Forsythie, jetzt noch einpflanzen?

Hallo zusammen,

kann ich meine Forsythie (3 Äste vom einem abgeschnittenen Strauch im Sommer)jetzt noch einpflanzen? Oder lieber erst in einen Topf und zum überwintern ins Treppenhaus? Sind noch keine Wuzeln dran.

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG
pauline

Hallo,

kann ich meine Forsythie (3 Äste vom einem abgeschnittenen
Strauch im Sommer)jetzt noch einpflanzen? Oder lieber erst in
einen Topf und zum überwintern ins Treppenhaus? Sind noch
keine Wuzeln dran.

verstehe ich das richtig: Hast Du die Äste im Sommer abgeschnitten?

Unabhängig davon, wie Du damit verfahren bist, ob Du die Äste ins Wasser gestellt hast oder in Erde, wenn nach mehreren Wochen noch keine Wurzelbildung erfolgte, dann sind die Äste jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach tot.

Für die Zukunft: Wer Gehölze vermehren will, muss kleine Teile nehmen, nicht ganze Äste. Erst recht diese nicht mitten in der Vegetationszeit schneiden. Je mehr Blätter ein Ast hat, desto mehr Wasser müsste er über die Schnittstelle ansaugen. Das klappt meist nicht.

Gehölze vermehrt man im Frühjahr. Du schneidest noch vor dem Austreiben ein kurzes Aststück mit zwei Reihen Knospen. Ein Knospenpaar in Erde stecken und eines herausgucken lassen. Paar 1 bildet Wurzeln, die Paar 2 mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Dann Topf mit Steckling in den Schatten packen, immer feucht halten, aber nicht versäufen.

Dauert in der Regel den ganzen Sommer, bis Du einen Erfolg siehst.

viel Erfolg
Geli

Hallo Geli,

verstehe ich das richtig: Hast Du die Äste im Sommer
abgeschnitten?

Ja, genau.

Unabhängig davon, wie Du damit verfahren bist, ob Du die Äste
ins Wasser gestellt hast oder in Erde, wenn nach mehreren
Wochen noch keine Wurzelbildung erfolgte, dann sind die Äste
jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach tot.

Hab sie gleich ins Wasser gestellt und wie gesagt (die Ästchen!!!) haben noch keine Wurzeln- blühen aber wie verrückt. Egal ich werde die Zweige einpflanzen entweder es wird was oder nicht.

Gehölze vermehrt man im Frühjahr. Du schneidest noch vor dem
Austreiben ein kurzes Aststück mit zwei Reihen Knospen. Ein
Knospenpaar in Erde stecken und eines herausgucken lassen.
Paar 1 bildet Wurzeln, die Paar 2 mit Wasser und Nährstoffen
versorgen. Dann Topf mit Steckling in den Schatten packen,
immer feucht halten, aber nicht versäufen.

Ob ich das bis nächstes Frührjahr noch weiss? Glaube kaum :frowning:

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

LG
pauline

Hallo!

also „Sommer“ ist (bei uns) schon 2-4 Monate her - wenngleich heute prächtigst die Sonne scheint :smile:

also wenn ein Zweig seitdem blüht (von einem Frühjahrsblüher) - wohnst Du in Australien oder so???

wenn der Zweig noch lebt: in Erde, feucht halten, nicht ersäufen (obwohl meine Forythie einige Wochen Sumpf überlebt hat damals…) und das am Anfang am besten frostfrei…

cu kai

Hallo Kai,

also „Sommer“ ist (bei uns) schon 2-4 Monate her - wenngleich

heute prächtigst die Sonne scheint :smile:

Bei uns auch. Also der Sommer ist schon 2 Monate her und die Sonne scheint heute auch.

also wenn ein Zweig seitdem blüht (von einem Frühjahrsblüher)

• wohnst Du in Australien oder so???

Ich kann doch auch nichts dafür, dass die Zweige blühen :wink: Und in Australien wohne ich auch nicht, leider, sondern in Thüringen…

wenn der Zweig noch lebt: in Erde, feucht halten, nicht
ersäufen (obwohl meine Forythie einige Wochen Sumpf überlebt
hat damals…) und das am Anfang am besten frostfrei…

Hab ich gemacht. Konnte es leider nicht früher machen, da alles voller Tomaten war… Mal sehen wie die Zweige sich entwickeln, wenns nichts wird, starte ich im Frühjahr einen neuen Versuch…

LG
pauline

wünsche viel Erfolgt (owT)
cu kai