Hallo
ich interessiere mich für den Beamtenberuf. Studiere Politikwissenschaften, Soziologie und Psychologie und möchte, wenn ich fertig bin Beamtin werden. Was für Voraussetzungen muss man erfüllen, wie sieht es mit Praktikas oder Fremdsprachen aus etc.
Danke für eure Antworten und Tipps
Gruß Du-du
ich interessiere mich für den Beamtenberuf
Diesen Beruf gibt es nicht.
In welchem Bereich willst Du denn arbeiten ? Verwaltung ? Finanzen ? Bildung ? Polizei ? Feuerwehr ?
Hallo,
den Beruf Beamter gibt es nicht. Man kann mit Beamtenstatus eingestellt werden, wenn man die entsprechenden Vorraussetzungen hat.
In den höheren Dienst wirst du so ohne weiteres nicht kommen. Eher in den gehobenen Dienst.
Gruß
Phoebe
Hallo,
mit einem Studium wirst du in den höheren Dienst kommen. (Evtl. erst nach einer bestimmten Zeit) Ohne Studium ist bei A12 Schluß
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
In den höheren Dienst wirst du so ohne weiteres nicht kommen.
Eher in den gehobenen Dienst.
Warum nicht höherer Dienst? Voraussetzung dafür ist ein Hochschulabschluss, wenn sie den vorweisen kann, wird sie auch in den höheren Dienst kommen (wenn´s eine Stelle für sie hat mit diesem Studium)
Voraussetzung für den gehobenen Dienst ist ein FH-Studium
Nur zur Info: Höherer Dienst sind ca 95 % Juristen, auch an Stellen, an denen ein Dipl.Kfm z. B. besser wäre.
grüsse
dragonkidd
Hi.
In den höheren Dienst wirst du so ohne weiteres nicht kommen.
Eher in den gehobenen Dienst.Warum nicht höherer Dienst? Voraussetzung dafür ist ein
Hochschulabschluss, wenn sie den vorweisen kann, wird sie auch
in den höheren Dienst kommen (wenn´s eine Stelle für sie hat
mit diesem Studium)
Mit ihrem bisherigen Studium wird sie wohl keine Chance haben auf eine Stelle im Höheren Dienst. Für den Höheren Dienst wird meist ein Jurastudium oder vergleichbares benötigt.
Nur zur Info: Höherer Dienst sind ca 95 % Juristen, auch an
Stellen, an denen ein Dipl.Kfm z. B. besser wäre.
Eben genau. Wie du selbst schon schreibst sind 95% Juristen.
grüsse
dragonkidd
Gruß
Phoebe
Hallo,
mit einem Studium wirst du in den höheren Dienst kommen.
(Evtl. erst nach einer bestimmten Zeit) Ohne Studium ist bei
A12 Schluß
Stimmt nicht so ganz. Ohne Studium ist meist schon eher Schluss.
Noch ein stimmt nicht: Mit ihrem bisherigen Studium hat sie quasi null Chancen in den Höheren Dienst zu kommen. Es werden meist nur Juristen, eventuell noch BWLer in den Höheren Dienst gestuft.
Gruß
Phoebe
Gruß
Peter
Hallo
ich interessiere mich für den Beamtenberuf. Studiere
Politikwissenschaften, Soziologie und Psychologie und möchte,
wenn ich fertig bin Beamtin werden. Was für Voraussetzungen
muss man erfüllen, wie sieht es mit Praktikas oder
Fremdsprachen aus etc.
Danke für eure Antworten und Tipps
Gruß Du-du
Nur zur Info: Höherer Dienst sind ca 95 % Juristen, auch an
Stellen, an denen ein Dipl.Kfm z. B. besser wäre.
Kommt es nicht auf das Studium an? Zum Beispiel in Internationalen Organisationen werden da nicht eher Politikwissenschaftler gebraucht? Oder generell Jusristen
Gruß
Hi,
Juristen, juristen, juristen
Nur so nebenbei: Für den gehobenen Dienst reicht „schon“ die Allgemeine Hochschulreife (also das Abitur).
azim.
Die rein formalen Voraussetzungen ergeben sich grundsätzlich aus dieser Vorschrift:
http://bundesrecht.juris.de/brrg/__4.html
Was natürlich bedeutet, dass nicht jeder, der das erfüllt, gleich zum Beamten ernannt wird. Letztlich hängt alles davon ab, ob und wieviele Stellen zu besetzen sind. Und die Personalauswahl hängt in erster Linie von Deiner Note ab, auch wenn Dir von anderen Seiten etwas gegenteiliges erzählt wird. Z.B. in Bayern werden die höheren Beamten insbes. für Justiz und Verwaltung nahezu nur nach der Note ausgewählt. Solange einer 14 (Jura-)Punkte hat wird er genommen, solange er nicht schon von weitem als totale Null erkannt wird…
azim.
Wie komsmt du denn auf sowas? Das ist absolut falsch!!! Für den gehobenen Dienst musst du ein abgeschlossnes FH-Studium haben. Nach dem neuen Tarifvertrag im ÖD, muss das sogar ein Studium aus dem Bereich sein, in dem du dann arbeitest. Das war früher ja nicht so. Da konnte z.B. ein studierter Biologe eine Stelle im gehobenen Dienst als Systemadministrator o.ä. bekommen.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur so nebenbei: Für den gehobenen Dienst reicht „schon“ die
Allgemeine Hochschulreife (also das Abitur).azim.
Wie komsmt du denn auf sowas? Das ist absolut falsch!!! Für
den gehobenen Dienst musst du ein abgeschlossnes FH-Studium
haben.
Nein! Du liegst falsch!
Siehe http://bundesrecht.juris.de/blv_1978/__24.html
Dort steht, dass bereits die allgemeine Hochschulreife ausreicht, also das Abitur.
Was Du vielleicht meinst ist, dass der Beamte zunächst an einer Beamtenfachhochsule den Vorbereitungsdienst (http://bundesrecht.juris.de/blv_1978/__25.html) absolvieren muss und danach dann die Laufbahnprüfung in Form eines Fachhochschulabschlusses ablegen muss.
Aber, wie ja bereits gesagt, um in den Vorbereitungsdienst eingestellt zu werden, reicht schon das Abitur.
azim.