Schwierige Situationen, sperrige Modelle - Tipps?

Hallo!

Ich leite eine kleine Lokalredaktion in Norddeutschland. Seit einiger Zeit müssen wir Journalisten aus Kostengründen die Fotos zu unseren Artikeln selber knipsen, und damit tun sich einige Kollegen sehr schwer. Das Problem ist, dass viele Journalisten ein Problem damit haben, ein Foto zu stellen. Das geht wegen äußerer Umstände nicht immer, aber häufig ist es möglich, aber wegen der Sperrigkeit des Themas oder des Modelles besonders schwierig.

Ein Beispiel: Ein freier Mitarbeiter will eine Geschichte darüber schreiben, wie eine blinde Frau den Alltag meistert. Eigentlich eine schöne Story, doch das Foto, das der Kollege zu dem Artikel liefert, ist einfach ein Porträt der Frau. Vermutlich hat der Journalist sich einfach nicht getraut, der Dame zu erklären, dass ein Foto von ihr mit einem Blindenstock oder Blindenhund nötig ist, um dem Leser von vornherein klar zu machen, um welches Thema es in dem Artikel geht. Letzten Endes aber lebt eine Zeitung auch von ihren Fotos.

Gibt es hier vielleicht Fotografen, die helfen können? Wie kann ich ein Modell, das eigentlich gar nicht fotografiert werden möchte, dazu bringen, ein Foto sogar zu stellen? Wie kann ich also die meist schon etwas angespannte Situation etwas auflockern? Und wie kann ich einen Journalisten dazu bewegen, für das Foto die gleiche Energie wie für den Text aufzubringen?

Ich danke für Eure Hilfe!

Olli

Hi,

Gibt es hier vielleicht Fotografen, die helfen können? Wie
kann ich ein Modell, das eigentlich gar nicht fotografiert
werden möchte, dazu bringen, ein Foto sogar zu stellen? Wie

Sag ihr es doch einfach so, wie du es oben beschrieben hast…das Foto ist ein erster Blickfang zum Artikel.
Oder etwas härter: kein Foto - kein Artikel was nur wenige anspricht, aber dennoch die, die sich gerne in der Zeitung sehen.

Und wie kann ich einen Journalisten dazu
bewegen, für das Foto die gleiche Energie wie für den Text
aufzubringen?

Koppel das Honorar ans Bild.
Oder: schlechtes Bild - schlechter Platz in der Zeitung.

Gruß

p.

offtopic
Du verlangst von jemandem, Dir seinen Beruf beizubringen, damit Du ihm die Arbeit wegnehmen kannst. Oder seh ich das jetzt zu engstirnig? :smile:

offtopic

aber dennoch die, die sich gerne in der Zeitung sehen.

*hust*

SCNR :smile:

Hallo!

Ich leite eine kleine Lokalredaktion in Norddeutschland.

Auch Hallo,
ich Maurer von Beruf.

Seit einiger Zeit müssen wir Journalisten aus Kostengründen die
Fotos zu unseren Artikeln selber knipsen, und damit tun sich
einige Kollegen sehr schwer.

Seit Neustem verlangt mein Chef, dass ich die Stromleitungen aus Kostengründen gleich mit verlegen und anschließen soll.

Das Problem ist, dass viele Journalisten ein Problem damit haben, ein Foto zu stellen.

Das Problem ist, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe.

Das geht wegen äußerer Umstände nicht immer, aber häufig ist es
möglich, aber wegen der Sperrigkeit des Themas oder des
Modelles besonders schwierig.

Ein Beispiel: Ein freier Mitarbeiter will eine Geschichte
darüber schreiben, wie eine blinde Frau den Alltag meistert.
Eigentlich eine schöne Story, doch das Foto, das der Kollege
zu dem Artikel liefert, ist einfach ein Porträt der Frau.
Vermutlich hat der Journalist sich einfach nicht getraut, der
Dame zu erklären, dass ein Foto von ihr mit einem Blindenstock
oder Blindenhund nötig ist, um dem Leser von vornherein klar
zu machen, um welches Thema es in dem Artikel geht. Letzten
Endes aber lebt eine Zeitung auch von ihren Fotos.

Gibt es hier vielleicht Fotografen, die helfen können? Wie
kann ich ein Modell, das eigentlich gar nicht fotografiert
werden möchte, dazu bringen, ein Foto sogar zu stellen? Wie
kann ich also die meist schon etwas angespannte Situation
etwas auflockern? Und wie kann ich einen Journalisten dazu
bewegen, für das Foto die gleiche Energie wie für den Text
aufzubringen?

Ich danke für Eure Hilfe!

Olli

Wieso glaubt heute jeder, dass durch die digitale Fotografie schlagartig jeder fotografieren kann.

Sorry, dass Problem heutzutage ist, billig, billig, billig. Jeder kann Alles, allerdings nur schlecht. Und was dabei rauskommt, ist egal - Qualtität made in Germany?!?!?

Gruß Jürgen

Hallo!

Ich weiß ganz sicher, dass die wenigsten Leute, die sich eine Digitalkamera kaufen, auch fotografieren können. Soviel dazu.

Die Journalisten, von denen ich spreche, fotografieren aber seit Jahren, und es geht auch gar nicht um die Technik (haben sie in Fotokursen von Profifotografen gelernt) und auch nicht in erster Linie um die Bildkomposition (die schwierig, aber erlernbar ist). Es geht wirklich um schwierige Situationen und wie man sie kreativ meistern kann.

Mit Deiner Einschätzung zur „Billig, billig, billig“-Problematik stimme ich Dir 100prozentig zu. Das Problem ist nur, dass es für unsere Zeitung keine andere Lösung gibt.

Gruß

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, das siehst Du nicht zu entstirnig.

Ich habe allerdings keine andere Chance: Ich muss ein Blatt füllen, und dafür habe ich einen Etat, der mir zugeteilt wird. Ich habe also nur zwei Möglichkeiten: Ich kann mehr Fotos von Profifotografen einkaufen, dann kann ich aber weniger Redakteure bezahlen. Also muss ich einen Zwischenweg finden.

Gruß

Oliver

Du verlangst von jemandem, Dir seinen Beruf beizubringen,
damit Du ihm die Arbeit wegnehmen kannst. Oder seh ich das
jetzt zu engstirnig? :smile:

Hallo!

Ich weiß ganz sicher, dass die wenigsten Leute, die sich eine
Digitalkamera kaufen, auch fotografieren können. Soviel dazu.

Die Journalisten, von denen ich spreche, fotografieren aber
seit Jahren, und es geht auch gar nicht um die Technik (haben
sie in Fotokursen von Profifotografen gelernt) und auch nicht
in erster Linie um die Bildkomposition (die schwierig, aber
erlernbar ist). Es geht wirklich um schwierige Situationen und
wie man sie kreativ meistern kann.

Mit Deiner Einschätzung zur „Billig, billig,
billig“-Problematik stimme ich Dir 100prozentig zu. Das
Problem ist nur, dass es für unsere Zeitung keine andere
Lösung gibt.

Hi Olli,
vielleicht gibt es ja doch eine Lösung. Schmeiß die Jurnalisten raus und stelle dafür Fotografen ein. Diese müssen dabei noch das Schreiben übernehmen. Dann sind zwar die Texte beschi…, aber die Fotos Klasse. Und ein gutes Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte :wink:.

Jetzt mal im Ernst. So wie Du Dir das vorstellst, musst Du einfach Abstriche in der Qualität und Aussagekraft der Fotos hinnehmen. Wenn Du aber für einen bestimmten, für eure Region wichtigen Artikel unbedingt ein gutes Foto brachst, was spricht dagegen für diese doch eher seltenen Fälle einen Profi nur für diesen Auftrag zu engagieren?

Gruß Jürgen

Gruß

Olli

Hallo!

Ich weiß ganz sicher, dass die wenigsten Leute, die sich eine
Digitalkamera kaufen, auch fotografieren können. Soviel dazu.

das stimmt

Das

Problem ist nur, dass es für unsere Zeitung keine andere
Lösung gibt.

Olli, schau mal auf diverse Bildagenturen im Netz, die listen haufenweise solcher Bilder, eventuell sogar mit Modelrelaesevertrag.
Redaktionell eingesetzt sehr günstig.
Bei Interesse gebe ich gerne weitere Tipps per E-mail.

VG Marlies