Forum swimmingpool

Hallo,

wir haben im Garten einen Aussenpool/ Schwimmbad ca. 10x15 m., seit diesem Jahr haben wir Schwierigkeiten mit der Aufheizung (läuft über unsere Heizanlage im Haus) und wird mittels Knopf eingeschaltet.
Keiner im Haus kennt sich so richtig aus…
Ausserdem ist ganz viel Sand im Pool und die Firmen die wir bislang beauftragt haben machen, mehr oder weniger, ratlose Gesichter.
Das Wasser ist somit total trübe und der Pumpendruck ist zu gering (geringer als die letzten Jahre).
Hat jemand Ahnung woran die Probleme liegen könnten, bzw. kennt eine kompetente Firma.
Danke!

hallo hausgemeinschaft,

hört sich für mich ein wenig nach Filterschaden an.
wenn im Filter der Filterboden, Düsen, Düsenarm oder Sammelleitung bricht, entleert sich der Filter lansam oder schneller ins Becken (hellgelber feiner Kies).
damit hört dann auch die Filterung auf und somit fällt der Filter- und Pumpendruck.
trüb wird das Wasser aber auch grundsätzlich, wenn kein Flockungsmittel eingesetzt wird.
Eure Heizung ist irgentwo mit einem Wärmetauscher im Bypass an die Leitung hinter dem Filter gekoppelt.
Mit dem Schalter wird zumindest ein Ventil geöffnet, oder aber eine Regelung aktiviert.
So ein Tauscher kann mit der Zeit verschmutzen, besonders wenn er in betrieb war, als sich der Filter entleert hat. nicht witzig, heisst auseinanderbauen.
Aber für eine genaue Diagnose fehlen mir viele Informationen.
Sven

Hallo,
ich weiß nicht, wie alt Eure Sandfilteranlage ist,aber die Ventile geben nach gewisser Zeit den Geist auf und dann ist der Quarzsand im Becken. Als Firma kann ich Witty, aus Dinkelscherben, nur empfehlen.
In der Hoffnung, Euch geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
W. Strauß

Hallo,
vielen Dank erstmal…
Unsere Schwierigkeit ist im Moment das wir eine „Pool -Firma“ beauftragt haben, die behauptet es wäre alles i.O., es gäbe ein Problem an der Heizanlage oder an der Elektrik. Die anderen Firmen jedoch behaupten es würde am jeweils anderen Problem liegen…
Das mit den Ventilen leuchtet ein, aber welche Firma kann soetwas beheben bzw. checken?
Wir haben es bislang nur mit „Halbwissen“ zu tun.
Die Pumpe ist ganz neu. Der Filter ist ca.2-3 Jahre alt und ist ein Sandfilter. Der Pool befindet sich in einer Entfernung von ca. 30 m zur Pumpe und Heizung. ( Die Pumpe befindet sich sowie die Heizanlage bei uns im Keller). Eine Miteigentümerin hat mehrfach ein „roten Knopf“ an der Pumpen Anlage eingeschaltet, womit die Heizung aktiviert werden soll… Dieser Knopf ist aber immer wieder ausgeschaltet… Kann es sein das der Schalter automatisch ausgeht??? An der Heizanlage (Gasheizung die auch die Heizkörper der Wohnungen heizt) ist alles, laut Firma, so eingeschaltet das eine Heizleistung möglich wäre.
Die Temperatur wird immerwieder verstellt… Es passiert aber nichts, es kommt kein warmes Wasser an.
Der Sand im Pool wird wohl der Sand aus dem Filter sein, wenn ich mir eure Antworten so
angucke.
Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass hier viele Köche am Werk sind, aber es ist auch
keine Firma hier gewesen die einen Kompetenten Eindruck gemacht hat bzw. den „Schaden“ beheben konnte.
Danke nochmal für alle Tipps!
Die Hamburger Hausgemeinschaft

sag mal den stadtteil.
bin in bremen.
sven

wie groß ist eigentlich der filter?

ich denke mal der rote knopf ist die entstörung für die regelung des heizkreises des beckens. da wird vielleicht echt der wärmetauscher zu sein. temperutzr zu hoch, weil kein durchfluss. oder das e-ventil öffnet nicht.
eigentlich so keine chance, muss man vor ort gucken.
kann das keine heizungsfirma in hamburg?

Hallo

1. Aufheizen aus der Ferne nicht zu klären

2. Sand im Becken
    Die innere Spinne des Sandfilters ist undicht.
    Drückt deswegen Sand ´raus. Muß zerlegt werden.

3. Zum Pumpendruck:
    Manometer zeigt hohen Wert an heißt z.B. der
    Sandfilter ist verstopft. Passiert wenn nicht
    rückgespült wird.

Manometer niedrig heißt das
Vorsieb der Pumpe ist verstopft.
Muß auch immer gepflegt werden.

Eine Generalüberholung steht an:

a Skimmer und Einlaufdüsen checken, reinigen

b Mischer öffnen und neu mit Dichtungen versehen

c Komplette Sandfüllung mit der inneren Spinne
des Filterbehälters erneuern

d Sandfilterbehälter entlüften

e Alle Anschlüsse lösen, prüfen, reinigen und gering
neu Einfetten ( Spezialfett )

f Pumpe auf Geräusche (Lagerspiel) prüfen

g Verrohrung abdrücken und auf Verstopfung prüfen
Druckprüfung

h Probeweise auf Entleeren bzw. auf Umlauf ohne
Filterung stellen.

i Vorfilter der Pumpe reinigen, evtl. Pumpe zur
Überholung weggeben

j Generell die zahlreichen Wartungspunkte und die
regelmässigen Pflegearbeiten studieren und
einhalten

k Alle 2-4 Tage ph-Wert messen, Boden saugen,
Rückspülen, danach Algicid, danach Chlor
UV-Anlage zur Verringerung der Dosierung einbauen.
Winterabdeckung montieren wegen Laub und Dreck
Täglich Vorfilter und allgemeine Sichtkontrolle.

l pooldoktor.de im web

im Bereich PLZ 42 kenne ich einen Profi
Wenn Alles dann über 500 EUR.

Hier scheint Wartungsstau zu existieren, auch Reparatur scheint unumgänglich.

Herzliche Grüsse
Christian

Hallo liebe Hausgemeinschaft.

Nach den vorliegenden Info´s scheint
entweder ein Rohr oder eine Düse im Sandfilter
gebrochen zu sein.
Das erklärt den Sand im Becken.
Wenn der Sand nicht mehr im Filter ist, hat der Filter kaum noch einen Wiederstand und darum geht der Pumpendruck nach unten.
Evtl. ist der Wärmetauscher jetzt voll mit Sand und kann deswegen das Wasser nicht erhitzen. Das ist ein sehr seltener Schaden.
Das Heizproblem kann aber auch ganz andere Ursachen haben, zu denen ich aber mit diesem Infostand nichts sagen kann.

Sie müssen aber auf jeden Fall den Filter komplett entleeren und die entsprechenden Bauteile überprüfen.
Falls Sie dazu noch Fragen haben, können Sie sich gerne melden. Wenn ich weiss um was für einen Filter es sich handelt kann ich Ihnen dazu genaue Anweisungen geben.

Mit freundlichen Grüßen

C. Rohde
Schwimmbadtechnik - 71384 Weinstadt