsamt. My Arbeitvermittler gave me a stack of documents and said to go to the Finanzamt and get a tax number. I did that. She told me to fill out the forms myself and get a Steuerberater to sign them. I have to somehow prove to the Steuerberater that I can make a living. I have received no consultation from the Arbeitsamt on how to fill out these forms. I have no idea where I should start. Other people have told me that they received consultation from the arbeitsamt and also went to a seminar from the arbeitsamt. My Arbeitsvermittler does not seem to know about these things. At least, they do not want to tell me. They are very busy, I know, but I always leave with the feeling that I am being pushed out of there without making any progress. I have no idea what to do. If anybody has some information about this theme (Existenzgründung Überbrückungsgeld for freelancers), I would be very grateful.

I do not even know where to begin to ask questions. I am sure that I will have many. Also, does anybody know about the pension question? Do I have to continue paying into the BFA as a freelancer, or am I allowed to take a private pension? If I have to pay the BFA, then how much do I have to pay them? Also, what percentage of my income should I hold back each month for taxes?

Are there any „easy“ books to read on this subject (like „German Freelance Taxes for Dummies“)? For example, books that give clear instructions to freelancers about how to pay taxes, pension, insurance, etc.

Thank you all in advance for your help. Jason

hallo jason,

es gibt ein Existenzgründerbüro in berlin, das mit dem arbeitsamt zusammenarbeitet. die werden dir weiterhelfen mit seminaren und spezieller beratung.

Existenzgründerbüro
Kalckreuthstraße 4 (das ist in der Nähe der Urania)
10777 Berlin

Tel: 030 / 21 00 29 - 0
Fax: 030 / 21 00 29 - 29

http://www.eba-berlin.de

beste grüße und viel erfolg
ann

HALT! eben seh ich auf der website folgendes:
Der Förderzeitraum des Existenzgründerbüros der Berliner Arbeitsämter ist ausgeschöpft. Das EBA kann Ihnen leider keine Leistungen mehr anbieten. Das Konzept und die Erfahrungen der Existenzgründerberatung sind in ein Existenzgründerseminar der

WBS TRAINING AG

eingegangen. Wenn Ihre persönlichen Voraussetzungen dies zu lassen, ist eine Teilnahme kostenfrei.
weitere Informationen unter

030 - 41 70 69 11

Freiberufliche Lehrer und Rente
Hallo, Jason!

Wenn du als Lehrer freiberuflich tätig bist, kann es sein, daß du verpflichtet wirst, Beiträge an die BfA zu entrichten. Es gibt da einen uralten Gummiparagraphen aus Kaisers Zeiten, der zur Zeit wiederbelebt wird. Dieser betrifft alle Personen, die selbständig lehrend tätig sind. Der Höchstsatz beträgt m.W.n. 800,- DM (sorry, hab keine Euro-Tabelle darüber) monatlich. Es ist (lt. Auskunft unseres Anwalts) ein Verfahren anhängig, das diesen Rentenversicherungspflicht in Frage stellt. Bis jetzt ist nichts entschieden und du solltest dich zumindest darauf vorbereiten, möglicherweise zahlen zu müssen. Forderungen der BfA können bis zu drei Jahre rückwirkend erhoben werden, dann verjähren sie.

Gruß vom
Sams

Hallo Ann!
Vielen Dank für den Tip. Ich werde mich bei WBS Training melden. Ich habe mittlerweile einen Steuerberater kennengelernt. Er hat das selbe Program beim Arbeitsamt gemacht, um selbständig zu werden. Er wird mir dabei helfen. Nochmal vielen Dank; du hast mir auch sehr geholfen.
Schöne Grüße
Jason

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, Sams!
Ich wußte schon, daß Freiberufliche Lehrer jetzt auch BFA bezahlen mußen. Aber ich dachte, es sei schon fest entschieden. Daß wir das unbedingt bezahlen mußen, wenn wir keine private Rentenversicherung vor 1998 hatten. Ich habe zumindest auf der BFA seite geguckt, und ich denke, es steht da, daß wir 19,2% des Einkommens bezahlen mußen, bis zu 800 DM oder so.
Ja, es ist wirklich schwierig, besonders wenn viele Sprachschulen bezahlen nur 11,50 Euro brutto pro Stunde. Ist alles eine schweinerei. Besonders wenn man das ganze Leben nicht in Deutschland bleiben will. Oh well.

Nochmal vielen Dank!
Grüß Jason

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Tip der mir spontan einfällt
Gehen Sie mal auf die Seite www.impuls.de und suchen Sie dort. Da sind einige Tips für Start-up´s die gerade in der Anfangszeit und für einen ersten Überblick sehr nützlich sein können.

MfG

M. Helman