Foto CD vor Kopien schützen

Hallo liebe Experten,

ich möchte einigen Bekannten eine Foto CD geben. Aber ich möchte auch gerne das weder die CD zu kopieren ist, noch dass die Fotos von der CD auf die Festplatte kopiert werden können.

Ich weiß es gibt keinen effektiven Kopierschutz bei gebrannten CDs und mit Screenshots könnte man die Daten auch kopieren.

Dennoch möchte ich es für die Personen so umständlich wie möglich machen, etwas zu kopieren. Ich möchte verhindern, dass die Fotos irgendwo auf Facebook etc. landen.

Für eure Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar.

Hallo,

eigentlich ganz einfach: den Leuten sagen, dass du das nicht willst und dass die Fotos nur zum ansehen und nicht zum kopieren da sind.

Ein funktionierender CD Kopierschutz ist meines Wissens nach teuer und bringt gegen böse Machenschaften nicht wirklich viel.

Um das ganze etwas zu erschweren könntest du eine Video-CD / DVD erstellen.
Hier
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Diashow-To…
gibt es einige Kandidaten.

Das erschwert das ganze weil:

  • die Auflösung gering ist und damit der Reiz nicht zu hoch
  • die Einzelbild-Kopierer das Video anhalten und einen Screenshot machen müssen

Oder du probierst http://www.flickr.com aus. Wenn du dort
a: „alle Rechte vorbehalten“ vergibst und
b: nur für angemeldete Kontakte freigibst wird es auch etwas schwieriger die zu kopieren.
Ist natürlich die Frage ob sich alle extra deswegen einen Flickr-Account anlegen… wenn du Pech hast „bitten“ deine Bekannten einen etwas begabten Surfer die Fotos doch zu kopieren und woanders zur Verfügung zu stellen…

Oder: du lädst die alle zum netten Foto-Abend ein. Die Bekannten bringen das Bier und dafür bekommen sie die Fotos zu sehen.

Grüße,
Wolfgang

Hallo,

genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Aber ich vermute mal ganz stark, dass du dir eine Brenner-Software kaufen musst, die die CD mit einem Kopierschutz ausstattet. Ich schätze aber mal, das solch ein Kopierschutz im 4 bis 5 - stelligen Euro bereich liegen wird…und er definitiv nix bringen wird. Da ist es besser Du kauft Dir z.B. ein iPad (o.ä.) kopierst die Fotos darauf und zeigst sie dann…geht natürlich auch nur, wenn du die, denen Du die Fotos zeigen möchtest ‚mal ebend‘ besuchen kannst.

Gruß
Ralph

Hallo!
Um es kurz zu machen: Es gibt keinen (mir bekannten) effektiven Weg, CD´s zu schützen.

Ich kann nur raten, Daten nicht ohne konkrete Zusagen weiter zu geben. Bilder könnten noch mit einem Wasserzeichen versehen werden, so, dass sie zu Anschauungszwecken genügen, aber ein weiterarbeiten damit nicht sinnvoll erscheint.

viele Grüße
Jan

Servus,

kurz: Vergiss es …

Du hast Deine Anfrage ja schon selbst beantwortet: Screenshots gehen immer!
Deshalb ist der beste Kopierschutz: Keine CD weggeben …

Hallo liebe Experten,

ich möchte einigen Bekannten eine Foto CD geben. Aber ich
möchte auch gerne das weder die CD zu kopieren ist, noch dass
die Fotos von der CD auf die Festplatte kopiert werden können.

Ich weiß es gibt keinen effektiven Kopierschutz bei gebrannten
CDs und mit Screenshots könnte man die Daten auch kopieren.

Dennoch möchte ich es für die Personen so umständlich wie
möglich machen, etwas zu kopieren. Ich möchte verhindern, dass
die Fotos irgendwo auf Facebook etc. landen.

Hallo Alizahra,
leider weiss ich keine Möglichkeit das Kopieren von CD zu erschweren.

Gruß

Roland

Hallo, tut mir Leid,dass ich nicht früher antworten konnte. Wäre auch sinnlos gewesen, da es leider eine solche Möglichkeit - soweit ich weiss - nicht gibt. Man kann höchstens per screenshot Fotos übersenden. Damit ist aber mit Sicherkeit nicht geholfen.
Viel Erfolg Wilfried