Na prima, jetzt haben wir ja jemanden, der die FAQ’s betreut…
Ich beobachte dieses Forum seit etwa 1/2 Jahr und beantworte gerne Fragen, wovon ich weiß, daß meine Antwort ggf. nützlich sein kann.
Mit über 35 Jahren Berufserfahrung kenn ich mich natürlich eher in Analogtechnik als im Digitalbereich aus. Aber Fotografieren ist nun mal analog - nämlich Licht durchs Objektiv auf ein lichtempflindliches Material (Film/Papier) oder ein lichtregistrierendes Material (Chip) bringen. Die Gestaltung und den richtigen Blick nimmt keine Digitaltechnik ab. Erst Recht nicht den persönlichen Geschmack.
Ich denke, daß viele Fragen, die hier zu Digitaltechnik gestellt werden, eher in den Bereich Informatik als in den Bereich Fotografie gehören…
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß viele Fragen kommen, die man auch so darstellen könnte: „Wie werde ich reich, ohne dafür arbeiten zu müssen“, oder auch " Wie bescheiße ich den Profi am einfachsten?"
Ich denke, wenn sich jemand eine Kamera o.ä. kaufen will, soll er zu einem gut beratenden Fachhandel gehen und sich dort beraten lassen und auch dort kaufen.
Denn davon lebt der Fachhandel!
Und wer die Dienste eines Foto-Profis in Anspruch nimmt, sollte auch wissen, daß dieser Profi sein Wissen durch Ausbildung, Gesellenzeit und ggf. Meisterprüfung relativ teuer erkauft hat.
Zum Glück gibt es hier doch etliche Kollegen, die entsprechende Fragen auch in meinem Sinne richtig beantworten.
Und auf Antworten wie: „das weiß ich auch nicht, mußte mal googeln…“ kann jeder verzichten.
Ich für meinen Teil werde Dich bei den FAQ’s sicherlich unterstützen, auch weitere Fragen gern beantworten, aber auf allgemeine Anfragen „Was soll ich mir für ne Digicam kaufen?“ auch in Zukunft nicht reagieren.
Wenn’s um spezielle Probleme oder Techniken geht, und ich denke, dazu etwas beitragen zu können, werde ich gern helfen.
Apropos Profil: von einem FAQ-Betreuer erwarte ich ein etwas vollständigeres Profil .-)
In Diesem Sinne: Viel Erfolg!