Der FAQ-Betreuer stellt sich vor

Moin Gemeinde,

da sich niemand anders gerbarmt hat, habe ich das schwere Amt des FAQ-Betreuers dieses Brettes übernommen.

Nun möchte ich Euch bitten, mir Anregungen und vor allem Links zu geben, damit Fleisch an die Knochen kommt.

Da ich als alter Knopf noch eher der Analogphotoraphie anhänge und von Digi recht wenig Ahnung habe, brauche ich speziell dort Eure Unterstützung!

Schickt mir also bitte Links über Testseiten, Photocommunities, technische Grundlagen etc. ich werde mich bemühen in absehbarer Zeit FAQs daraus zu schnitzen.

Gandalf

Hallo Gandalph!

Schickt mir also bitte Links über Testseiten,
Photocommunities, technische Grundlagen etc. ich werde mich
bemühen in absehbarer Zeit FAQs daraus zu schnitzen.

Es gibt nur eine Seite die zu erwähnen wäre…
http://www.dpreview.com/

Und wenn man eine Digi kaufen mag dann viiileicht noch
http://www.digitalkamera.de/

Gruß
Stefan

Na prima, jetzt haben wir ja jemanden, der die FAQ’s betreut…

Ich beobachte dieses Forum seit etwa 1/2 Jahr und beantworte gerne Fragen, wovon ich weiß, daß meine Antwort ggf. nützlich sein kann.
Mit über 35 Jahren Berufserfahrung kenn ich mich natürlich eher in Analogtechnik als im Digitalbereich aus. Aber Fotografieren ist nun mal analog - nämlich Licht durchs Objektiv auf ein lichtempflindliches Material (Film/Papier) oder ein lichtregistrierendes Material (Chip) bringen. Die Gestaltung und den richtigen Blick nimmt keine Digitaltechnik ab. Erst Recht nicht den persönlichen Geschmack.
Ich denke, daß viele Fragen, die hier zu Digitaltechnik gestellt werden, eher in den Bereich Informatik als in den Bereich Fotografie gehören…

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß viele Fragen kommen, die man auch so darstellen könnte: „Wie werde ich reich, ohne dafür arbeiten zu müssen“, oder auch " Wie bescheiße ich den Profi am einfachsten?"

Ich denke, wenn sich jemand eine Kamera o.ä. kaufen will, soll er zu einem gut beratenden Fachhandel gehen und sich dort beraten lassen und auch dort kaufen.
Denn davon lebt der Fachhandel!
Und wer die Dienste eines Foto-Profis in Anspruch nimmt, sollte auch wissen, daß dieser Profi sein Wissen durch Ausbildung, Gesellenzeit und ggf. Meisterprüfung relativ teuer erkauft hat.
Zum Glück gibt es hier doch etliche Kollegen, die entsprechende Fragen auch in meinem Sinne richtig beantworten.

Und auf Antworten wie: „das weiß ich auch nicht, mußte mal googeln…“ kann jeder verzichten.

Ich für meinen Teil werde Dich bei den FAQ’s sicherlich unterstützen, auch weitere Fragen gern beantworten, aber auf allgemeine Anfragen „Was soll ich mir für ne Digicam kaufen?“ auch in Zukunft nicht reagieren.

Wenn’s um spezielle Probleme oder Techniken geht, und ich denke, dazu etwas beitragen zu können, werde ich gern helfen.

Apropos Profil: von einem FAQ-Betreuer erwarte ich ein etwas vollständigeres Profil .-)

In Diesem Sinne: Viel Erfolg!

Fotoforen

Schickt mir also bitte Links über Testseiten,
Photocommunities, technische Grundlagen etc. ich werde mich
bemühen in absehbarer Zeit FAQs daraus zu schnitzen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für die Mühe!

Anbei ein paar Links zu Fotoforen (weitgehend auf (D)SLRs beschränkt):

www.fotocommunity.de
www.dslr-forum.de (sehr groß, ziemlich techniklastig und manchmal etwas streitsüchtig)
www.dforum.de (eigentlich ein reines Canon-Forum, informativ und kompetent)
www.d7userforum.de (forum rund um Minolta/KonicaMinolta/Sony-Kameras)
www.minolta-forum.de (der Titel sagt es, hier sind auch viele Analog-Fotografen unterwegs)
www.digital-slr.de (kleines familiäres Forum, eher bild- als techniklastig)
www.oly-e.de (Olympus-Forum)

Grüße,
Roland

Hallo,

Für die Canon-Kameras gibt es http://www.ixus-world.de mit Forum und Hintergrundinfos sowie Tests, Anleitungen usw.

der Günther