Systemscheine ertsellen lassen?

Meine frage in die Runde…
Ist es klug sich ein Vollsystemschein erstellen zu lassen?
Auf einer Seite wo ich seit längerem meinen Normalschein setzte wurde mir ein Systemschein vorgeschlagen. Ich habe da anfangs nicht ganz durchgeblickt, aber nach dem kurzen Infotext weiß ich jetzt zumindest, was das so grob ist. Man spielt viele Reihen und erhöht so seine Gewinnchance, wenn man beliebte Zahlen vermeidet erhöht man nicht nur seine Chance sondern auch sein Gewinn, soweit so gut.
Also es klingt ja schon logisch, aber hat jemand Erfahrungen gemacht und Falls ich etwas falsch aufgenommen habe, kann das jemand richtig stellen?

1 Like

Hi!

manche Zahlen werden besonders häufig getippt. Weil viele ihr Geburtsdatum etc. tippen, ist die 19, die Zahlen 1-12 sowie 1-31 häufig dabei.

Wenn du einen Schein so ausfüllst, dass diese Zahlen eher nicht dabei sind, dann erhöht das nicht deine Gewinnchancen, weil die Chancen, dass bestimmte Zahlen gezogen werden, eigentlich immer gleich sind.
Aber falls du viele richtige hast, dann wird es weniger andere Spieler mit den gleichen Zahlen geben, und dann fällt dein Gewinn höher aus.

1 Like

Also ich würde dem Beitrag
von @sweber zustimmen, bestimmte Zahlen werden einfach öfter gespielt und somit sind mehr Leute in der Gewinnklasse, wenn die beliebten Zahlen gezogen werden, wird der Gewinn geringer ausfallen, da dieser durch viele Leute geteilt wird.
Wenn dein Anbieter eine Funktion anbietet diese Zahlen auszuklammern, dann denke ich kann es sich im Gewinnfall schon lohnen einfach einen Systemschein zu setzten, den kann man ja wöchentlich wechseln, oder für 4 Wochen oder so behalten.
Und je Mehr Reihen du spielst, desto mehr Tipps gibst du ab und desto höher (oder weniger gering) ist deine Gewinnchance.

@sweber Danke und auch Danke @LeoDorf
Also ich kann mir Zahlen auswählen, mit den dann gespielt wird, klar 1-12 und 1-31 und Zahlen in Jahreszahlen sind „überspielt“ aber haben ja die gleichen Chancen.
Ich weiß gar nicht, ob man bei mir die Zahlen ausklammern kann. Muss ich mal in Erfahrung bringen.

Hi!

Vielleicht noch das:
Wenn man auf die Statistiken wie https://www.lotto.de/lotto-6aus49/statistik/ziehungshaeufigkeit schaut, fällt auf, dass zwischen der Häufigkeit der häufigsten zahl (6: 612x) und seltensten Zahl (13: 494x) eine Differenz von 612-494=118 besteht. Auch wird gerne mal darauf verwiesen, dass da gewisse Sprünge drin sind. Daraus wird abgeleitet, dass die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Zahlen doch nicht so gleich sei.

Ich hab das zum Spaß mal simuliert. Die Webseite basiert aktuell auf 4494 Ziehungen. Simuliert man diese Ziehungen 10.000 mal, und untersucht diese Differenz, kommt folgendes raus:

Die x-Achse zeigt die Different, die y-Achse die Häufigkeit in %.

Im Mittel würde man ne Differenz von etwa 105 erwarten. Da liegen die 118 zwar deutlich drüber, aber wirklich ungewöhnlich ist das nicht.

Statistik ist halt so. Die Leute denken immer an Mittelwerte, und vermuten was komisches, wenn etwas nicht genau dem Mittelwert entspricht. Aber das ist völlig normal.

Oha, ja ein richtiger Mathematiker hier.
Das lässt einen ja schon daran zweifeln, dass alle kugeln Gleich sind, wenn es so große Diskrepanzen zwischen Zahlen gibt haha.
Aber letztendlich ist es der Zufall, welcher die Ziehungen bestimmt.

Hast du herausgefunden, ob du das bei deinem Anbieter machen kannst?
Wo spielst du denn?
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob man von „überspielt“ reden kann.

Ist ein Systemschein sowas wie viele Normalscheine, nur mit weniger Aufwand zu tippen?

Ein Wettanbieter lebt - wie die Losbude auf dem Jahrmarkt - nicht von Treffern, sondern von Nieten. Du kaufst mehr Lose, aber das Verhältnis von Einsatz zu Gewinn ändert sich nicht.

Aus meiner Sicht ein Marketing-Trick, um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu leiern.

Oder ist das sowas: „Spiele 50, zahle 40“? - dann könnte es was bringen.

Kurti

Im Prinzip heißt das, dass du z.B. 7 Kreuze setzt, aus denen sich sieben verschiedene 6er-Kombinationen ergeben. Du schickst damit also sieben „normale“ Scheine ins Rennen, natürlich kostet das entsprechend. Das heißt aber auch: Wenn du mit einem Schein 6 richtige hast, hast du mit jedem anderen 5 richtige.
(Es gibt da verschiedene Arten von Systemen, aber in etwa sind sie gleich)

Letztendlich werden beim Lotto etwa 50% ausgeschüttet, was schon ziemlich mager ist. Die Anbieter (und der Staat) leben also ziemlich gut, auch dann, wenn das Systemspiel etwas günstiger als die einzelnen Scheine sein sollte.

Nöö, das war etwas Python-Code, den ich zum Spaß eben zusammengetippt hab.

Und meine Aussage war doch grade eben, dass die Leute meinen, dass jede Kugel 550 mal gezogen wurde - vielleicht variiert das auch im Bereich 540 bis 560, aber wenn der Bereich 490-610 ist, dann werden die Leute misstrauisch, und irgendwas scheint faul zu sein. Aber auch so weit auseinander liegende Werte kommen durchaus vor, und das ist gar nicht mal so ungewöhnlich.

Ich kann mir die Zahlen aussuchen, also quasi die häufigen einfach weglassen.

klasse Diagramm, machst du sowas häufiger? @sweber

So zum Spaß mach ich das manchmal, ja.

Ich finde sowas interessant, wenn da solche Zufallsaspekte drin sind.