Spiel für eine Person?

Hallo

Kennt irgendjemand Spiele, die man auch alleine spielen kann?
Verreise nämlich in nächster Zeit oft und ohne Familie oder Computer…
Patiencen legen kenne ich schon. Gibt es sonst noch etwas?

Danke für jeden Tip.

Gruß
TN

Hallo,
ja, Ozeanien von Kosmos oder Logeo von Huch & Friends

Das erste ist eine Art Entdecker und das andere ein sehr lohnendes Denkspiel.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jau, mir fällt da noch was ein: Merchant of Venus von Avalon Hill. Ein Spiel mit Glücksfaktor, das extra Regeln für Solitairspiel besitzt. Dürfte hier aber schwer zu bekommen sein. Am besten spielt man es allerdings mit 3-5 Personen. Selbst als Solitairversion braucht man einen halben Schreibtisch :smile:

Tschüß

Hi,

• leg Dir einen Laptop zu
  • leg Dir ein Hobby zu, was man überall machen kann (wenn ich im Hotel bin mache ich z.b.:
  • die Gegend ansehen, Fotos machen
  • Kyudo üben (jap. Bogenschießen), hier allerdings ohne Bogen sondern mit einem Übungsgerät
  • Tai chi
  • Zeitschriften und Bücher lesen
  • Zeichnen lernen (Buch Betty Edwards „Das neue gearentiert zeichnen lernen“
  • Zen-Meditation
  • Fremdsprachen lernen (aus Büchern, CD- Kurse)
  • Fernsehen
  • früher hab ich ein paar Jahre American Squaredance gemacht, da gibt es in ganz Deutschland & auch im Ausland Clubs wo man als Gast auch gern mittanzen kann oder war Tauchen in Steinbrüchen und Seen

Fazit: es gibt auch viele andere Möglichkeiten als die Zeit mit Spielen totzuschlagen.

A.

Hi!

Ich kann dir noch die Spiele von Binary Arts / ThinkFun empfehlen. Allen voran natürlich „Rush Hour“, aber auch „Stormy Seas“, „Roadside Rescue“ oder „River Crossing“. Nette Spiele, die das Hirn fordern.

Außerdem „Einfach genial“. Das kan man dann nach der Reise auch mit bis zu 4 Spielern spielen, und allein macht’s auch Spaß!

Mehr dazu:
http://www.michas-spielmitmir.de/brettspiele.html
http://www.reich-der-spiele.de/solospiele.php

Viel Spaß damit!

Tim

Hallo

Danke für die Tipps, ich weiss sie zu schätzen, aber es ging mir einfach auch darum, nach einem stressigen Tag einfach mal für mich alleine ein bisschen Spass zu haben ohne dabei eine Armada von Gerätschaften mitnehmen zu müssen.
Am Abend ein Spiel zu spielen und eine Tasse Tee dabei zu trinken ist für mich einfach nur schön.
Nach gut zwölf Stunden mit einem Haufen von Menschen und Kommunikation ist allein sein einfach zu verführerisch.
Wären das nur Urlaub, täte ich alles was du vorgeschlagen hast von selber. Bis auf das Tauchen, das mache ich nur mit meiner Schwester :smile:

Gruß
TN

MoV
Hi Helmut,

findest Du die Solitair-Version wirklich empfehlenswert? Wir haben die Variante ein paar mal zu zweit gespielt (geht ja auch) und ich fand es nicht so doll.

Grüße,

Anwar

Hallo TN,

ein sehr gelungenes und interessantes Spiel für eine Person:
http://www.fatamorgana.ch/fatamorgana/chspiele.asp#M…

Kann man auch zu zweit oder dritt spielen.

Gruß Silke

Also ganz ehrlich, ich habe es einmal solitair versucht und nach kurzer Zeit kam Besuch und wir haben zu mehreren gespielt :smile: Also kann ich überhaupt nicht sagen ob es mir gefällt oder nicht. Und noch ehrlicher, seit die Kinder da sind (jetzt 7 Jahre) habe ich es kein einziges mal mehr gespielt. Das Einzige, was ich regelmäßig spiele, ist Bridge und das geht nun mal nur zu viert wenn man nicht online vor dem Rechner sitzen möchte :smile: Aber mal schauen, in 3-4 Jahre ist meine Tochter soweit und hat hoffentlich Lust diese ganzen Brettspiele mit mir auszuprobieren.

Tschüß
Helmut

Hi,

Also ganz ehrlich, ich habe es einmal solitair versucht und
nach kurzer Zeit kam Besuch und wir haben zu mehreren gespielt

) Also kann ich überhaupt nicht sagen ob es mir gefällt oder

nicht.

Ah so. :smile:
Ich fand’s wie gesagt nicht so prickelnd. Aber die „normale“ version mit mehr Spielern ist toll, wir spielen es bestimmt so 3-4 mal im Jahr (und angesichts der Auswahl ist das oft!).

Und noch ehrlicher, seit die Kinder da sind (jetzt 7
Jahre) habe ich es kein einziges mal mehr gespielt.

Sehr, sehr schade, aber:

sitzen möchte :smile: Aber mal schauen, in 3-4 Jahre ist meine
Tochter soweit und hat hoffentlich Lust diese ganzen
Brettspiele mit mir auszuprobieren.

Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass sie sich auch dafür interessiert! Wenn Du mal in Hamburg vorbeikommst, sag einfach bescheid (Tel/Mail ist in der ViKa), allerdings sind bei uns die Niks, Quossuth und Humans an die Stammspieler vergeben, Du müsstest also mit einer der anderen Rassen vorlieb nehmen. :smile:

Grüße,

Anwar

Danke
Hallo

Endlich habe ich meinen Computer wieder und kann mich bei euch allen herzlich bedanken. Ich habe mir schon einige Spiele angesehen und bin gerade in der heißen Entscheidungsphase.
Allso noch einmal DANKE an alle!

Gruß,
TN