Die Buchtips zu Brett- und Rollenspielen!
Gesellschaftsspiele
Ulrich Baer, 666 Spiele. Für jede Gruppe. Für alle Situationen. (Lernmaterialien). 22,80 DM
Spiele für alle Gelegenheiten und Situationen: für die Jugendlichen im Zeltlager, für die Vertretungsstunde in der Schule, für die neue Konfirmandengruppe, für die Vierjährigen im katholischen Kindergarten, für Hardys Clique im Jugendzentrum, für die Schülerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik, für die Kindergeburtstagsfete bei Sven, für das Selbstfindungswochenende in der Schweizer Berghütte, für die Patientengruppe in der Reha-Klinik und für den thematischen Gruppenabend bei den „Falken“… Trotzdem ist dieses Taschenbuch keine Allerwelts-Spielsammlung, sondern die ganz persönliche Auswahl des langjährigen Spielpädagogik-Dozenten der Akademie Remscheid, Ulrich Baer.
ISBN:3780061007 Buch anschauen
Terry Orlick, Neue Kooperative Spiele. Mehr als 200 konkurrenzfreie Spiele für Kinder und Erwachsene. 42,00 DM
Über 200 neue Spiele, für drinnen und draußen, für Spieler jeder Altersstufe, jeder Fähigkeit und jeder Anzahl. Wenn Menschen miteinander spielen statt gegeneinander, dann haben alle Beteiligten mehr Spaß daran. Für diese zweite Spielesammlung hat Orlick über 200 neue Spiele zusammengestellt, für drinnen und draußen, für Spieler jeder Altersstufe, jeder Fähigkeit und jeder Anzahl. Unabhängig davon, ob er bekannte Spiele verändert, zur Erfindung neuer anregt, oder solche fremder Kulturen überträgt, immer gilt, daß anstelle von Wettbewerb die gemeinsame Spielfreude tritt und daß, anstatt einer teuren Spielausrüstung, die Phantasie gebraucht wird.
ISBN:3407623488 Buch anschauen
Peter Thiesen, Freche Spiele. 28,00 DM
„Freche Spiele“ fördern Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit, Mut, Initiative, Sensibilität, Selbstbewußtsein, Schlagfertigkeit, Toleranz und Kreativität der Mitspieler. Neben spielpädagogischen Hinweisen bietet das Buch über 200 originelle, vorwiegend neue Spielideen von „nachdenklich“ bis „albern“, von „emotional und lustvoll“ bis „kreativ“, von „scharfsinnig“ bis „wild“. ›Freche Spiele‹ heißt eine der erfreulichsten pädagogischen Veröffentlichungen der letzten Zeit. […] Es handelt sich tatsächlich, wie der Untertitel verspricht, um ›starke Spielideen gegen Frust und Lustverlust in der Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung‹ - warum nicht auch in der Familie? - und stammt vom Autor der ebenso erfreulichen ›Klassischen Kinderspiele‹ in derselben Reihe."
ISBN:3407623623 Buch anschauen
Reiner Knizia, Das große Buch der Würfelspiele. 124 spannende Spiele für Familie und Freundeskreis. 18,00 DM
– Noch keine Beschreibung –
ISBN:3720521834 Buch anschauen
Gerda Blechner, Neue Spiele für Ihre Party. 16,90 DM
Mancher gäbe gern ein Fest, wüsste er, wie man es fröhlich gestaltet. Ob im Freundeskreis, im Verein oder in einer anderen Gruppe - Spiele lockern die Stimmung und bringen die Menschen einander näher. Stellen Sie Ihre Party unter ein Motto! Überraschen Sie Ihre Gäste mit einer Einladung zu so originellen Treffen wie etwa Zukunfts-Party, Denkspiel-Party, Presseball, Fiesta International, Hexenfest oder Ereignis-Party. Natürlich finden Sie auch viele amüsante Spiele für Geburtstags-, Verlobungs-, Faschings- und Weihnachtspartys. Hilfreiche Tipps für die Vorbereitung erleichtern die Organisation.
ISBN:3635600512 Buch anschauen
Martin Völkening, Meine schönsten Gelände- und Nachtspiele. 19,80 DM
Das Buch enthält eine Fülle von Spielen für größere Gruppen. Die Aktivitäten eignen sich für Zeltlager, Klassenfahrten, Gruppenstunden, Ausflüge und viele andere Gelegenheiten mit Teilnehmern ab acht Jahren.
Neben klassischen Geländespielen werden zahlreiche neue Spielideen vorgestellt.
Jedes Spiel ist auf einem eigenem Blatt beschrieben, welches neben der Spielerklärung auch eine Kurzbeschreibung, Materialtipps und Altersangaben enthält. Neben den Spielbeschreibungen bietet das Buch auch Spielleitertipps.
ISBN:3931793133 Buch anschauen
Franziska Bertschy, Manfred Kaderli. Subito. Spontane Spiele mit k( l)einem Material. 14,80 DM
Wenn Kinder fragen: „Was sollen wir spielen?“ gibt „Subito“ zahlreiche Anregungen für neue, aber auch altbekannte, originelle Spiele. Neben unzähligen Fang-Spielen finden wir Spiele wie „Münzverstecken“: Findet die Person in der Kreismitte heraus, in wessen Hand die Münze liegt, die heimlich herumgereicht wird? Oder die „Rasende Paula“, ein schnelles Würfelspiel. Oder das Ratespiel „Ein Fall für den Psychiater“: Wer findet heraus, an welcher Krankheit die Gruppe leidet? Oder… Mit seinem handlichen Format passt dieses Büchlein in jede Tasche. Die Spielideen lassen sich ohne Vorbereitung und lange Erklärungen umsetzten. Es wird kein Material benötigt, oder nur kleine Alltagsgegenstände, die in der Hosentasche Platz finden.
ISBN:372520683X Buch anschauen
Almuth Bartl, Manfred Bartl, Kribbel- Krabbel - Kuschel- Spiele. Spiel und Spaß für kleine Mäuse. 12,80 DM
Kribbel-Krabbel-Kuschel-Spiele für die Allerkleinsten, für Babys, für Krabbel- und Kleinkinder bis hinein ins Kindergartenalter. Für alle Gelegenheiten, für drinnen und draußen, für zwei oder viele, spaßige und ruhige Spiele - alle mit geringem oder gar keinem Materialaufwand. Viele ldeen, um den Alltag mit Kindern spielerisch zu gestalten.
ISBN:345104434X Buch anschauen
Rollenspiele
[Midgard]
Thomas Kreutz, Ludger Fischer, Christian Herwig, Midgard, Quellenbücher, Alba, Für Clan und Krone! 49,80 DM
Eine durch und durch gelungene Kulturbeschreibung. Es wird sowohl die albische Geschichte, albische Charaktere als auch typische Kleidung, Sportarten, Religion, typisches Essen, das Nationalgetränk etc. etc. sehr ausführlich beschrieben. Es gibt ein eigenes kleines Kapitel zu den Halblingen in Alba und im Anhang werden zwei albische Städte näher beschrieben. Dem Buch liegt eine gut zu gebrauchende Farbkarte bei. Also: Für den, der sich sowieso schon etwas für die schottische Kultur, ihren Clans aus den Highlands und den Clankstreitigkeiten innerhalb des Landes interessiert, für den ist dieses Buch ein Muß, ebenso wie für alle anderen Midgard-Spieler.
ISBN:3930635623 Buch anschauen
[DSA]
Das Schwarze Auge Abenteuer- Basis- Spiel. Die Helden des Schwarzen Auges. 39,95
Betreten Sie das Land der Phantasie! Hier haben Sie die Möglichkeit, als tapferer Krieger oder weise Magierin, als Zwerg oder Streunerin Abenteuer zu bestehen, die Sie sich bislang kaum zu erträumen gewagt haben. Als Held des Schwarzen Auges stehen Ihnen ungezählte Möglichkeiten offen! Gemeinsam mit den anderen Helden treten Sie in einer mittelalterlich-phantastischen Welt gegen die Mächte des Schicksals an, befreien ganze Regionen von der Tyrannei eines finsteren Zauberers, entlarven intrigante Grafen, retten Entführte, bezwingen mythologische Ungeheuer, führen Liebende zusammen oder erforschen uralte Ruinenstätten.
ISBN:3811854739 Buch anschauen
Das Schwarze Auge. Einsteiger- Set. Abenteuer Aventurien. 14,95 DM
Das Einsteiger- Set. Abenteuer Aventurien ist optimal für Einsteiger, die sich im Rollenspiel noch gar nicht oder nur sehr wenig auskennen. Nicht schlecht ist es auch für Rollenspieler, die Aventurien (DSA) erst einmal kennenlernen wollen. Man findet hiermit einen leichten Einstieg in die Welt des Rollenspiels.
ISBN:3890642586 Buch anschauen
[Chtulhu]
Sandy Peters, Lynn Willis, Keith Herber, Cthulhu, Horror-Rollenspiel. 69,80 DM
Das Basis-Set des Spiels Chtulhu.
ISBN:3930635690 Buch anschauen
[Star Wars]
Bill Smith, Star Wars, Das Rollenspiel. 49,90 DM
Dieses Regelbuch enthält: Elegante und einfache Regeln, die alle Aspekte des Star-Wars-Universums abdecken, ausführliche Informationen über das Star-Wars-Universum, mit Richtlinien zum Erschaffen eigener Abenteuer, die zur Zeit der Filme oder nach der Schlacht von Endor spielen, ein Anfängerabenteuer, detaillierte Fertigkeitsbeschreibungen mit besonderen Fähigkeiten für Aliens, Regeln für Bewegung, Verfolgung und Kampfregeln, die alles vom Landspeeder bis hin zum Imperialen Zerstörer abdecken. Ein Spiel für zwei oder mehr Spieler. Ideal für Anfänger und erfahrene Spieler.
ISBN:3980185095 Buch anschauen
[BattleTech]
Jordan K. Weisman, L. R. Babcock, Sam Lewis, BattleTech Regelwerk. 49,95 DM
Mit Hilfe eines im Laufe vieler Jahren angesammelten Erfahrungsschatzes vereinigt dieser Band nun die besten Regeln des BattleTech-Brettspiels unter einem Dach. Das BattleTech Regelwerk ist vollkommen neu geordnet und vereinheitlicht worden; es ist noch immer dasselbe Spiel, aber hier zeigt es sich von einer ganz neuen Seite. Der Band enthält neben den vollständigen Spielregeln ein einfach zu beherrschendes System zur Erschaffung neuer Szenarien, eine Gefechtsstärke-System zur Berwertung von Mechs und zur Ausbalancierung von Streitkräften, sowie überarbeitete und erweiterte Regeln zum Spiel mit Miniaturen.
ISBN:3890649416 Buch anschauen
[Bewahrer des Lichts]
Markus Biedermann, Die Bewahrer des Lichts. Ein Fantasy Rollenspiel. 39,95 DM
Seit undenklichen Zeiten existieren auf der Erde sieben Geheimbünde. Sie nennen sich die Bewahrer des Lichts und haben sich zum Ziel gesetzt, unsere Welt vor den Lanern zu beschützen. Laner kommen aus einer anderen Dimension zu uns und sind technisch auf dem Stand des Mittelalters. Doch sie haben die Magie, eine Waffe, mit der die Menschen sich erst wieder vertraut machen müssen. Es liegt an Dir. Werde Bewahrer des Lichts und rette die Erde… ‚Die Bewahrer des Lichts‘ ist ein klassisches Pen-and-Paper-Rollenspiel. Das Kompendium enthält alle notwendigen Regeln, um ‚BDL‘ spielen zu können. Zusätzlich zum Regelwerk benötigst Du lediglich einen Stift, Papier, zwei W20, einen W12 und einen W6. Schon kann es losgehen.
ISBN:3831110700 Buch anschauen
Spiele zu besonderen Gelegenheiten, einzelne Themen
[Hochzeit]
Eckart Bücken, Hajo Bücken, Spiele für Hochzeitsfeiern. Von der grünen bis zur goldenen Hochzeit. 19,90 DM
Wer seine Feste - sei es Polterabend, grüne Hochzeit oder all die anderen Hochzeitstage - durch Spiele auflockern will, der findet hier viele Vorschläge für außergewöhnliche, witzige oder auch besinnliche Aktivitäten: eine „Talkshow“ für den Polterabend, Sprüche „in Sachen Hochzeitswerbung“, Kennenlernspiele für die Gäste, einen Hochzeitsparcours, Anregungen für „viel Theater um das Paar“, Bewegungsspiele für drinnen und draußen, liebevolle Ideen für die „metallenen“ Feiern. Die frechen vierfarbigen Comics geben all den pfiffigen Tips einen zusätzlichen Reiz.
ISBN:3806815305 Buch anschauen
[Siedler von Catan]
Klaus Teuber, Die Siedler von Catan. Buch und Material. Szenarien, Varianten, Finessen. 69,90 DM
Das Siedlerbuch ist bepackt mit endlos vielen Ideen und Anregungen zu neuen Varianten. Außerdem enthält es eine geballte Ladung an Zusatzmatereal (leider nicht in der gewohnt guten Verarbeitung). Wer alles testen möchte braucht viel Zeit und Geduld, es gibt schließlich auch jede Menge Matereal, das nach meinem Geschmack nichts taugt. Aber auch sehr viele Interessante Erweiterung wurden beigepackt. Das Produkt ist kein vollständiges Spiel.
ISBN:3440077098 Buch anschauen
[Schach]
Jerzy Konikowski, Pit Schulenberg, Testbuch der Endspieltaktik. 22,80 DM
In diesem „Testbuch der Endspieltaktik“ kann sich der Leser an 140 Diagrammaufgaben erproben. Zu jeder Position sind Lösungsvorschläge vorformuliert; dem Schachfreund bleibt es überlassen, sich die zutreffende Antwort herauszusuchen. Wer sich endspieltaktische Fähigkeiten mit Hilfe dieses Buches aneignet, der wird alsbald auch in eigenen Partien besser dazu in der Lage sein, die sich bietenden Chancen wahrzunehmen.
ISBN:3888050650 Buch anschauen
Neue Vorschläge nehme ich jederzeit gerne entgegen!
_ Einige der Buchbeschreibungen sind Amazon entnommen. Diese unterliegen selbstverständlich dem Copyright von Amazon, alle Rechte vorbehalten! _