Fortlaufende Rechnungsnummer und Lahreszahl

Hallo,
bin mit mein Latein am ende.
Ich habe in meiner Rechnungsdatei folgende Formel:
=INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1&"/"&JAHR(HEUTE()) Nun zeigt er mir die Rechnungsnummer und die Jahreszahl an ABER leider macht er es nicht mehr das die Rechnungsnummer fortlaufend ist bevor ich „&“/"&JAHR(HEUTE()) " eingegeben habe funktionierte es einwandfrei. Er soll doch nur die Rechnungsnummer von der "Ausgangsrechnung immer +1 rechnen !?
Hat jemand einen Guten Rat für mich?

mfg Karu

=INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1&"/"&JAHR(
HEUTE()) Nun zeigt er mir die Rechnungsnummer und die
Jahreszahl an ABER leider macht er es nicht mehr das die
Rechnungsnummer fortlaufend ist bevor ich „&“/"&JAHR(HEUTE())
" eingegeben habe funktionierte es einwandfrei. Er soll doch
nur die Rechnungsnummer von der "Ausgangsrechnung immer +1
rechnen !?

Hallo Karurungi,

vielleicht so:
=ANZAHL(Ausgangsrechnungen!A:A)+1&"/"&JAHR(HEUTE())

wenn nicht, für was steht „db_renr“?

Gruß
Reinhard

Hallo, Karu.

=INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1&"/"&JAHR(HEUTE())

Vielleicht muß das nur anders geschrieben werden:

=**(**INDIREKT("Ausgangsrechnungen!A"&ANZAHL(db\_renr)+1)+1**)**&"/"&JAHR(HEUTE())

Keine Garantie!

VG
Carsten

Hallo,

warum so?

=INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1&"/"&JAHR(HEUTE())

Und dass es nicht mehr fortlaufend ist, könnte am Bereich von db_renr liegen.

Dein Willen nochmals genauer in Worte gefasst, ergibt bestimmt ein passenderes Ergebnis!:wink:

VG René

Guten Tag,

Hallo Rene`,
leider weiß ich es selber nicht warum so aber ohne dem
&"/"&J AHR(HEUTE())
Klappt alles Super. Nach jeder Geschriebenen Rechnung erhalte ich eine weitere, fortlaufende Rechnungsnummer. Mit dem Anhang &"/"&J AHR(HEUTE()) (den ich benötige um die Jahreszahl hinter der RE- Nr. zu bekommen) geschieht folgendes: Er schreibt mir zwar die Rechnungsnummer in die Seite „Ausgangsrechnungen“ jedoch zählt er nicht weiter.
Das bedeutet, die nächste Rechnung hätte dann die gleiche Rechnungsnummer. Warum zählt er ohne die Formel für die Jahreszahl und mit nicht?
Vielleicht hast Du ja noch eine bessere Idee wie ich die Formel so erweitern kann das nach der Rechnungsnummer auch gleich das Jahr steht ( ZB.4711 / 2011)

Mfg Karsten

HalloCarsten`,
leider hat es nicht so geklappt.
&"/"&J AHR(HEUTE())
Klappt alles Super. Nach jeder Geschriebenen Rechnung erhalte ich eine weitere, fortlaufende Rechnungsnummer. Mit dem Anhang &"/"&J AHR(HEUTE()) (den ich benötige um die Jahreszahl hinter der RE- Nr. zu bekommen) geschieht folgendes: Er schreibt mir zwar die Rechnungsnummer in die Seite „Ausgangsrechnungen“ jedoch zählt er nicht weiter.
Das bedeutet, die nächste Rechnung hätte dann die gleiche Rechnungsnummer. Warum zählt er ohne die Formel für die Jahreszahl und mit nicht?
Vielleicht hast Du ja noch eine bessere Idee wie ich die Formel so erweitern kann das nach der Rechnungsnummer auch gleich das Jahr steht ( ZB.4711 / 2011)

Mfg Karsten

=INDIREKT(„Ausgangsrechnungen!A“&ANZAHL(db_renr)+1)+1&"/"&JAHR(
HEUTE()) Nun zeigt er mir die Rechnungsnummer und die
Jahreszahl an ABER leider macht er es nicht mehr das die
Rechnungsnummer fortlaufend ist bevor ich „&“/"&JAHR(HEUTE())
" eingegeben habe funktionierte es einwandfrei. Er soll doch
nur die Rechnungsnummer von der "Ausgangsrechnung immer +1
rechnen !?

Hallo Karsten,

was soll das mit dem Doppelposting, bleibe in dieser Beitragsfolge und schreibe hier deine neue Fragestellungsversion rein.

Die direkte und die indirekte Nachfrage nach „db_renr“ hast du bislang nicht beantwortet.

Tipp, lade mit file-upload, s. FAQ:2606 eine aussagekräftige Mappe hoch.

Gruß
Reinhard

Hallo Karsten.

Vielleicht hast Du ja noch eine bessere Idee wie ich die
Formel so erweitern kann das nach der Rechnungsnummer auch
gleich das Jahr steht ( ZB.4711 / 2011)

Ich hätte da noch diese Idee:

=VERKETTEN(FEST(INDIREKT("Ausgangsrechnungen!A"&ANZAHL(db\_renr)+1)+1;0);"/";JAHR(HEUTE()))

Wenn die Formel vorher ohne den Jahreszahl-Zusatz funktioniert hat, dann ist es mir eigentlich ein wenig schleierhaft, warum das Ganze nicht mit dem einfachen zusätzlichen Klammerpaar läuft. Aber was soll’s.

Du kannst ja 'mal die Formel oben ausprobieren.

VG
Carsten