Swimmingpool wie vor Bakterien schützen

Hallo,

ich habe mir einen aufblasbaren Swimmingpool, mit ca 900 Liter Fassungsvermögen bei 80% befüllung, gekauft.
Jetzt will und kann ich ja nicht jeden Tag oder jeden zweiten Tag das Wasser wechseln.
Was muss ich mit dem Wasser machen ?
Chlortabletten?? Ich habe keine Filteranlage. Und das Wasser müsste ich immer zum Hecke gießen verwenden. Denn mit einem Mal ablassen, und hier steht alles unter Wasser :wink:
Gibt es etwas Biologisch abbaubares??

Vielen dank

Goldi

Hallo Goldi,
mir ist zwar keine andere Möglichkeit als der Einsatz von Chlor bekannt (wenn, dann würde ich die Langzeit-Chlortabletten wählen - dafür gibt es einen Behälter, den Du ins Wasser legen kannst - keine Probleme mit dem Dosieren), aber vielleicht hast Du ja eine ganz normale Gartenpumpe, mit der Du dann das Wasser aus dem Becken in einen Ablauf pumpen könntest?
Gruss, Eva

Hallo Goldi,

einfach nur Chlor oder Langzeitchlortabletten reinzuwerfen(oder über einen „Schwimmer“ zu dosieren) wird dir nicht reichen.
Um sauberes, algenfreies und hygienisches Wasser zu haben (was vor allem bei Kindern wichtig ist und du bei der genannten Größe auch sicher hast).

Wenn Du Wasser im Schwimm(Plansch)-becken über Wochen benutzbar halten willst, muß es regelmäßig umgewälzt werden.
Auch das erwähnte chlor, bzw Algizid darf nicht fehlen.
Es gibt noch eine Möglichkeit mit Aktivsauerstoff.

Hier mal 2 Links von Foren über Schwimmbäder und Technik, da kannst du das alles genauer nachlesen.

http://www.aquapool.de/bb/forum1.html

http://www.pooldoktor.net/forum/

oder google mal nach Schwimmbecken und Pflege.

LG

Chris

Hallo,

Du solltest unbedingt einen Filter mit Pumpe spendieren.

Die Sauerstoffmethode ist deutlich teuerer als Chlor, ca. 4mal (vor ca. 10 Jahren, aktuelle Daten habe ich nicht, kann jetzt anders sein).

Es gibt eine recht unbekannte Methode, sie nutzt aus, dass in Salzwasser bei Stromfluß Chlor entsteht.
Vorteil ist, dass immer genau die Menge Chlor entsteht, die zur Desinfektion benötigt wird. Bei den Tabletten machst Du eine Stoß-Chlorierung, also Max. rein, und die Menge verringert sich dann langsam.
Leider weiss ich nicht wer das anbietet. Ich habe nur mal über ein Patent gelesen, das dieses Prinzip darstellt. Da ich keine Pool mehr habe, habe ich es auch nicht weiter verfolgt. Evtl. mal in den Patenten wühlen und für den Eigengebrauch (!) nachbauen.
Kann eigentlich nicht schwierig sein.

Wir hatten viel Spaß mit unseren Pool.

Es waren aber 15000l, im Frühjahr und im Herbst sind meine Kids mit kleinen Badebooten drauf rumgefahren, natürlich ging mindestens einer über Bord, naja.

Also „Gut Platsch“

Volker

Hallo,

kurzer Einwand:

Es gibt eine recht unbekannte Methode, sie nutzt aus, dass in
Salzwasser bei Stromfluß Chlor entsteht.
Vorteil ist, dass immer genau die Menge Chlor entsteht, die
zur Desinfektion benötigt wird.

Das wäre bei dem kleinen Becken mit „Kanonen auf Spatzen“ geschossen, den dies ist wenn überhaupt erst bei Becken jenseits 20-30m³ Wasser sinnvoll. Zudem kostet das ganze auch ein rundes Sümmchen von so 1500-2000 € ohne Filteranlage.

Bei den Tabletten machst Du
eine Stoß-Chlorierung, also Max. rein, und die Menge
verringert sich dann langsam.

Ne, kannst du dann schon über einen Chlordosierer mit sogenanten Multitabs einstellen und Stoß-chlorung nur nach starkem Badebetrieb/Gewitter ect.
Wenn du immer nur Stoß-Chlorung machen würdest kannst du u.U. mit deinen Kindern das Becken 2-3 Tage nicht nutzen.

Natürlich solltest du dir auch solche Meßtabletten zulegen um den Chlor und PH-Wert zu überwachen (DPD und Penol-Red).

Aber darüber findest du ja in den von mir schon im anderen Tread erwähnten Foren genug Tips und Hinweiße.

Viel Spaß mit dem Becken

LG
Chris