Foto-CDs mit CD-ROM anschauen?

Liebe Experten,

ein Bekannter besitzt einen Foto-CD-Player, der leider kaputt gegangen ist. Nun hat er mich gefragt, ob man Foto-CDs auch mit dem Computer anschauen kann.

Ich hätte das zwar einfach ausprobiert, da es sich bei meinem Bekannten aber um einen sehr vorsichtigen Menschen handelt, möchte ich an dieser Stelle nun erst einmal fragen:

Ist es möglich, Foto-CDs mit dem Computer anzuschauen? Welches Format haben die Fotos, braucht man evtl. spezielle Software? Und das wichtigste: Geht die Foto-CD auch nicht kaputt, wenn ich sie in mein CD-ROM-Laufwerk gebe?

Vielen Dank für eure Antworten,

Matthias

Hallo Matthias,
ich selbst habe zwar keine Foto-CD, aber ein Bekannter von mir hatte seine Dias immer auf die Kodak-Foto CD brennen lassen. Die hat er anschließend auch am PC angeschaut. Welche Software er dafür benutzt hat kann ich Dir leider auch nicht sagen. Soweit ich weiss benutzt Kodak hierfür ein eigenes Format. Schau doch mal auf die Homepage von Kodak (http://www.kodak.de).
Eins ist aber sicher, die CD kann im PC nicht kaputtgehen.
Viele Grüße
Thomas

Hallo Matthias,

alles kein Problem. Die Software ist, wenn ich mich recht erinnere, auf der Foto-CD selbst sowohl für Mac wie PC mit drauf. Kaputt gehen kann nichts und Du kannst die Dinger sogar ganz normal mit einem CD-Brenner kopieren. Da die Bilder aber in einem eigenen speziellen Format abgelegt sind, braucht man zur Weiterverarbeitung in anderen Programmen dort entweder entsprechende Importfilter (CorelDraw etc. liefern entsprechendes mit) oder muss das Bild aus dem mitgelieferten Viewer zunächst in einem der gebräuchlichen Formate exportieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

es ist ursächlicher Sinn der Photo-CD, daß man die Bilddaten auf dem PC (MAC) einlesen und verarbeiten kann. Die Erfindung des Photo-CD-Players ist ein Nebenprodukt der Photo-CD.

Auf der Photo-CD werden die Bilddaten in sehr hoher Auflösung abgelegt. Abrufbar sind sie dann jedoch in 5 verschiedenen Auflösungsstufen. Dein Photo-CD-Player nutzt nur die mittlere Stufe (512*768 pixel). Maximal kannst du aber 2048 x 3072 Pixel oder 18MB große Bilder von der Photo-CD öffnen. Die lassen sich dann hervorragend z.B. für den professionellen Druck verwenden.

Die meisten einigermaßen guten Bildbearbeitungsprogramme haben Import-Filter für die Photo-CD eingebaut. Solltest du aber doch eine separate Software benötigen, dann kannst du sie kostenlos hier downloaden:
http://www.kodak.com/global/en/service/software/pcdA…

Viel Freude mit den hochaufgelösten Bildern.
Martin Schaefer