Heidelbeeren

Hallo,
ich habe mir heute einen Heidelbeer-Strauch gekauft und möchte ihn in den Garten direkt einpflanzen, also nicht irgendwie in einen Kübel usw.

Ich habe die Sorte:
Vaccinium corymbosum
lt. Schildchen an der Pflanze gekauft. An der Pflanze ca. 50 cm hoch, waren bereits -noch grüne- Heidelbeeren dran, sie ist in einem Topf gekauft. Was muss ich beim einpflanzen beachten?

Zu Hause las ich im Internet, dass das einfach der Amerikanische Name dieser Pflanze ist.

Wie muss ich die pflegen, auf dem Pflanzenschild steht nicht viel drauf.

Braucht die irgendeinen besonderen Boden oder nur normale Gartenerde?
Wird sie zurückgeschnitten und wenn ja - wann?

Danke für jeden Tipp

Grüße
Marie

Servus,

es handelt sich nicht um den amerikanischen Namen, sondern um den weltweit gültigen botanischen Namen der Amerikanischen Heidelbeere, die viel weniger anspruchsvoll ist als die einheimische Vaccinium myrtillus, und sich durch ausgesprochene Fadess ihrer Früchte auszeichnet - die im Handel erhältlichen Kulturheidelbeeren sind meistens Vaccinium Corymbosum.

Boden kalkfrei, humos, gleichmäßig feucht - nützlich ist leichtes Anhäufeln mit Rindenmulch. Pflanzzeit Herbst oder zeitiges Frühjahr. Wenn im Frühling gepflanzt wird, sollten im ersten Jahr alle Blütenknospen entfernt werden, damit die Pflanze ordentlich einwurzeln kann und sich nicht mit einer Notreife verausgabt.

Das Anbieten von Pflanzen in voller Blüte oder, wie hier, Beernsträuchern mit vollem Fruchtansatz, ist eine Unsitte aus der Selbstbedienung, die dem Umsatz des Anbieters nützt, aber den Pflanzen eher schadet und dem Käufer die gewünschte Enttäuschung bringt, damit er bald wieder kommt und sich was anderes kauft. Die Fruchtansätze sollten entfernt werden.

Einen Schnitt braucht die Amerikanische Heidelbeere nicht.

Obwohl sie selbstfruchtbar ist, wird der Ertrag besser, wenn man mehrere Sträucher verschiedener Sorten zusammen pflanzt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich vermute mal, dass Du mit Fadess „geschmacklos“ meinst?

Da habe ich mir ja eigentlich genau das gekauft, was ich eigentlich nicht wollte, Früchte, die langweilig nach nichts schmecken…

Nun habe ich ihn dummerweise gekauft. Ich habe noch einen Strauch vor zwei Jahren gekauft und gepflanzt die Sorte war berkeley heidelbeere.
Da habe ich schon voriges Jahre etwas von ernten können, schmecken lecker.
Sollte ich den zweiten Strauch gleich daneben stellen, der Standort wäre dann auf einem „alten abgeernteten“ Komposthaufen, wäre das o. k. für die Pflanze, es ist so halbschattig?

Vielen Dank an Dich.

Viele Grüße
Marie

Servus,

„Fadess“ ist eine k.u.k. Substantivierung des Attributes „fad“.

Die Kulturheidelbeere Berkeley ist auch eine Zuchtform der Amerikanischen Heidelbeere Vaccinium corymbosum - in der Tat, besser als die Kulturheidelbeeren aus dem Handel sind die sicherlich, weil sie nicht ellenlang auf Transport und in Lägern rumgezerrt werden, sondern vollreif geerntet werden können.

Wenn Du Kulturheidelbeeren schon kennst und magst, wird auch die Neue kein Problem sein. Ich meinte den Vergleich mit den einheimischen Vaccinium Myrtillus: Wenn man von einer Kulturheidelbeere etwas damit Vergleichbares erwartet, ist das halt immer enttäuschend.

Wieauchimmer: Nähe zum vorhandenen Strauch ist sicherlich gut, ich hab ja schon darauf hingewiesen, dass V. Corymbosum bei Fremdbestäubung fruchtbarer ist.

Früherer Kompostplatz ist sicherlich auch gut, weil da der Boden sehr humos ist. Je nach Zusammensetzung und Herkunft ist es da vielleicht nicht kalkarm/sauer genug, Einarbeiten von Cocohum, Niempresskuchen oder Kommunalkompost und nach dem Pflanzen Aufbringen von Rindenmulch kann nützen. Einzige Düngung: Beim Pflanzen mit eingebrachte Hornspäne, die wirken langsam über Jahre weg.

Halbschatten wird wohl gehen, vgl. die natürlichen Standorte von Heidelbeeren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 „Gefällt mir“

Hallo,
DANKE und dafür von mir ein Sternchen.
War eine sehr gute Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo Marie, am einfachsten bekommst du saure Erde, wenn du im Gartenfachhandel Rhododendronerde holst. Das lieben Heidelbeeren. Nach dem Setzen oder im (Herbst) um 1/3 kürzen. Später dann nicht mehr schneiden. Habe selbst 2 verschiedene Sträucher jetzt 4 Jahre, die z.Zt. voller unreifer Beeren sind. Also ich freu mich schon wenn sie reif sind.
lb. Gruß astilbe35

Hallo,
danke Dir sehr für die Tipps. Werde ich morgen gleich kaufen fahren.

Ich freue mich auch schon wenn die an meinem anderen Strauch reif sind und an meinem Strauch, den ich jetzt pflanzen will, sind auch schon ein paar unreife Beeren dran… hhmm - lecker.

DANKE

Grüße
Marie