In nomine satanis

hallo ihr rollenspieler!!!

normalerweise spielen wir mit unserer gruppe AD&D… nun haben die jungs eine neue leidenschaft und wir sind bei in nomine satanis hängen geblieben… was mich leicht nervt, ich gebe es zu. aber den jungs zu liebe…
jedenfalls hatte ich gehofft, das geht vielleicht 2 oder 3 abende so… nö, die jungs bleiben dabei…

jetzt hab ich ein problem, dass ich denen ungerne schildern möchte, weil ich schummle… :smiley:

ok. also. ich kämpfe. ich würfel die 3 w6 und einer dieser würfe gilt als erfahrungspunkt… aber welcher…? ich schreib mir immer kackfrech den höchsten wurf auf, aber das soll nicht so…

ist das festgelegt oder ist das auslegung des meisters, welcher der würfe zählt? einer, zehner, hunderter???

es wäre mir dann doch peinlich, nach 4 runde zu fragen, äh, jungs, welchen wurf schreib ich auf?..

vielen dank
felice

Ohjemine…:smile: Leider kenn ich das Spiel nur vom kurz durchblättern aber lass mich mal raten das die „Jungs“ auch gerne Schwarz tragen und Bands wie Lacrimosa mögen? ;-p

Spass beiseite… Frag doch mal im Forum vom Drosi nach falls hier nichts kommt:
http://www.drosi.de/wbboard/main.php

Ansonsten tu was ich tun würde: Leih Dir einfach mal das Regelwerk vom Meister um „was nachzuschlagen“ und schau einfach da nach :smiley:

Aber denk dran: Fürs Schummeln kommt man in die Hölle! Ach so…zu spät :wink:

Viel Erfolg,

Michael

Ohjemine…:smile: Leider kenn ich das Spiel nur vom kurz
durchblättern aber lass mich mal raten das die „Jungs“ auch
gerne Schwarz tragen und Bands wie Lacrimosa mögen? ;-p

Nur mal zur Klärung, In Nomine Satanis (resp. In Magna Veritas) ist ein reines Fun-System, kein düsteres Horror-System. Ich für meinen Teil hatte eigentlich immer am Ende Magenschmerzen vor lauter Gelache am Abend.

mfg
Simon

Ohjemine…:smile: Leider kenn ich das Spiel nur vom kurz
durchblättern

zum reinschnuppern lohnt es sich auf jeden fall finde ich

aber lass mich mal raten das die „Jungs“ auch
gerne Schwarz tragen und Bands wie Lacrimosa mögen? ;-p

nein, ganz normale typen :wink:

http://www.drosi.de/wbboard/main.php

danke für den tipp! werd ich mal machen.

Ansonsten tu was ich tun würde: Leih Dir einfach mal das
Regelwerk vom Meister um „was nachzuschlagen“ und schau
einfach da nach :smiley:

der gibt das nicht aus der hand, er hat da handschriftlich was zugetragen…

Aber denk dran: Fürs Schummeln kommt man in die Hölle!

ups…

danke
felice

Ich für meinen Teil hatte eigentlich immer am
Ende Magenschmerzen vor lauter Gelache am Abend.

ging mir an den ersten 2. abenden auch so… aber mittlerweile leider nicht mehr… seufz…

aber stimmt schon, ist mehr satirisch und luschtig

felice

Ansonsten tu was ich tun würde: Leih Dir einfach mal das
Regelwerk vom Meister um „was nachzuschlagen“ und schau
einfach da nach :smiley:

der gibt das nicht aus der hand, er hat da handschriftlich was
zugetragen…

Schade. Ich finde die Zwischentexte in den Regeln noch besser als das Spiel selber. Allein das Interview mit dem Teufel („und wo ist der Ausgang…“). Einfach klasse.

Aber das mit den Erfahrungspunkten kann ich heute Abend nachschlagen. Ich bin mir aber fast sicher (zumindest haben wir das so gespielt), das immer der Effekt-Würfel zählt, also der letzte.

Gruß,
Darkwing ^v^

Aber das mit den Erfahrungspunkten kann ich heute Abend
nachschlagen. Ich bin mir aber fast sicher (zumindest haben
wir das so gespielt), das immer der Effekt-Würfel zählt, also
der letzte.

Effekt-Würfel heißt der… wieder was gelernt!!!

außerdem: diese Punkte bekommt man eigentlich genau wann??

freies ermessen des SL oder gibt es da auch eine regel für?
mal darf ich welche aufschreiben, wenn ich würfel, mal nicht…

hach, ich hab einfach nicht gut genug zugehört am anfang, dachte halt, ich spiel das nicht so lange… *seufz*

so, jetzt hab’ ich’s
Also in den Regeln steht wörtlich:
„Jedesmal, wenn ein Charakter eine Fertigkeit in einer gefährlichen oder für das Abenteuer wichtigen Situation erfolgreich einsetzt, erhält er so viele Punkte, wie der Einerwürfel seines W666-Wurfes anzeigt.“
(Seite 54, ERFAHRUNG - Verbesserung von Fertigkeiten)

Der Einerwürfel ist der Effektwürfel. Der Hunderter- und Zehner-Würfel bestimmen, ob du eine Probe überhaupt schaffst und der Einer-Würfel bestimmt über die Effektivität der Probe. Bei einem Angriff ist das halt der Schaden, beim Taschendiebstahl kann es z.B. über die Menge des erbeuteten Geldes entscheiden.
Viele Proben benötigen aber gar keinen Effektwürfel. Z.B. beim Schlösserknacken genügt es die Probe zu schaffen - auf ist auf. Hier wird der Einer-Würfel also nur für die Erfahrung mitgewürfelt.

Ich hoffe jetzt brauchst du nicht mehr zu fuschen :wink:

Gruß,
Darkwing ^v^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

hab dank, darkwing!!!

Ich hoffe jetzt brauchst du nicht mehr zu fuschen :wink:

och, na ja… ich brauche nicht mehr, aber… nun ja… *gg*

vielen dank, hast mir echt geholfen. wär schon peinlich, wenn mich mal ein anderer drauf anspricht oder fragt…

gruß
felice