Hallo!
Ich leite eine kleine Lokalredaktion in Norddeutschland. Seit einiger Zeit müssen wir Journalisten aus Kostengründen die Fotos zu unseren Artikeln selber knipsen, und damit tun sich einige Kollegen sehr schwer. Das Problem ist, dass viele Journalisten ein Problem damit haben, ein Foto zu stellen. Das geht wegen äußerer Umstände nicht immer, aber häufig ist es möglich, aber wegen der Sperrigkeit des Themas oder des Modelles besonders schwierig.
Ein Beispiel: Ein freier Mitarbeiter will eine Geschichte darüber schreiben, wie eine blinde Frau den Alltag meistert. Eigentlich eine schöne Story, doch das Foto, das der Kollege zu dem Artikel liefert, ist einfach ein Porträt der Frau. Vermutlich hat der Journalist sich einfach nicht getraut, der Dame zu erklären, dass ein Foto von ihr mit einem Blindenstock oder Blindenhund nötig ist, um dem Leser von vornherein klar zu machen, um welches Thema es in dem Artikel geht. Letzten Endes aber lebt eine Zeitung auch von ihren Fotos.
Gibt es hier vielleicht Fotografen, die helfen können? Wie kann ich ein Modell, das eigentlich gar nicht fotografiert werden möchte, dazu bringen, ein Foto sogar zu stellen? Wie kann ich also die meist schon etwas angespannte Situation etwas auflockern? Und wie kann ich einen Journalisten dazu bewegen, für das Foto die gleiche Energie wie für den Text aufzubringen?
Ich danke für Eure Hilfe!
Olli

.