Foto für Wandbild vergrößern lassen.Welche Größe?

Hallo!

Ich möchte mir in einem onlineshop für Fotokunst ein Bild bestellen und es (am liebsten auf einem Rahmen/ Leinwand) and die Wand hängen. Leider wird das Bild nur in einer für mich zu kleinen Größe angeboten (30x46cm).
Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert gegeben, um welchen Faktor ich es skalieren lassen kann und es dabei immer noch ansehnlich ist?

Hallo Serethos,

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstanden habe. Was hat das skalieren mit der zu kleinen Groesse deines Shops zu tun?

Scheinbar hast du zwei Fragen:

1. Der Onlineshop deiner Wahl hat nur kleine Groessen => such einen besseren Shop. Z. B. fotobuch.de bietet Fotoleinwaende bis 90x120 cm (siehe http://www.fotobuch.de/produkte/fotoleinwand/formatu…). Ich bin sicher, dass sich auch entsprechende Hochglanzausarbeiter finden lassen (hab leider damit keine Erfahrung und kann daher nichts empfehlen).

2. Du bist dir nicht sicher wie gross das gedruckte Bild bei dem vorhandenen Grundmaterial werden kann, ohne schlecht auszusehen.

Wieviel Megapixel hat den deine Kamera bzw. das Bild? Eine wichtige Kenngroesse beim Druck sind die DPI (Dots Per Inch), also die Anzahl Punkte/Pixel die pro Zoll gedruckt werden. Bei kleineren Fotos sind 300 DPI ideal, je groesser das Bild wird, desto weniger DPI brauchst du, da ja auch der Betrachtungsabstand groesser wird. Wenn du ein Werbeplakat aus der Naehe betrachtest dann wirst du sehen, dass das nur sehr wenige Punkte pro Zoll hat.

Im Archiv gibts einiges zu dem Thema:

http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Such dir vielleicht mal den Ausarbeiter und frag da mal nach einer DPI-Empfehlung fuer die von dir gewaehlte Groesse. Wenns kein Fliessbandbetrieb sondern ein Fachgeschaeft ist, dann koennen die dir da sicher weiterhelfen.

Schoene Gruesse, Robert

Danke für Deine Antwort, es ist ein bisschen anders, aber ich habe es auch zu knapp beschrieben. Der onlineshop (deviantart.com) bietet mir in erster Linie das Motiv. Leider bekommt man ausschließlich einen Fotodruck in besagter (zu kleiner) Größe, nicht aber eine digitale Vorlage. Wohl oder übel werde ich mir also den kleineren Fotodruck bestellen, ihn einscannen und daraus einen richtigen, großen WAnddruck machen. Hier ist nur die Frage, welche Größe sieht noch gut aus?

Wohl oder
übel werde ich mir also den kleineren Fotodruck bestellen, ihn
einscannen und daraus einen richtigen, großen WAnddruck
machen. Hier ist nur die Frage, welche Größe sieht noch gut
aus?

1. sieht es nicht gut aus, ein Leinenbild einzuscannen - die Qualität wird durch Scannen und ggf. Nacharbeiten nicht besser.

2. verstößt du gegen das Urheberecht bzw. Copyright.
    Ich habe folgenden Zusatz unter einem Foto gefunden:
    Copyright © Xxxxxx Xxxxxxxx. All rights reserved. My images may not be reproduced in any form without my written permission.

Leider kann ich da nur einen allgemeinen Ansatz beschreiben, das waere zuerst mal rausfinden mit wieviel DPI deviantart.com den Druck macht, danach kannst du ermitteln wieviel Megapixel das gescannte Bild haben wird (mal angenommen, der Scanner kann mehr als der Drucker). Und dann koenntest du wieder wie vorher schon beschrieben dir einen Anbieter fuer den groesseren Druck suchen und mit dem sprechen wie gut das geht.

Das ist aber ein sehr theoretischer Ansatz, du brauchst auf jeden Fall einen sehr guten Druck und Scanner damit das halbwegs was wird. Musst halt ausprobieren. :smile:

Abgesehen davon hat Lichtpunkt sicher recht damit, dass das Scannen einer Leinwand sicher nichts wird und du auch das rechtliche Bedenken musst.

Schoene Gruesse, Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]